Beiträge von Ikke19

    Hallo,

    am 24.04.2023 flogen wir zu dritt mit der Lufthansa von Bremen über Frankfurt nach Pisa und von da nach einigen Tagen mit dem Zug nach Rom. Wir haben darauf geachtet Flüge ohne Stornierungsgebühren zu bekommen. Am 09.05.2023 sollte der Rückflug stattfinden.

    Wir entschlossen uns statt von Pisa, was noch eine Übernachtung in Pisa bedeutet hätte, von Rom über München zurück zu fliegen.

    Unsere telefonische Kontaktaufnahme mit dem Lufthansaservice war eine Katastrophe! Ich habe am 26.04.2023 17! mal da angerufen. Entweder wurde ich nicht verstanden, die Verbindung war sehr schlecht oder ich wurde falsch beraten. Erst wurde mir gesagt das es von München keine Flüge zu dem Zeitpunkt geben würde( Falschinformation), dann hieß es eine Umbuchung würde 600.-€ kosten. Ein weiterer Mitarbeiter wurde frech und der letzte riet uns den Flug zu stornieren und neu zu buchen. Er berechnete uns die Kosten(keine Stornogebühren) und mit der Rückzahlung hätten wir gut da gestanden. Das es teuer werden würde war klar. €Wir waren erstaunt, dass uns die Lufthansa dann für jeden Passagier 53.-€ Stornierungsgebühren berechnet hat so dass am Ende nur 40.- Rückzahlung pro Person gezahlt wurde. Ich habe dann das Musterschreiben von Frau Dr. Britta Beate Schön/ Finanztip-Expertin für Recht, heruntergeladen, ausgefüllt und mit den fehlerhaften Abrechnungen an die Lufthansa(customer.relations@lufthansa.com) geschickt.

    Die Antwort:

    Guten Tag Karl-Heinz Müller,


    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 9. Mai 2023.

    Ihre Anliegen haben wir gerne geprüft und möchten Ihnen mitteilen, dass Ihre Stornierung vom (27. April 2023) als eine freiwillige Stornierung betrachtet wurde und aus diesem Grund bezieht sich die Erstattung auf die Steuern und Gebühren die bei der Buchung der Flugreise angefallen sind und nicht auf den kompletten Flugpreis.

    Bei einer Stornierung Ihrerseits ist die Erstattung nur auf Basis der geltende Tarif Bestimmungen möglich.

    Wir bitten um Verständnis, das wir darüber hinaus keine weiteren Zahlungen leisten.

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. Cristian Catea


    Was bitte schön ist eine "Freiwillige Stornierung" und wie sollen wir weiter vorgehen?

    Bin für jede Antwort dankbar

    was daraus zu lernen was den Umgang mit Menschen angeht Die Stärke von anderen anscheinend auch nicht.Scheinst mich ja gut zu kennen, wenn Du das beurteilen kannst. Dark Soul: Für mich ist das Thema durch!

    Hallo,

    vielen herzlichen Dank für alle Beiträge,Ratschläge und Meinungen. Nachdem wir ausgiebig alles abgewogen haben, werden wir den Verbrenner noch 2 Jahre fahren und uns auf dem Markt der Elektro- Autos erneut umsehen. Es stand bei uns auch ein Brennstoffzellenantrieb zur Diskusion, wurde aber auf Grund des geringen Wirkungsgrades und der ebenfalls geringen Tankmöglichkeiten wieder gestrichen.

    Auf meinen Post vom letzten Jahr und die ausgebliebenen Reaktionen meinerseits bin ich schon eingegangenund habe es begründet. Eine geforderte(!) Entschuldigung, weil ich bestimmte Beiträge nicht entsprechend gewürdigt habe, wird es nicht geben.


    Also dann,

    nochmal vielen Dank.:thumbup:

    Hallo,

    zunächst danke ich allen die mir geantwortet haben. Es scheint eine Menge Bewegung im Sektor Autohandel zu sein. Viel zum Nachdenken und zu viel um einen Autokauf über's Knie zu brechen. Wird uns sicher noch lange beschäftigen.

