Beiträge von Woita

    Wie bereits gesagt. Ich habe damals extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Wäre ich an Stelle von olymp30, würde ich sofort von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und den Vertrag kündigen. Mir hat der Berater damals bei Vertragsabschluss auch sehr viel erzählt und Honig ums Maus geschmiert, aber das Gesagte schriftlich bestätigt hat er nicht. Ich habe ihm vertraut. Leider.

    Jährlich habe ich vollmundige Schreiben über hohe Verzinsung durch "geglätteten Wertzuwachs" (was immer das auch ist!!!) erhalten.

    Jedenfalls war fast kein Geld da, als nach einigen Jahren der Rückkaufswert ermittelt wurde.

    Es ist so viel meines eingezahlten Geldes nur für Provisionen verbraucht worden. Das habe ich dann danach alles schriftlich erhalten. Stand angeblich alles im Kleingedruckten.

    Ich bin jetzt bei einem seriösen Versicherer, von dem ich jedes Jahr eine schrifltiche Mitteilung über den Wertzuwachs bekomme, und zwar transparent und juristisch wasserdicht mit genauer Angabe der Beträge.

    Finger weg von diesem Unternehmen!


    Mein Arbeitgeber empfahl, eine betriebliche Altersvorsorge bei der Canada Life, "Generation Business" abzuschließen.
    Der Versicherungsmakler versprach großvolumige Gewinnerwartung.
    Jährlich bekamen wir positive Ertragsabrechnungen, welche einen "geglätteten Wertzuwachs" von mehreren Prozent bescheinigten, trotz Niedrigzinsphase.
    Es wurde kein einziges Mal der aktuelle Stand der Vrsicherung in Euro angegeben.


    Nun kommt das Erwachen.
    Ich wechselte den Arbeitgeber.
    Der Canada Life Vertrag wurde auf die betriebliche AltersvorsorgeVersicherung des neuen Arbeitgebers übertragen.
    Der Rückkaufswert wurde ermittelt.
    Es war so gut wie kein Kapital vorhanden!


    Schriftliche Begründung der Canada Life Versicherung:
    Während der ersten 36 Monate der Vertragslaufzeit wurden lediglich 31,67% meiner Beitragszahlungen in Fondsanteile umgewandelt. 68,33% meiner Beiträge wurden für Vertragskosten und Gebühren verwendet!!!
    Hinzu kommt eine monatlich berechnete Verwaltungsgebühr von 7,7% auf meine monatliche Einzahlungsrate!
    Und für die Sicherstellung der "Garantie" wurden nochmals 0,25%pa abgezogen!


    Ich habe 5 Jahre und 2 Monate monatlich einen festen Betrag eingezahlt (entspricht 100%).
    Nach 5 Jahren und 2 Monaten blieben mir davon 54%, die ich auf die neue Versicherung übertragen konnte.


    Fazit:
    46% meines einbezahlten Beitragsvolumens Verlust gemacht!
    Alles für Gebühren und Vertragskosten, die im Kleingedruckten standen.
    Ich hatte damals, vor Vertragsabschluss, den Versicherungsmakler aus Freising nach der Gebührenstruktur befragt. Ich bekam damals keine ehrliche Antwort!


    Nie wieder CanadaLife!!!!!