Beiträge von nerbis77

    So ganz richtig ist das mit der Marktlage nicht.

    Da ich auf den Eigenverbrauch Umsatzsteuer bezahlen muss, die sich an der Höhe des Entgeltes vom Stromanbieter orientiert, ist die Marktlage doch durchaus interessant.


    Ich könnte es nachvollziehen, wenn ich die Umsatzsteuer nicht bezahlen müsste.


    Wenn ich richtig recherchiert habe, dann geht es ja um den gesammten Stromverbrauch unabhängig vom Anbieter.

    Im vergangenen Jahr 2022, wurde auf meinem Hausdach eine PV-Anlage mit 9,9Kw in Betrieb genommen. Aufgrund des ertragreichen Sommers, wurde ein großer Teil meines Stromverbrauches direkt vom Dach gedeckt. Dieser Eigenverbrauch wurde jedoch bei der Aufstellung des Stromverbrauchs, zur Ermittlung der Strompreisbremse, durch den Stromanbieter nicht berücksichtigt.


    Ist das so korrekt? Meiner Meinung nach müsste doch der Gesamtverbrauch incl. des Eigenverbrauchs zugrunde gelegt werden oder liege ich da falsch? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein aktuelles Problem mit 1und1. Ich habe meinen Vertrag fristgerecht gekündigt. Die Kündigung wurde mir bestätigt allerdings als "VORGEMERKT" und sollte diese dann telefonisch bestätigen. Ich bin auch der Meinung, dass ich dies gemacht habe. Leider wurde mir keine endgültige Bestätigung zugesandt.


    Nun hat mir 1und1 den Vertrag um ein Jahr verlängert.


    Ist das Rechtens?


    Ich habe doch gekündigt und dies auch bestätigt bekommen. Muss ich mich da bei den Rückwerbern zwingend melden?


    Mfg nerbis77