Beiträge von Hermann Tenhagen

    Lieber @Haftschaden,


    da Sie mich persönlich ansprechen, möchte ich Ihnen gerne auch persönlich antworten. Mein Angebot: Wenn Sie mögen, telefonieren wir zeitnah oder Sie schreiben mir. Dann befasse ich mich gerne mit Ihrer Situation.


    Noch ein paar Worte zur Ihrem Post: Sie schreiben, Sie hätten im Netz gelesen, ich hätte an Ihrem Abschluss mitverdient und Finanztip hätte Fairr aus rein finanziellem Interesse empfohlen. Das ist nicht richtig. Es gab gute Gründe für die Empfehlung, etwa die sehr niedrigen Kosten des Produkts, die automatisch mehr Aktienrendite übrig lassen, und die Transparenz der Anlage. Weil Fairr Empfehlung war, konnte das Unternehmen auch Affiliate-Partner bei Finanztip sein.



    Mit dem Verkauf der Anteile durch die Sutor-Bank, haben wir die Empfehlung umgehend ausgesetzt. Wenn klar ist, wie das künftige Anlagekonzept von Fairr aussieht, werden wir dieses neu bewerten. Für alle Fairr-Kunden unter unseren Lesern bleiben wir an dem Thema aber dran. Wir stehen aktuell mit Fairr in Austausch und werden neue Informationen umgehend veröffentlichen.


    Ihre persönliche Situation bedauere ich. Aber: Sie als Mauer und Ihre Frau als Erzieherin mit drei Kindern sollten für Ihre Riester-Verträge Jahr für Jahr vom Staat bis zu 1.250 Euro Riester-Förderung bekommen. Dieses Geld und Ihre eigenen Einzahlungen sind bei Riester-Verträgen garantiert. Dazu kam und kommt eine Chance auf Aktienrendite. Das gilt, solange Sie die Verträge nicht kündigen. Steuern werden Sie auf Ihre Riester-Rente nur wenig zahlen müssen, wenn Ihr Alterseinkommen so niedrig ist, dass Sie befürchten, ohne Riester in die Grundsicherung gehen zu müssen.


    Inzwischen ist es sogar so, dass Ihre Riester-Rente im Gegensatz zu anderen Verträgen, die Ihnen vielleicht empfohlen werden, im Alter zum größeren Teil nicht auf etwaige Grundsicherung angerechnet werden, also auch im Krisenfall tatsächlich zusätzlich zur Verfügung stehen. Mein Angebot steht: Melden Sie sich direkt bei mir und wir sprechen darüber. Schicken Sie mir dazu bitte ein kurze Mail mit Ihren Kontaktdaten an redaktion@finanztip.de