Beiträge von Pablo

    durch eine Kombi aus Gls-fond, semi-nachhaltige Weltetfs nach Finanztipempfehlung und einer Auswahl von Branchenetfs mit Branchen die eben nach deiner Vorstellung weniger schlimm sind (z.b global clean energy) hast du schonmal ein einigermaßen breit gestreutes Portfolio denke ich. Die große Frage ist ob ein solches Anlageverhalten wirklich etwas verändert. Klar du allein nicht aber selbst wenn ein großer Anteil der Bevölkerung so nachhaltig wie es nunmal geht anlegt, ändert das etwas? Die Beantwortung dieser Frage wäre eine Chance für unsere Star-Wirtschaftswissenschaftler zuzeigen, dass sie mehr drauf haben als nur papageienartig "freier Markt", "Steuern böse", "steigende Löhne böse" und "mehr Wirtschaftssubventionen" zu rufen.

    wäre es möglich per Schenkung die Anteile an unsere Töchter zu übertragen,

    Klar sie können immer Schenken, Vater und Mutter können jeweils jeder Tochter alle 10 Jahre 400.000€ steuerfrei übertragen. Wertpapiere wie z.b. Etfs können sie ähnlich einfach übertragen wie Bargeld

    Wir haben doch alles bereits zur Verfügung! Depots, Verrechnungskonten und fast unendlich viele ETF zur Auswahl. Selbst Steuervorteile kannst du nutzen, wenn du es kannst!

    Über 6 Mio Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen. https://www.stiftunglesen.de/p…/pressemitteilungen/1133/


    Und darüber hinaus dürften noch einmal mehrere Mio. Menschen einfach nicht dazu in der Lage sein eine gute Altersversorge selbstständig auszuwählen und umzusetzen. Studien zeigen immer wieder wie schwer es vielen fällt Zahlen ins Verhältnis zu setzen oder seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden. Werbung, im Kleingedruckten versteckte Kosten, unnötige komplexe Produkte und skrupellose Versicherungsfutzis, Bankster etc. machen es den Leuten ja auch nicht leichter.

    Hier im Forum sieht man immer wieder wie auch überdurchschnittlich gebildete Leute Schwierigkeiten haben Produkte und Strategien zu bewerten und richtig einzuordnen. Ich selbst habe ca. 2 Jahre gebraucht um (nebenbei und in aller Ruhe) verschiedene Quellen zu lesen und genügend Vertrauen aufzubauen um etwas so wichtiges wie die Altersvorsorge (mit höheren Summen) über ETFs laufen zu lassen. Einfach nur Saidis Videos angucken und loslegen, das wäre mir zu riskant.

    Es muss auch gar nicht jeder seine Zeit damit verschwenden sich zur Geldanlage zu belesen und auf dem Laufenden zuhalten. Das ist bei 80.Mio Menschen allein in Deutschland eine riesige Zeitverschwendung. Eine sehr einfache und preiswerte staatliche Lösung (automatische Einzahlung eines Teil des Gehaltes in einen Fond wie in Schweden/Norwegen) wäre ideal. Wer das nicht möchte kann widersprechen. Dies sollte natürlich auch einfach und jederzeit möglich sein.


    Ob die Fondsverwalter in Schweden/Norwegen verbeamtet sind oder nicht weis ich nicht. Ich weiss nur das es sehr gut funktioniert und die Kostenquote sehr gering ist. Schließlich müssen keine FDP-Leistungsträger (Makler, Vermögensverwalter, Versicherungen) mit durchgefüttert werden ;).

    Mir würde jetzt kein Grund einfallen, weshalb die Quelle unseriös sein sollte...

    ähm https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Kommer ??? Das bedeutet natürlich nicht das er nicht trotzdem Recht haben kann und WPL ist ne Primasache! Aber faire, ausgwogene Kritik am investieren z.B. über ETFs würde ich jetzt nicht gerade von ihm erwarten :D Exxon Mobil sieht auch kein Problem am Klimawandel und Bayer findet Gift (Pflanzenschutzmittel) in Nahrungsmitteln und im Grundwasser auch nicht schlimm... ^^

    Frage: glaubst du das Gerd Kommer eine unvoreingenommene Quelle ist?