    Nicht einverstanden bin ich mit dem Kommentar von "Widder". Ja, ich habe schon einmal so eine Frage gestellt und konnte aus völlig persönlichen Gründen nicht antworten,und es geriet in Vergessenheit. Sich jetzt hinzustellen und mir das, ohne Kenntnis der Sachlage, vor zu werfen ist ein starkes Stück.

    Warum hat die Person sich nicht gemeldet und mich gefragt. Mich dann auch noch anzuschwärzen und andere auffordern nicht zu reagieren, ist unverschämt. Ich werde alle Kommentare von Widder in Zukunft ignorieren.

    Hallo,

    wir beschäftigen uns mit dem Gedanken ein neues Auto zu kaufen. Nun stellt sich die Frage: Wie entwickelt sich der Markt. Soll man einen Vollstromer erwerben und zu wenig Ladesäulen in Kauf nehmen? Einen Hybrid mit zu wenig elektrischer Reichweite, oder wieder einen Verbrenner, welcher schlecht für die Umwelt wäre. Oder noch ein bis zwei jahre warten?

    Leasen oder kaufen?

    Hat jemand eine Idee was am günstigsten wäre.

    Ich danke schon mal für die Antworten.

    Hallo Community,

    wir wollen ein wenig Geld in Festgeld anlegen und zwar über Weltsparen. Was ist uns allerdings nicht klar ist, ist folgendes: 1.)Was heißt es werden keine Steuern abgeführt, muß man also selber darauf achten und

    2.) Einige Länder,z.B. Griechenland behalten eine Quellensteuer ein.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    GrußKarl-Heinz

    Hallo Community,

    wir fahren seit zwei Jahren eine B-Klasse von Mercedes. Jetzt stellt sich die Frage ob sich eine Garantieverlängerung um ein Jahr lohnt. Wir wollen die Entwicklung auf dem Markt der E-Autos abwarten. Soll man verlängern oder nicht.

    Für eine Antwort bin ich immer dankbar.

    Grüße Ikke

    Hallo Forum,

    im Newsletter vom 26.03.2021 wurde berichtet das sich Rabodirekt aus Deutschland zurückzieht. Da ich dort Geld angelegt habe, bin ich natürlich verunsichert. Zumal es drei Monate dauert das Geld zu überweisen.

    Welchen Weg sollte man einschlagen? Wechseln oder abwarten.

    Von Rabodirekt habe ich diesbezüglich noch keine Nachricht bekommen.

    Vielen dank im Voraus.

    Hallo Community, zunächst: Ein frohes und gesundes Neues Jahr.

    Nun zur Frage: In diesem Jahr steht bei uns die Anschaffung eines Neuwagens an. Nur ist die Antriebsart ein großes Thema.

    Ein Hybrid kommt nicht in Frage, da ich das für eine Mogelpackung halte. Wegen der sehr schweren Batterie verbraucht das Fahrzeug mehr Benzin und die elektrische Reichweite ist doch sehr gering.

    Also Vollelektrisch oder doch wieder Benzin?

    Bei einem elektrischen Antrieb stellt sich in einer Mietwohnung auch die Frage wer die Ladestation anbringt und finanziert.

    Oder warten auf Wasserstoff?

    Für eine Antwort sind wir sehr dankbar.

    Alles Gute und gesund bleiben.

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir sind ein Ehepaar Mitte 60 und suchen verzweifelt eine neue Wohnung in Niedersachsen.


    Wir sind seit 35 Jahren Mitglied in einer örtlichen Baugenossenschaft, bei sicheren und moderaten Mieten. Wir haben schon verschiedene andere Genossenschaften kontaktiert, mit dem Ergebnis, dass neue Wohnungen von denen nur verwaltet werden.


    Bei neuen Mietwohnungen liegen die Mietpreise jenseits der 1200€. Oft nur zum Zweck der Vermögensvermehrung. Auf dem freien Markt werden diese Wohnungen oft als Kapitalanlage erstellt. 10 Jahre Steuervorteile, dann verkaufen. Dies ist uns zu unsicher, denn was ist, wenn in 10 Jahren die Wohnung verkauft wird? Drastische Mieterhöhungen durch den neuen Eigentümer der Immobilie oder gar Kündigung? Wir sind zu alt um dann nochmals neu anzufangen. Oder ist es möglich eine entsprechende Klausel in den Mietvertrag aufzunehmen?


