Beiträge von Haftschaden

    Hallo,


    ich war Kunde von Fairr seit der Tenhagen das überall beworben hat. Ich hab mich drauf verlassen, dass das ordentlich geprüft wurde. Seit dem Verkauf der Fonds habe ich mich darüber weiter informiert. Im Netz habe ich dann viele gefunden die früh gewarnt haben, so dieser Versicherungsbote und andere. Dann habe ich gelesen, dass der Tenhagen kräftig über diese "Affiliate" Verlinkungen mit verdient hat. Und weiter habe ich gelesen, dass er in seine Berechnung nicht mal den Ablauf eingerechnet hat sondern nur bis kurz vorher und man sollte ja dann wechseln obwohl das in der Praxis überhaupt nicht geht. Die meisten wollen da mehrere Jahre Vorlaufzeit.


    Ich war letzte Woche bei einem Makler um mich beraten zu lassen. Dieser sagte er hätte das nie empfohlen und es war ein offenes Geheimnis, dass Finanztip da mit verdient hat. Er haftet für seine Beratung und ein Berater der das komische Produkt beworben hätte müsste nun dafür gerade stehen. Auch weil es keine gute Verrentung von Fairr gibt und so ein waghalsiges Konstrukt wie kurz vorher zu wechseln obwohl das nicht mal möglich ist, wäre fast schon vorsätzliche Schädigung! Das wäre für einen Makler ein sogenannter Haftschaden?!


    Der Makler meinte, dass Fairr jemals wieder auf die Beine kommt sei nahezu auszuschließen. Es wurde in der Not verkauft. Sie kommen wohl mit Ach und Krach bei einem Zinsprodukt bei Laufzeitende auf die Garantiesumme. Da sei kein Puffer mehr um wieder an die Börse zu gehen vor allem weil nun sehr viele die Zahlungen ruhen lassen. Die waren wohl kurz davor, dass man denen den Laden zumacht. Diese Sutor Bank musste das wohl weil sie zu wenig Kapital selbst hatten oder es nicht riskieren wollten, dass das wieder nach oben geht.


    Auch finde ich interessant, dass der Tenhagen für das Produkt geworben hat aber er ist selbst nicht Mann genug das auch zuzugeben sondern den Artikel in dem das Scheitern verkündet wird muss dann eine Frau Zinnecker schreiben.


    Macht es Sinn Finanztip zu verklagen? Das mit dem Affiliate war mir nicht klar. Und wie ich las wurden sie erst nach meinem Abschluss vom Gericht verknackt darauf hinzuweisen. Bei mir war das noch völlig undurchsichtig, dass der Tenhagen nicht aus Liebe zum Verbraucher sondern wegen klaren finanziellen Interessen dafür wirbt.


    Ich bin Maurer mit drei Kindern, meine Frau ist Erzieherin und wir haben nur ein kleines Einkommen. Unsere beiden Altersvorsorgen sind futsch! Ich könnte jeden Tag nur noch weinen. Was soll ich nun tun? Außer ein paar Rücklagen habe ich nichts für das Alter. Es wurde vom Tenhagen gesagt, dass mit drei Kindern die Vorsorge in einem Aktien Riester am besten für mich sei. Ich hab mich darauf verlassen!!! Wir können nicht einfach wieder bei Null anfangen. Habe ich keine Rendite bei Fairr hätte ich auch einfach einen auf Grundsicherung im Alter machen können und das Geld in bar auf die Seite legen können. Ohne dass da Gewinn gemacht wird werden wir in die Grundsicherung gehen. Ich bin 48 und meine Frau 45. Als Maurer kann ich nicht bis 70 arbeiten! Die meisten sind Anfang 60 fertig. Ich hab jetzt schon Rückenbeschwerden und meine Hände sind auch nicht mehr die besten.


    Kann man Finanztip oder den Tenhagen verklagen?