Beiträge von Pablo

    Aber die ganzen anderen bücherfüllenden Sonderregeln... Absetzbarkeit von Handwerkern und Haushaltshilfen, Pendler- und Home Office Pauschalen, Absetzbarkeit von Spenden, steuerpflichtige 300€ Energiegeld, steuerfreie Inflationsprämie, etc. machen das System kaum fairer, aber sehr viel komplexer. Übrigens nicht nur fürs Finanzamt, sondern für jeden Einzelnen.

    Da bin ich ganz bei dir, völlig absurd das Ganze, aber denkt denn keiner an die Arbeitsplätze der Steuerberater und Steuersoftwareindustrie?

    "Wir müssen dafür sorgen, dass es Deutschland schlecht geht." Zitat des langjährige FDP Mitarbeiters und später AFD Politikers Christian Lüth. Dazu gehört auch die gefühlte Unzufriedenheit. Reichweiten stärkster Medienkonzern der so arbeitet: der Springerkonzern (Bild, Welt uvm). Ehemals inoffizielle CDU/CSU Parteizeitung, dann kurzer AfD Drift insbesondere wärend Corona und aktuell ehr FDP (siehe leaks des Großaktionär und Vorstandsvorsitzenden Döpfner). Gegen den demokratischen Staat hetzen und seis nur um die Steuern zu drücken (Beispielsweise Bund der "Steuerzahler") ist mainstream unter allen rechten politischen Strömungen. Ziel ist ja ein handlungsunfähiger Staat der keine Steuern eintreiben und keine Regulierung durchsetzen kann und mangels finanzieller Mittel möglichst viele Aufgaben und Besitztümer des Staates privatisieren muss. Damit ergeben sich neue Renditemöglichkeiten. Das ist aber kein Modell für die breite Masse die auch wirklich hier in Deutschland leben möchte und nicht die Koffer schon für die Schweiz o.ä. gepackt hat.

    Geil Schwarzgeld aus den dunkelsten und schmutzigsten Orten der Welt aber keine Hundscheiße aufm Gehweg in Zürich ? naja mit Selbsteinschätzung is das ja so ne Sache, aufgrund des extremen Reichtums gibts schon nen gewissen Trickle-Down Effekt und damit insgesamt in vielen Bereichen ne recht gute Situation. Aber man kann nicht einfach nen System wie z.B. Norwegen (Öl) oder halt Schweiz (Schwarzgeld, Neutralität) mit Deutschland vergleichen bzw bringt einem das meist nicht weiter. Einzelne Aspekte schon z.B. den stark regulierten Wohnungs- und Immobilienmarkt in der Schweiz.

    Hauseigentümern winken in den nächsten 10 Jahren konkret zwei Milliarden Franken

    Staatlich finanzierte Sanierung von Privateigentum ist möglich aber natürlich viel teurer als Verbote. Das Geld fehlt dann leider wieder wo anders :( muss man abwägen ob nach den extrem angestiegenen Immobilienpreisen und Mieteinnahmen da Belastungen zumutbar sind oder nicht. Will man ein Gesetz durchbringen sollten aber grundsätzlich immer auch Renditechancen für Investoren mit eingeplant werden sonst bleibts chancenlos. Respekt aufjedenfall an alle die bereit waren sichs mit der fossilen Industrie + der Immobilienwirtschaft zu verscherzen für Energiesouveränität in Europa und geopolitische Handlungsfähigkeit in der Zukunft :)

    weißt doch das alles doch so viel besser als die Mehrheit der Bürger, gelle

    Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Das Parteien, politische Stromungen und auch die lieben Wähler nicht alle die gleichen Ziele und Prioritäten haben ist doch nixs neues. Manche bringt der Veggyday und das Verbot der Old school Glühbirne auf die Palme andere ärgern sich über die vielen vielen Milliarden Steuerraub durch MSci World Banken. In der Regel hängt das ja auch von der persönlichen Situation ab, bin ich PKV oder GKV versichert, hängt meine Rente ab von steigenden Löhnen in Deutschland oder von steigenden Aktienmärkten weltweit, bin ich Mieter oder Vermieter, bin ich alt oder jung, überwiegt das Einkommen aus Arbeit oder Kapitalerträgen. Sind weniger Abgase (Krebs, Atemwegserkrankungen etc) für mich wichtig oder treffen mich die Strafzahlungen der Autokonzerne mehr als der gesundheitliche Schaden. Das muss jeder ganz individuell abwägen und dann nochmal nach Dringlichkeit gewichten. In den USA ham viele Latinos Trump gewählt wegen der Religion, gibt sogar Interviews von Trumpwählern deren Frau anschließend abgeschoben wurde :D

