Beiträge von Pablo

komisch hier steht unter https://www.buhl.de/steuernspa…/#Erben_Schenken_was_gilt

"Grundsätzlich wird aus steuerlicher Sicht kein Unterschied gemacht, ob es sich um eine Schenkung oder ein Erbe handelt. In beiden Fällen gilt: Die Spekulationsfrist wird sozusagen mit geschenkt bzw. vererbt" und

"Ist die Spekulationsfrist bereits vor der Schenkung bzw. dem Erbe abgelaufen? Dann können Sie aufatmen: denn die Frist beginnt nicht erneut zu laufen."

In dem dort angegebenen Beispiel handelt es sich auch um eine vermietete Immobilie.

Ich finds nur interessant da es mich eines fernen Tages auch mal betreffen wird. Kenne mich Abseits von Google nicht wirklich aus. Da dein Makler und Vino Verde anderer Meinung sind musst du dich vllt nochmal anderweitig absichern. Scheint wohl doch nicht so eine einfache Frage zu sein :D

1. Rohstoffe (Edelmetalle, Industriemetalle, Agrar)

Wertschöpfung bei Rohstoffen kommt vor Allem durch die Externalisierung der Umweltkosten auf die Bevölkerung (z.B. Entsorgung von Gülle über Äcker ins Grundwasser und Oberflächengewässer oder Einleiten von Chemikalien beim Bergbau), durch Ausbeutung bis zum Tod (Viehzucht, Bergbau) und durch Handel/ Spekulation (Glencore, Vitol, Gunvor). Wenn man die Rohstoffe einfach nur kauft und hält bleiben da meinem Eindruck nach wenig Chancen für Gewinne. Die Prozesse und Gewinnmöglichkeiten sind schon „vorher“ abgelaufen. Macht das Sinn? :D Gold ist da nochmal ein eigenes Thema

Was soll eine alte demente Frau denn bitte mit einer vermieteten Immobilie? Verkaufen hört sich für mich sehr vernünftig an, wenn du die Immobilie haben möchtest musst du ihr und deiner Schwester die Anteile eben abkaufen. 3000€ erscheint mir auch sehr billig, vor 9 Jahren hat eine mittelprächtige Einrichtung für meine Oma schon mehr gekostet... Mir schwingt hier aufjedenfall massives Misstrauen gegenüber deiner Schwester mit, wenn du ihr nichts glaubst hilft wohl nur ein Anwalt.

Das ist einfach nur traurig.