    Ich fasse seine Argumente zusammen:


    Wpl is ok weil:

    • Die anderen machens auch (aktive Fonds)
    • Es war schon immer so (50/400 Jahre)
    • Is gut weil steigert die Rendite (minimal)
    • Ist gut weils alle machen
    • Ist gut weil shortselling gut weils schon immer gemacht wurde

    Ist natürlich zugespitzt. Möchte nochmal betonen, ich investiere in ETFs und glaube nicht das WPL auf Anlegerebene schadet. Aber ohne Cum cum Cum Ex als normaler Bürger WIRKLICH zu verstehen, glaubt ihr das mit WPL nur legale oder sagen wir sinnvolle Dinge wie die von Gerd beschriebene "Markthygiene" gemacht werden?

    Ja wpl ist gefährlich da damit sehr wahrscheinlich Steuerraub und Stimmrechts- und Kursmanipulation betrieben wird aber für den Etfanleger selbst ist es in der Vergangenheit auch in schweren Krisen immer gut gegangen. ich würde mir eine Erklärung von Finanztip wünschen warum sich Unternehmen Aktien leihen, ich glaube nicht das es nur short seller sind bzw. dabei kein Schaden für die Gesellschaft entsteht

    Dont feed the troll

    besteht die Möglichkeit Benachrichtigungen für einzelne Beiträge wie z.B. diesen auszuschalten?


    Edit: habs glaubich gefunden! oben rechts ist so ein kleines Zeichen (Abonnement verwalten)

    mir wäre das alles zu umständlich, hast du denn mal mit deiner Bank gesprochen? Vllt einigt ihr euch darauf die Zinsen im akzeptablen Bereich zuhalten? Ärgerlich ja aber mein Gott wenn du bald zurück bist und die Sache klären kannst... Als doch recht vermögender Kunde bist du doch durchaus interessant. Du kannst ja durchblicken lassen das du wenn du wieder da bist vllt eine Baufinanzierung gebrauchen könntest oder so ^^ muss ja nicht stimmen

    Und noch nicht einmal die Ärzte sind schuld an der Zweiklassengesellschaft. Wenn ich mit Patient A mehr Geld verdienen kann als mit Patient B, dann kann es auf der Hand liegen, um welchen Patienten ich mich "intensiver" kümmere. (Natürlich mit allen Vor- und Nachteilen für Patient A). Es liegt also am System GKV/PKV.

    Ärzte sind also vom Kaptitalismus indoktrinierte hirntote Zombies? Das kann und will ich nicht glauben! Stell dir vor es gibt ein ekelhaftes Gesundheitssystem und keiner macht mit! Ärtze entscheiden sich dazu GKV/PKV Patienten gleich zu behandeln und die Bevölkerung die es sich leisten kann versichert sich nicht privat...

    Der Postbank Wohnatlas und der Prognos Zukunftsatlas gibt dir eine weitere Möglichkeit grob abzuschätzen wie es um die Region der Immobilie steht.


    Rechne ruhig aber überbewerte diese Rechnungen bitte nicht. Wie Chris schon schrieb musst du Annahmen treffen und es kann auch ganz anders kommen. Mehrere Szenarien durchrechnen hilft aber bestimmt um ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen.


    Ich sage für mich immer: orientier dich an den Profis also große Versicherungen und Pensionskassen (oder in diesem Fall konkreter: Immobiliengesellschaften wie Vonovia, Deutsche Wohnen etc). Investieren die in vermietete Einfamilienhäuser? Nein. Dafür gibt es bestimmt Gründe. Ich persönlich würde ein Einfamilienhaus zur Vermietung nur kaufen wenn ich vorhätte Familienmitglieder dort wohnen zulassen. Wenn dann die Rendite nicht stimmt hab ich wenigstens meiner Familie ein Zuhause ermöglicht.


    Vorteilhaft kann es aber trotzdem sein, etwa wenn die Verwandtschaft sich vllt freut wenn das Haus in der Familie bleibt und eine ehr günstige Auszahlung erwarten oder wenn die Immobilie eine ganz besonders schöne Lage hat (unverbauter Blick ins idyllische Tal oder so). Das kann man vllt nicht immer direkt auf die Miete aufschlagen wirkt aber auch nochmal Wertstabilisierend.


