Beiträge von helmut_ott

    Generell mag ich Festgelder nicht. Sie stellen geradezu eine Summe schlechter Eigenschaften dar: Sie sind unbesichert, Du kommst auch im Notfall nicht an Dein Geld. Wenn Du an der Anlageklasse "Renten" hängst, kauf Dir eine Rente mit passender Laufzeit, mit der hast Du die genannten Nachteile nicht. Nicht von ungefähr wird Dein Bankverkäufer mit belegter und zitternder Stimme sagen: "Dieses Papier müssen sie ja an der Börse kaufen!" Klar. Schlecht für den Bankverkäufer. An diesem Deal hat er nichts, wenn Du es richtig machst.

    Das ist so nicht richtig. Festgelder unterliegen genau wie Tagesgelder der Einlagensicherung - im Gegensatz zu börsengehandelten Rentenpapieren.

    Ich präferiere den neuen Sparbrief der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz gegenüber der ING Tagesgeldofferte. Beide Banken verlangen hier frisches Geld. Aber der genossenschaftliche Sparbrief bietet für ein Jahr Laufzeit 2,4 % p.a., bei einer Laufzeit von zwei Jahren sogar 2,6% p.a.

    Wohingegen das Angebot der ING sich auf 6 Monate 3% p.a. plus 6 Monate 0,6% p.a. beschränkt. Summa summarum kommt bei den Genossen doch mehr rüber. Nachteil ist lediglich, daß die Genossen das Ganze als Sparbrief (also Festgeld) offerieren, und nicht als Tagesgeld. Aber die Rendite ist signifikant höher als bei der ING.

    Habe jetzt soweit alles eingerichtet, ich bekomme auch die 2FA-Benachrichtigungen, diese lassen sich aber nicht öffnen oder bearbeiten. Entweder verschwinden sie einfach wieder oder werden mit Verweis auf Fehler in der App geschlossen. Das ist für ein essentielles Werkzeug zur Authentifzierung schlichtweg inakzeptabel!

    Eine andere Möglichkeit wäre der Vanguard LifeStrategy 80.

    Der Dachfonds Vanguard LifeStrategy 80% Equity investiert weltweit in verschiedene ETFs. 80% des Fondsvermögens wird in Aktien aus Industrie- und Schwellenländern investiert, die restlichen 20% in Anleihen von Emittenten aus Industrie- und Schwellenländern, die in Euro emittiert wurden oder eine entsprechende Währungsabsicherung aufweisen.

    Rebalancing erfolgt automatisch durch Vanguard. Nachteil: TER von 0,25% - dafür nimmt dir Vanguard das Rebalancing ab.

    Eine Frage an die Kunden von Scalable Capital/Baader Bank: Erstellt die Baader Bank digitale Kontoauszüge für das Verrechnungskonto? Und gibt es hier SC Kunden, die für eine externe Bankingsoftware die FINTS-Schnittstelle zur Baader Bank nutzen? Wie überredet man die Baader Bank zur Freischaltung der FINTS-Connection?

    Warum hast du das Restguthaben nicht selbst weg überwiesen?

    Weil ich von meinen Erfahrungen mit einer Filialbank ausgegangen bin. Als ich letztes Jahr eine Kontoverbindung mit der Münchner Bank gekündigt habe, wurde der abschließende Kontoauszug innerhalb einer Woche versandt, im gleichen Zeitraum wurde das Restguthaben überwiesen. Ich dachte, was eine kleine Filialbank fertigbringt, sollte für eine der größten Direktbanken keine Herausforderung darstellen. Anscheinend war das ein Fehlschluß.

    Ich war lange Jahre Kunde bei der DKB (Giro, Tagesgeld, Depot ...), bin aber aufgrund der laufenden Konditionsverschlechterung nicht mehr zufrieden, habe daher zum 31.12. gekündigt. War eine gute Zeit, aber jetzt ist time to say good bye!

    Eule Du hast recht, das Dumme ist nur, was ist die Alternative? Die Europäer haben versucht, das Europäische Payment Agreement zu schaffen - gescheitert. So bleibt es beim amerikanischen Monopol - ähnlich wie bei IT und Mobilfunk.