Beiträge von KWH

    Hallo!


    Meine Kinder (11 und 15 Jahre alt) haben seit einigen Jahren ein Depot bei der Ing-Diba, das ihnen für Ausbildung oder Studium oder später zur Verfügung stehen soll, wenn sie es benötigen.
    Mein Ex-Mann hat sich zunächst darum gekümmert. Anfang des Jahres hat er Geld umverteilt, mich aber nicht informiert. Die aktuelle Aufteilung ist in etwa so: Extrakonto (also TG) 40 %; ETFs: 60 %.
    Die Aufteilung der 2 ETFs ist folgendermaßen: 70 % IShares Core Dax; 30 % IShares MSCI World.

    Ich denke, das nennt man "Home Bias" oder einfach nur dumm.

    Meine Idee ist eher: Einen einzigen ETF besparen und zwar MSCI ACWI (müsste ich allerdings neu suchen). Wenn die Kurse irgendwann wieder steigen, die Anteile von DAX und MSCI World auf den MSCI ACWI umschichten.

    Wie würdet ihr das beurteilen?


    Die Gesamtsumme beläuft sich pro Kind bei ca. 17.000,- Euro zurzeit (beim jüngeren Kind etwas weniger). Die Oma würde weiterhin mit geringen Summen monatlich (oder vierteljährlich) besparen.


    Das ältere Kind hat ja auch nicht mehr sooo viel Zeit bis zur Volljährigkeit, wenn es dann das Geld benötigen sollte.


    Danke im Voraus für eure Ideen!

    Ist es möglich, einen ETF für jemand anderen zunächst anzulegen (Vater oder Mutter) und später den ETF zu übernehmen? Wenn dabei alles unter 20.000,- Euro bleibt, fallen da irgendwelche Kosten oder Gebühren für einen Transfer an? Und entspricht das eigentlich einer Schenkung?
    Danke für eine Auskunft!