    Sorry werde nächstesmal auf 800 Seiten antworten ^^ aber warum überhaupt so angry, hab dir doch zugestimmt. Würde Tenhagen ebenfalls aufgrund seines Einsatzes für den Schutz für Vebraucher,Umwelt,Gesundheit etc genau so wie du einordnen. Jemanden der sich beim Verband deutscher Großgrundbesitzer, Verband der Versicherungswirtschaft oder der christlichen Initiative zur Bewahrung deutscher Werte in Namibia einsetzt würde ich dagegen anders einstufen.

    Als ich (aus anderen Gründen als der Energieersparnis) das Dach isolieren wollte, habe ich mir das Material dazu im Baumarkt gekauft. Da nimmt sich doch der Baumarktverkäufer die Unverschämtheit heraus, mich mit deutlichen Worten darauf hinzuweisen, daß das von mir gekaufte Material "nicht zulässig" sei. Die Dämmstoffdicke müsse nämlich mindestens 240 mm betragen und nicht nur 160 mm. Das geht den guten Menschen einen feuchten Kehricht an (mal ganz davon abgesehen, daß er die gewählte Konstruktion nicht kannte). Ich bin überzeugt davon, daß niemand je die Dämmstoffdicke im verbauten Zustand messen wird, ich bin auch überzeugt davon, daß es besser ist, 20 mm weniger Dämmstoff zu verbauen als "vorgeschrieben" und somit überhaupt mal zu isolieren, als den Bestandsschutz zu nutzen, nach dem 0 mm Dämmstoff weiterhin "zulässig" gewesen wären.

    Mensch du Rebell, ein richtiger Widerstandskämpfer :D heldenhaft dünner gedämmt xD

    KI ist noch nicht vorbei, aber der Hype an der Börse beginnt zu schwächeln. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 200 (Nvidia) sind starke Vorschusslorbeeren auf zukünftigen Gewinn, den die Firmen im täglichen Geschäft der nächsten Jahre bringen müssen. Und bei Dividenden von 0,04 Dollar im Quartal bekommt man als Anleger davon nicht viel zurück.


    Zum Vergleich: Brot&Butter-Aktien wie die gute alte Siemens liegen bei einem KGV von 35, Apple bei 30. Und der günstige Einstiegspunkt für Investoren liegt bei KGV unter 20.

    So 1 zu 1 bei meinem Einstieg in die Börsenwelt ca. 2015 zu diversen Techwerten gelesen, ham sich größtenteils ver x facht im Wert ^^ naja von Einzelaktien bin ich eh weg. KGV aber aufjedenfall ehr sinnlos, da Gewinne nunmal extrem schwanken und nur ne Momentaufnahme sind. Die Zukunft ist entscheidend und die kenne ich persönlich leider nich

    Man stelle sich mal vor der Staat würde gigantische Flächen nicht mehr ganz selbstverständlich kostenlos zum parken zur Verfügung stellen. Da explodiert die BWL Excel-Tabelle.


    Die Beispielrechnung von Finanztip ist eine Beispielrechnung.

    Fands ganz interessant, nen Rechner zum rumspielen mit den verschiedenen Parametern wäre cool <3

    Danke an Sovereign und achim, dass ihr meine kurze Zusammenfassung der Situation nochmal so schön anschaulich und mit vielen vielen Worten bekräftigt und bestätigt ^^

    Eigentlich ist ja alles gesagt, die einen wollen moderne Heiztechnik und isolieren und die anderen wollen halt kein Geld ausgeben. Jetzt wird solange nö gesagt bis der sonst so verhasste Staat die Sanierung bezahlt (noch mehr als ohnehin schon)