    Nun haben wir überlegt, eine Wohnung käuflich zu erwerben.


    Basis sind 100 000€ Vermögen bei gewünschten 1000.-€ Abtragung im Monat. Statt für die Miete wäre das für etwas Eigenes, welches man auch hinterlassen kann


    Wie sehen Sie unsere Chancen dieses zu verwirklichen? Was ist in unserem Fall besser, kaufen oder mieten?


    Mit freundlichen Grüßen


    K.-H. Müller

    Hallo,

    das kann ich in keinster Weise bestätigen. Das ein Portal Geld verdienen will, wie wir alle, kann man ihnen nicht anlasten. Ich habe sehr oft über Check24 Mietwagen gebucht und nur gute Erfahrungen gemacht, ob in Südtirol oder in Deutschland; ob PKW oder Transporter.

    In Offenburg sollte ich 58.-€ zahlen, weil die Übernahme "out of Time" stattfand. Man hatte die Öffnungszeiten geändert. Meine Beschwerde bei Check24 führte dazu, dass ich mein Geld zurückbekam.

    Hallo,

    ich muß mich an dieser Stelle mal bei Finanztip bedanken. Wir wollten im September in die USA fliegen und fünf Wochen bleiben. Da die Tickets nicht stornierbar waren, fürchteten wir auf den Flugkosten sitzen zu bleiben. Ich habe bei Finanztip eine diesbezügliche Frage gestellt und den Rat bekommen mich auf eine EU-Verordnung zu berufen. Zumal die Lufthansa die Flüge verschoben hatte.Es hat geklappt!! Wir haben die kompletten Kosten erstattet bekommen.

    Also: Herzlichen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen.

    H.Ukena/K.-H.Müller

    Hallo, vielen Dank für die Antwort.
    Jetzt hat es sich nochmals verändert, die Lufthansa teilt uns mit, dass der Flug vom 26.08.2020 auf den 27.08.2020 verschoben wurde und gibt uns bis zum 17.07.2020 Zeit uns zu entscheiden andernfalls würden die Flüge gestrichen. Wir fühlen uns nun unter Druck gesetzt. Die Buchung verfällt allerdings nicht, sondern kann zu einem späteren Zeitpunkt erneuert werden. Allerdings nur bis zum 31.02.2012. Dann sollen wir uns neu einbuchen. Sie bietenUmbuchungsmöglichkeiten an. Aber zum einen können wir, von Seiten der USA, nicht einreisen, zum anderen besteht eine Reisewarnung, da die USA ein Risikogebiet sind.
    Wie verhalten wir uns da?
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl-Heinz Müller

    Hallo Community,
    Wir haben da eine Frage: Am 19.01.2020 haben wir Flüge für drei Personen von Bremen über Frankfurt (hin 26.08.2020) und von Boston über München (zurück 30.09.2020) gebucht. Diese Flüge wurden als nicht erstattbar bezeichnet.
    Die Flüge sind seitens der Lufthansa nicht anulliert, sondern hat Gutscheine angeboten, welche uns nicht weiterhelfen.
    Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland hält die Reisewarnung, in Folge der Corona-Pandemie, auch für die USA bis zum 31.08.2020 aufrecht.
    Ausserdem gibt es aktuell ein Einreiseverbot für Personen aus dem Schengenraum in die USA.
    Wie stehen unsere Chancen auf Erstattung?


    Danke für Antworten

    Hallo,
    wir überlegen uns unseren Lebensmittelpunkt zu verlagern. Nun stellt sich die Frage: Haus kaufen oder mieten.
    An Eigenkapital haben wir 100000.-€. Der Rest müsste finanziert werden. Leider sind die Immobilienpreise durch die Decke gegangen.
    Wenn wir mit 1100.-€ monatlich rechnen, was ist anzuraten?
    Beide Rentner mit ausreichend monatlichen finanziellen Mitteln.
    Mit freundlichen Grüßen.