Beiträge von Greg

    Ich habe heute auch eine Rückinfo vom Bürgerbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung bekommen:
    "vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Bei unseren Recherchen haben wir zwischenzeitlich festgestellt, dass dieses Anliegen kein Einzelfall darstellt und sich bereits mehrere Personen diesbezüglich u.a. an das Bundesministerium der Finanzen gewandt haben.
    Auch uns interessiert, was die Haltung der Bundesregierung zu diesem Thema ist, weshalb wir dort um eine Stellungnahme gebeten haben. Sobald diese bei uns eingegangen ist, kommen wir wieder auf Sie zurück. Bis dahin bitten wir jedoch noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank!"

    Ich habe das gleiche Problem und habe hier hingeschrieben integrationsbeauftragte@bk.bund.de Sie waren sehr überrascht über die Vorgehensweise der Banken und waren sich nicht über die Ausmasse bewusst, was FATCA eigentlich für Zufällige Amerikaner bedeutet:


    „Zufallsamerikaner“ besitzen eine doppelte Staatsangehörigkeit, die in der EU einschließlich der ausscheidenden Briten immer unkritisch gesehen wurde. Erst bei drei Pässen muß eine besondere Begründung vorliegen. Die Doppelpass-Diskussionin Deutschland betraf vor allem Deutsch-Türken. Hier wird teilweise unterstellt, dass sich türkische Immigranten oder deren hier geborenen Kinder nicht gut integrieren, wenn sie den türkischen Pass behalten. Hinzu kommt, dass die türkische Regierung hier eine politische Einflußmöglichkeit sieht. Es gibt die umgekehrte Position, dass gerade von doppelten Staatsbürgerschafen eine integrierende Kraft ausgeht. Es gibt bis zu 100.000 Einwohner (In der EU bis zu 500.000) gibt, die ihren Lebensschwerpunkt in Deutschland sehen und nur „zufällig“ durch Geburt in den USA eine amerikanische Staatsbürgerschaft haben, und nun einer rigorosen Steuerdurchsetzung schutzlos überlassen werden. Dabei geht es primär nicht um die Höhe eventuell zu zahlender Steuern, sondern um die Kosten in Höhe von mehreren tausend Euro für Beratung bei der komplizierten Steuererklärung. Bei einer eventuellen Aufgabe der US-Staatsbürgerschaft kommen weitere tausende Euro an Gebühren hinzu. Dies ist in der deutschen Politik, insbesondere bei der Diskussion im Bundestag 2013 und lange nicht bedacht worden.


    Vielleicht hilft es wenn sich viele dort melden, ich wurde gleich angerufen, habe meinen Fall geschildert!


    Grüße
    Greg