Beiträge von helmut_ott

    Hat hier jemand Erfahrung mit der AWA7-Kreditkarte der Hanseatic Bank? Gibt es hier die Möglichkeit einer automatischen Vollzahlung mittels Lastschrifteinzug? So ganz klar wird dies aus den Infoseiten der Hanseatic Bank nicht ...

    Der Ombudsmann der Volksbanken hat glaube ich anders entschieden.

    Das muß noch nichts heißen. Die jeweilige Volks- oder Raiffeisenbank muß den Schlichtungsspruch nicht annehmen, sie kann auch ablehnen. Dann bleibt wiederum nur der Klageweg. Ehrlich gesagt halte ich das angesichts der doch überschaubaren Beträge nicht zielführend. Wenn man wirklich stocksauer ist, sollte man über die Kündigung der Geschäftsbeziehung nachdenken, da das gegenseitige Vertrauensverhältnis doch massiv geschädigt ist..

    Fall 1) Freibetrag von 800 wird mit dem Gewinn von 10000 verrechnet, d.h. du zahlst auf 9200 Euro Steuer, also 2300 Euro Kapitalertragsteuer + Soli (ggf. + Kirchensteuer)


    Fall 2) Verlusttopf und Freibetrag werden vom Gewinn abgezogen, versteuert dann 10000 - 800 - 2000 = 7200.

    Steuer damit: 1800 Kapitalertragsteuer + Soli (ggf. + Kirchensteuer)

    Wenn man auf Banken mit lokalen Filialen setzen will, muß man sich in der eigenen Gegend umsehen. Sparkassen und VR-Banken findet man nahezu überall - die Konditionen unterscheiden sich aber, da muß man im einzelnen prüfen. Im allgemeinen sind Filialbanken teurer als große Direktbanken, allein schon wg. der Kostenstrukturen. Sparkassen und VR-Banken sind jeweils in überregionale Partnerschaften für Finanzdienstleistungen eingebunden (Deka, Union Investment, R+V, Sparkassen-Versicherung, VKB, ÖRAG etc.). Für Depotverwaltung und Versicherungen gibt es oft günstigere Angebote im Online-Geschäft.

    Meine Hausbank ist eine lokale VR-Bank, aber ich habe auch Depots und Tagesgeldkonten bei Direktbanken.

    Hmm, erstmal lese ich, daß die Openbank in der spanischen Einlagensicherung ist, nicht in der deutschen. Darüberhinaus habe ich den Verdacht, daß diese Bank auch keine direkte Abführung fälliger Steuern an den deutschen Fiskus durchführt, d.h. man müßte hier wieder alles in der Steuerklärung deklarieren.

    Kommt darauf an, welche Produkte du nutzen willst. Wenn es nur um Tagesgeldkonten geht, wären Autobanken wie Renault Bank oder Ford Money einen Blick wert. Willst du auch ein Girokonto nutzen, fällt mir aktuell nur die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (agiert bundesweit als Direktbank) ein.

    Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme - kann sich also jederzeit ändern.

    Ich führe Depots bei DKB und ING. Zu den Neobrokern habe ich wenig Vertrauen, die mögen zwar billiger sein, Transaktionssicherheit, Servicequalität und Datenschutz werden demgegenüber auch eher auf Sparflamme gehalten. In Deutschland sind daneben noch ComDirekt, Consors und Santander einen Blick wert.

    Ich habe ein Extrakonto bei der ING, daß ich einerseits als Tagesgeldkonto (0,001 % Verzinsung), andererseits als Verrechnungskonto für mein Depot nutze. Girokonto habe ich keines bei der ING. Infolgedessen ist die Einführung eines Verwahrentgelts ab 50000 Euro beim Extrakonto zwar nicht schön, aber auch nichts, was mich umbringt. Letztendlich wird das wohl Zug um Zug bei den meisten Banken eingeführt werden. Renault-Bank, Ford Money und VR Bank Niederbayern-Oberpfalz erheben bis jetzt keine Verwahrentgelte - also gibt es noch Alternativen für Tagesgeld.

    Meines Wissens gibt es bei der DKB Aktiensparpläne - allerdings nur auf DAX-Aktien.

    adrianberg,

    Das Startguthaben erhältst du als Gutschrift auf dein Kreditkarten-Konto. Voraussetzung hierfür ist, dass du deine Karte innerhalb von 4 Wochen nach Kartenerhalt eingesetzt hast. Innerhalb dieses Zeitraums muss ein Kartenumsatz von insgesamt 100 EUR erzielt werden. Weitere Voraussetzung ist, dass du dich erfolgreich im Barclays Online-Banking oder in der App registriert und angemeldet hast. Deine persönlichen Zugangsdaten erhältst du direkt nach Kontoeröffnung per Post. Die Gutschrift erfolgt spätestens 8 Wochen nachdem du mit deiner Karte die Umsatzhöhe von 100 Euro erreicht hast. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Neukunden. Barclays behält sich vor, das Angebot jederzeit zu ändern oder zu beenden.

    Quelle: https://schnaeppchenfuchs.com/…n/barclaycard-visa-aktion