Beiträge von madize

    Neben dem MSCI Emerging Markets würde ich alternativ auch mal einen Blick auf den MSCI Emerging Markets Asia werfen. Während ersterer breiter aufgestellt ist und auch Länder aus Afrika und Osteuropa beinhaltet, hat letztere seinen Fokus auf den Wachstumsmärkten in Asien (China, Korea, Taiwan, Indien etc.), was sich beim Vergleich während der letzten 3, 5, oder auch 10 Jahren als erheblich rentierlicher herausstellte.

    Nur als Ergänzung: wir hatten in der Vergangenheit eine Bestellung bei einem Webshop getätigt, wo es nicht ersichtlich war, dass es sich hierbei um einen China-Fakeshop handelte. Die georderten Turnschuhe stellten wurden per Visa-Karte bezahlt, beim Zoll stellte sich dann heraus, dass es sich hierbei um Plagiate handelte.


    Mit einer Kopie dieser Feststellung hat die Bank, von der ich die Kreditkarte hatte (in diesem Fall die DKB), den Betrag in Windeseile erstattet.


    Zwar meldete sich der wütende Verkäufer in schlechtem Englisch per Email und bezeichnete mich als Betrüger. Ich verwies ihn jedoch mit seiner Beschwerde an den deutschen Zoll. Anschließend war Ruhe... :-)


    Man muss seine Ansprüche nur ordentlich belegen können.