    Soviel ich weiss leben viele alte Menschen immer noch im Familienhaus obwohl die Kinder schon längst ausm Haus sind. Da werden eine Menge Einfamilienhäuser in den nächsten Jahren frei, vor allem in 10-20 Jahren wenn die Babyboomer langsam sterben oder in altersgerechte Wohnungen umziehen…

    Mir wärs ein zu großes Klumpenrisiko, aber wenn z.B. Aktien aus persönlichen Gründen keine Alternative sind ists sicher eine Überlegung wert.

    Alles nur meine persönliche Meinung, ich vermiete selber nixs werde aber selber eines Tages in deiner Situation sein.

    Soganz kann ich die Aufregung nicht verstehen. Wenn ich mit 3 Klicks im Onlinebanking Wirecardaktien für 200.000€ kaufen kann sollte es doch auch möglich sein neue AGBs oder Kontokonditionen einfach per Tan zu akzeptieren.

    Mehr ärgert es mich, dass man immer wieder als illegal abgezockter Kunde selber aktiv werden muss und sogar laut Musterschreiben noch alles mögliche an Kosten umständlich zusammenrechnen muss. Warum werden die Banken oder sonstige Unternehmen die einem abgezockt haben nicht verpflichtet selbstständig ihre Kunden zu entschädigen, inklusive saftigem Schadensersatz mit abschreckender Wirkung? Wers nicht umsetzt obwohl er alle Daten zur verfügung hat (z.B. weil das Konto bei der Bank noch besteht) der kriegt zusätzlich auch nochmal ne fette abschreckende Strafzahlung aufgebrummt. Aktiv werden müssten doch eigentlich nur die Kunden die nicht mehr bei der Bank sind (weil dann die Kontaktdaten fehlen) ...

    Die Aufteilung 70/30 ist vollkommen willkürlich und daher nicht hilfreich. Die Aufteilung 90/10 entspricht in etwa einem All-World Index und da stecken Berechnungen von den Indexanbietern drin, wichtigster Faktor meines Wissens ist die Marktkapitalisierung. Rebalancing ist meiner Meinung nach nur sinnvoll zwischen Assetklassen mit unterschiedlichem Risiko(Aktien/Anleihen bzw. heutzutage Aktien/Festgeld), um eben das persönliche Risikoprofil nach einem starken Anstieg oder Fall von Kursen bei zubehaltne. Regionales rebalancing ist unnötig und meinem Eindruck nach sogar schädlich. Wer vor 10 Jahren für sich Mal willkürlich eine Regionenaufteilung festgelegt hat, hätte vermutlich alle paar Jahre den US Anteil senken müssen weil dieser so viel besser als andere Regionen lief. Das wäre aber nicht gut für die Wertentwicklung gewesen... ich bespare einen All-World etf um mir darum keine Gedanken machen zu müssen.

    kenne keinen, vergleichbar zum HDax ist vllt der Germany all Cap ucits etf von Vanguard mit über 100 Titeln. Der wird aber trotzdem sehr durch die DAX Titel dominiert

    Halt das übliche Greenwashing, wie wir Konsumenten es lieben (z.B. Bio-Siegel).

    Können Sie mir erläutern (evtl. da off-topic per Privatnachricht) warum seriöse Biosiegel wie Naturland, Bioland oder Demeter ihrer Meinung nach Greenwashing sein sollen?


    Zur Blackrockthematik, klar ist da viel Macht konzentriert. Es ist ausgesprochen undemokratisch wenn einzelne Unternehmen oder Privatpersonen soviel Geld/Macht kontrollieren. Aber in dem Fall gibt es zumindest die Möglichkeit recht einfach ETFs von kleineren Anbietern aus Europa zukaufen. Die sind natürlich trotzdem keine Engel, aber dann verteilt sich zumindest der Einfluss auf mehrere Anbieter

    Hallo zusammen,

    müssen monatlich übergebene Tankgutscheine (jeweils 44Euro) auch im selben Monat verbraucht werden? Ich lese und höre (seitens der Pesonalabteilung) leider widersprüchliches.

    Im Finanztipartikel steht "Nicht ausgeschöpfte Beträge dürfen nicht auf einen anderen Monat übertragen werden.". Das bezieht sich aber glaube ich auf das Zurverfügungstellen des Gutscheins durch den Arbeitgeber? https://www.finanztip.de/steuerfreie-sachzuwendungen/