Beiträge von Wolfgang1967

    Die deutsche betriebliche Altersvorsorge, eine Geschichte kollektiven Versagens. In anderen Ländern um Welten besser gelöst, z. Bsp. in Norwegen, oder die Amis mit ihren 401K-Verträgen. Komplett steuerfrei in Wertpapiere sparen, und erst als Rentner mit niedrigem Satz besteuern. Wir haben die tolle Riesterrente oder Direktversicherungen ?

    Hallo Christoph,


    ich stand kürzlich vor demselben Problem, einerseits ist die BAV eine renditearme Anlageform, auf der anderen Seite fördert mein Arbeitgeber ausschliesslich diese Anlageform durch einen AG-Beitrag.

    Ich habe es so gelöst, dass ich meinen Eigenbeitrag auf den minimal möglichen Betrag gekürzt habe, in meinem Fall EUR 13,41. Der AG-Anteil beträgt in dem Fall 66,47 %, und dann ist es fast schon egal, wie schlecht das Anlageprodukt ist. Hauptsache, du nimmst das geschenkte Geld vom AG mit.

    Die Differenz zu dem Anlagebetrag, den ich tatsächlich investieren möchte habe ich dann in einen klassischen ETF-Dauerauftrag gesteckt, in meinem Fall den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF, den ich kostenlos bei Scalable Capital bespare.