Beiträge von Sentinel

    Verstehe ich es dann richtig, dass sich bei reiner Betrachtung der Wertsteigerung auch mit automatischer Wiederanlage die Anlage in den Thesaurierer mehr lohnt als in den Ausschütter? Den allgemeinen Trend der stark unterschiedlichen Wertentwicklung zwischen Thesaurierer und Ausschütter habe ich auch bei ETFs auf andere Indices wie den MSCI EM oder den NASDAQ 100 festgestellt.
    Wenn ich mich nicht irre, muss ich die Vorabpauschale abzüglich der Dividenden auch beim Ausschütter zahlen. Der Ausschütter hätte über die Dividenden nur gegenüber dem Thesaurierer einen Steuervorteil, wenn ich noch Freibetrag übrig habe.
    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu Unterschieden in der Kursentwicklung von thesaurierenden und ausschüttenden ETFs. Die beiden ETFs iShares Core MSCI World ETF (A0RPWH) und iShares MSCI World ETF (A0HGV0) bilden mit dem MSCI World denselben Index ab. Der erste ETF ist thesaurierend und der zweite ETF ist ausschüttend.


    Wenn ich mir über finanzen.net die Kursentwicklung der beiden ETFs beim Handelsplatz Stuttgart über die letzten fünf Jahre anzeigen lasse, ist der Preis für einen Anteil des thesaurierenden ETFs in diesem Zeitraum um 24,5% gestiegen und der Preis für einen Anteil des ausschüttenden ETFs um 12,9%. Resultiert dieser große Unterschied daraus, dass beim Preis für den ausschüttenden ETF die Ausschüttungen nicht berücksichtigt werden? Wenn das der Fall wäre, würde sich dann bei direkter Reinvestition der Ausschüttungen wieder eine ähnliche Wertentwicklung der beiden ETFs, welche sich nur aufgrund von TER und Tracking Error unterscheidet, ergeben?


    Vielen Dank im Voraus an euch!
    Grüße