Beiträge von RalphM

    @Kater.Ka
    Danke für den Tipp. Wäre echt einfacher zu durchblicken, wenn da auch "verheiratet" / "alleinstehend" stehen würde.
    In meinem Fall (Zukünftige krankgeschrieben, später Weiterbildung also Arbeitslosengeld) bringt der Rechner aber auch nichts, da keine Einkünfte mit Progressionsvorbehalt eingegeben werden können - da gibt es im Web viele einfachere Rechner, die aber genau dies berücksichtigen. Von daher finde ich die Verlinkung des BMF-Rechners auf der Seite nicht ganz glücklich.


    @chris2702
    Auch dir danke! Ich hatte das so vermutet, war mir aber nicht ganz sicher, da deine Aussage "Die Steuerklassenwahl führt nur unterjährig zu einer geringeren Steuerzahlung. Die Steuererklärung führt dazu, dass du im Endeffekt immer gleich viel Steuern zahlst." so explizit nirgends steht.
    Von daher: Danke für die Bestätigung.