Beiträge von Aquarius

Das ist auf jeden Fall hilfreich, danke Kater.Ka. Dort steht, dass "25% will be restricted for four months, an additional 25% will be restricted for eight months, an additional 25% will be restricted for twelve months, and the final 25% will be restricted for sixteen months.". Wenn es vier unterschiedliche Restriktionslängen gibt, machen 6 unterschiedliche ISINs keinen Sinn, aber dann sei es so. Ich warte die nächsten 16 Monate erstmal ab und schaue dann wieder nach.

Natürlich, danke für die Hilfsbereitschaft!

CA52737K9572

CA52737K9408

CA52737K9325

CA52737K9242

CA52737K9168

CA52737K9085

Die Leviathan Gold gibt es auch, die war auch im Depot, hat auch einen Kurs (0,305 Euro) angezeigt. Mit Aktien an sich komme ich klar, je nach Spread kann ich die ja ggfs. auch über gettex welche kaufen und dann alles verkaufen, damit ich 0€ statt 4€ Orderkosten zahle.

Hallo liebe Community, leider habe ich schon wieder eine Frage. Ich habe über eine Erbschaft ein paar Aktien bekommen, die ich nicht ganz verstehe und auch mit dem Googlen der WKN nichts herausfinden kann.

Das sind "LEVIATHAN GOLD LTD TEMP " und dann eine Nummern von 5 bis 10 (also insgesamt 6 Positionen). WKNS: A2QQN und dann jeweils F,G,H,J,K bzw. L (das i wurde hier wohl ausgelassen). Als Wert zeigt mein Broker für alle 0,00 CAD an. Ich habe beim Googlen gefunden, dass die wohl irgendwie von einer Goldmine kommen, aber verstehe nicht, wie ich die sinnvoll loswerden kann (oder sollte ich das überhaupt/können die wieder steigen?). Einzelaktien würde ich schon gerne in einen ETF umschichten aber wenn der Wert 0 ist, bringt das ja auch nichts. Beim Verkaufen über Smartbroker kommt die Fehlermeldung, dass dieses Wertpapier derzeit nicht handelbar ist. Über Leviathan Gold finde ich leider nichts sinnvolles und halten kann ja im Worst Case auch nach einer Pleite noch Verluste bringen (s. Dividendenrückforderung bei Wirecard)

Blickt da jemand von euch durch? ?(

Danke für den LINK zu MSCI. Das Factsheet nennt als Index für den "World SRI" ETF den "MSCI WORLD SRI Select Reduced Fossil Fuel Index", der steht aber nicht auf der Liste von MSCI, die du verlinkt hast.

Der "WORLD SRI FILTERED ex FOSSIL FUELS" auf der MSCI-Website ist aber mit den "Top Holdings" aus dem Factsheet sehr vergleichbar zusammengesetzt. Auch den "MSCI EM SRI Select Reduced Fossil Fuel Index" finde ich nicht auf der Website, der EM (EMERGING MARKETS) SRI 5% CAPPED ist aber auch wieder sehr ähnlich.

Hallo,

ich möchte gerne mit ETFs langfristig investieren, insbesondere ist es mir persönlich wichtig, die Branchen Rüstung, Glücksspiel und Alkohol auszuschließen.

Im Ratgeber https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/ wird unter anderem der iShares Dow Jones Global Sustainability Screened ETF (https://www.justetf.com/de/etf…le.html?isin=IE00B57X3V84) empfohlen, obwohl er 0,60% pro Jahr kostet und deswegen laut KIID auch erkennbar hinter seinem Index zurückbleibt. Hat Finanztip die Regel "5 Jahre Mindestalter" nicht genau deswegen, um so eine langfristige deutliche Unterperformance zu erkennen und dann den ETf auch nicht zu empfehlen?

Weil mir das zu teuer ist, hatte ich die Idee, das globale Investment mit einem MSCI World SRI (https://www.justetf.com/de/etf…le.html?isin=IE00BYX2JD69) und MSCI EM SRI (https://www.justetf.com/de/etf…le.html?isin=IE00BYVJRP78) nachzubilden. Bei der Gewichtung würde ich dann versuchen, durch die Sparraten eine Gewichtung von ungefähr 85/15 (World/EM) beizubehalten.

Die beiden ETFs gibt es zwar erst seit 2016 (EM) bzw. 2017 (World), aber sie haben trotzdem schon eine Größe von 1,7 Mrd. (EM) bzw. 2,3 Mrd. (World) Euro (laut justetf), deutlich mehr als der empfohlene Dow Jones ETF.

Laut MSCI sind in allen ihren SRI-Indizes Controversial/Nuclear/Conventional Weapons, Alcohol und Gambling ausgeschlossen (https://www.msci.com/eqb/metho…May18_SRI_Methodology.pdf unter Punkt 3.2.1).Übersehe ich irgendwas, das dagegen spricht?

Mit freundlichen Grüßen

Aquarius

Vielen Dank für die Klarstellung bei a) und b).

Zu c), es wird angezeigt "In diesem Jahr hast x € von maximal 801 € bei Trade Republic in Anspruch genommen". Als ich am Tag nach meinem Verkauf nachgeschaut habe, stand es noch auf 0€, als ich heute morgen nochmal reinschauen wollte, bevor ich das Ticket erstelle, war es korrekt eingetragen.

Dauert wohl einfach ein bisschen, bis das übernommen wird.

Hallo liebe Community,
    ich habe im April einen Account bei Trade Republic erstellt und ihnen von meinem Pauschaltbetrag von 801 Euro einen Freistellungsauftrag von 150 Euro erteilt. Am 20. April habe ich für 20 ETF-Anteile am IE00B57X3V84 insgesamt 728,30 Euro Kaufgebühr an Lang & Schwarz und einen Euro Fremdkostenzuschlag an Trade Republic gezahlt. Am 7. Mai habe ich die Anteile dann für 738,80 Euro verkauft, wovon wieder 1 Euro Fremdkostenzuschlag abgezogen wurde, sodass ich 737,80 Euro erhalten habe. Ohne die Gebühren wären das 10,50 Euro Kursgewinn, tatsächlich bekommen habe ich nach Zahlung der Gebühren 8,50 Euro realisierten Kursgewinn.

a) Sehe ich es richtig, dass laut https://www.finanztip.de/steuererklaerung-anlage-kap/ diese Gewinne dann abgeltungssteuerpflichtig sind, aber durch den Pauschalbetrag von 801 Euro diese Steuern nicht gezahlt werden müssen, solange sie unter diesem Betrag bleiben?

b) Fallen die 25% Abgeltungssteuer dann auf die 10,50 Euro "Gewinn" an oder auf die 8,50 Euro, die ich wirklich erhalten habe?

c) Im Punkt "Freistellungsauftrag" der TR-App wird mir angezeigt, dass 0€ von meinen maximal 801€ bei Trade Republic in Anspruch genommen wurden, obwohl ich die 8,50 Euro ohne irgendwelche Abzüge bekommen habe. Wird das dann erst am Jahresende eingetragen oder ist etwas falsch gelaufen? Ich möchte nicht versehentlich Steuern hinterziehen, die ich zahlen müsste.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
    Aquarius