Beiträge von LarsSch

    Ich bin auch unter anderem durch Finanztip auf die Beratungsleistungen von Herrn Dr Schlemann gestoßen. Nachdem ich diese sowohl für die Wahl einer privaten Krankenversicherung, als auch für die Wahl einer Berufsunfähigkeitsversicherung genutzt habe, möchte auch ich kurz meine Erfahrungen zusammenfassen, um anderen Suchenden eine Orientierung zu geben.


    Meine Erfahrung mit der Beratung durch Herrn Dr Schlemann lässt sich in drei Bereiche gliedern, die für mich besonders relevant waren:


    1. Fachwissen


    Der für mich wahrscheinlich entscheidenste Faktor, weshalb ich die Beratung durch Herrn Dr Schlemann gerne wahrgenommen habe und schlussendlich auch seinen Empfehlungen gefolgt bin, ist die fachliche Kompetenz. Ich habe in diversen Gesprächen wirklich das Gefühl bekommen, von einem großen Erfahrungsschatz und tiefem Fachwissen zu profitieren. Herr Dr Schlemann geht die Felder in denen er berät fast schon - im positiven Sinne - pedantisch detailversessen an und fand auf jede meiner Fragen eine Antwort. Das hat bei mir großen Eindruck hinterlassen und mir das Gefühl gegeben, in den richtigen Händen zu sein.


    2. Klarheit


    Da Themen wie Berufsunfähigkeit und Krankenversicherung ob ihrer Komplexität sicherlich nicht zu den Sachen zählen, mit denen ich mich in meiner Freizeit gerne beschäftige - und da geht es vielen sicherlich ähnlich - hat mir besonders zugesagt, dass Herr Dr Schlemann nie müde wurde, mir einzelne Aspekte etappenweise zu erklären und auch mal einen Schritt zurück zu gehen. Darüber hinaus hatte ich auch das Gefühl, immer das große Ganze im Blick zu haben und mich nicht in Einzelheiten zu verlieren. Zu guter Letzt bin ich auch ein großer Fan davon, dass Herr Dr Schlemann mir nach jedem Gespräch eine lange Email mit den Ergebnissen aus dem Telefonat, Unterlagen und Kalkulationen zuschickte.


    3. Persönlichkeit


    Ich hatte von Beginn an das Gefühl, dass Herr Dr Schlemann seinen Job wirklich gerne macht. Das spiegelt sich auch in der angesprochenen Detailversessenheit wider. Das machte die Gespräche tatsächlich immer sehr angenehm und zum Teil auch unterhaltsam. Wenn nicht die Distanz zu Köln wäre würde ich die Termine sehr gerne auch persönlich wahrnehmen.


    Ein letzter Aspekt den ich ansprechen möchte, ist, dass ich die Fülle an Informationen und zu berücksichtigenden Details zum Teil überwältigend fand. Das ist natürlich der für Laien angesprochenen Komplexität der Themen Berufsunfähigkeitsversicherung etc. geschuldet und ich habe auch keinen Ansatz dafür, ob eine andere Struktur helfen würde, das zu erleichtern. Im Endeffekt sind Vereinfachungen bei den Themen eben auch nicht hilfreich. Es ist einfach nur wichtig zu wissen, dass die eigene Verantwortung und Vorbereitung auf das Gespräch mit Herrn Dr Schlemann essentiell ist. Die Unterlagen zum Einlesen werden vorab immer zur Verfügung gestellt und die meiner Meinung nach auch zurecht gestellte Erwartung ist, dass man vorbereitet in die Gespräche geht.