Beiträge von JetztWalter

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit mehreren Jahren in DEGIRO Depot in den Niederlanden mit thesaurierenden ETF.

    Nun habe ich mehrfach die Länder gewechselt nach Norwegen und die Schweiz und werde das auch zukünftig machen.


    Nun da ich bisher nichts verkauft habe, habe ich auch keine Gewinne realisiert.


    Was passiert wenn ich das mal in der Zukunft mache in Norwegen oder Schweiz oder Deutschland.

    Zählt dann das Steuergesetz in dem Jahr wo ich die Gewinne realiziert habe von dem Land in dem ich gerade Wohnsitz habe?


    Ist es komplett egal wo und wie lange ich in anderen Ländern gelebt habe? Also das Steuerrecht der anderen Länder wo ich ja dann z.B. vermutlich keine Steuern dafür gezahlt habe.


    Es gibt ja in jedem Land andere Richtlinien, dass macht mich ganz unsicher. Leider hat Finanztip dazu überhaupt keine Hinweise und das macht Leben als Auslandsdeutscher ein wenig unsicher...


    WÜrde mich sehr über eine Antwort hier oder von Finanztip freuen. Gibt ja viele Auslandsdeutsche die das angeht...:|

    Hallo zusammen,


    Ich würde gerne ein Depot aufmachen und langfristig darauf ETF kaufen.

    Problem ist ziehe bald nach Schweden & verdiene in Schweden. Dort ist ja auch die schwedische Krone die Währung.


    Ich habe ein Konto bei Revolut für Interbanken Währungswandel nach Euro oder Krone.

    Problem sehe ich wegen Wohnsitz und Steuern auf die ETF und erschwerte Kontoführung!!!


    Kann ich einen Smartbroker Account haben nachher noch mit schwedischem Wohnsitz? Schweizer Freunde hatten es damals nicht geschafft dort einen Account aufzumachen. Wie sieht es dann mit der schwedischen Steuererklärung auch, darf ich den deutschen Broker dann noch haben? Wird dann die Abgeltungssteuer nicht mehr abgeführt?


    Was empfehlt ihr für meine Situation. Ich will natürlich meine Kosten für Depot und Käufe reduzieren & online sieht es so als gibt es nicht viele schwedische Broker. Vielleicht fehlt doch auch so eine gute Hilfsorganisation wie Finanztip


    Lieber Gruss,

    Walter

    Hallo liebe Community, Hallo Saidi, Hallo liebes Finanztip Team,


    Danke erstmals für die ganzen Inputs! Bin begeistert von der Finanztip Bewegung!
    Eine Sache habe ich mich jedoch immer gefragt.. Wieso gibt es kein einziges Video über NASDAQ vs. MSCI World.


    Der NASDAQ ist über Jahren dem MSCI World überlegen wie man sich das Chart auch anguckt und schneidet. Was ist der Grund wieso es kein Video oder Statement von Finanztip über den NASDAQ gibt.
    Auch wenn man philosophisch mit Gerd Kommer ein wenig bricht, Technologie wird die Zukunft sein so wie sie es auch vor 10-20 Jahren schon war. Wieso brauch ich die ganzen Ölaktien in meinem MSCI Portfolio, wenn langfristig Öl nicht überleben wird.


    Es wäre super da mal Feedback aus der Community zu bekommen, sehr gerne auch mal ein Statement von Finanztip.


    Lieber Gruss,
    Walter