Beiträge von Moritz

    Wow stark, das ging ja schnell. Vielen Danke euch beiden für die raschen Antworten!


    @Altsachse, So wie ich es verstehe fährst du über gemangete Fonds gut, davon wurde ja hier von Finanztip eher abgeraten afugrund der Kosten. Wäre für mich aber durchaus eine attraktive Alternative. Hast du da vllt Tips bzgl Anbietern? Zu Trade Republic stehe ich ähnlich wie du. Ich glaube das ist eher raus für mich obwohl es vllt trotzdem toll sein kann.


    @Kater.Ka, Ah das ist auch interessant, dass TER, Fonds- Volumen und ggf sogar die Kaufkosten eher sekundär wichtig sind. Kann man denn einen besparten ETF von einem Depot einigermaßen kostenneutral in ein Depot eines anderen Brokers übernehmen? Dann würde ich evtl. tatsächlich eher mit dem iShares bei ING beginnen und ggf später noch Wechseln wenn es mir mit den Kosten zu bunt wird. Einen ETF auf einen anderen ETF umzuschichten (also z.B. von amundi zu iShares) scheint ja eher schwierig zu sein wegen der Steuerabgaben.


    Vielen Dank nochmal!

    Hallo liebe Finanztipgemeinde,
    ich bin neu hier bin schon total begeistert von den ganzen Finanz- Infos, die man hier bekommt - klasse!


    Ich habe natürlich direkt Fragen:
    Ich möchte nun auch in einen ETF- Sparplan investieren und habe mich bereits durch die ganzen tollen Youtubevideos und die Homepage durchgearbeitet und letztlich bleibt doch noch eine Ungewissheit. Und zwar bin ich seit Langem zufriedener ING- Kunde (ohne Kontogebühr) und wollte zwecks Faulheit und auch bei dem Gedanken an eine solide Bank eigentlich gerne bei der ING einen MSCI World- ETF (thesaurierend) besparen. Das Video dazu habe ich bereits gesehen und die 1,75% Gebühren schrecken mich natürlich ab. Mein Plan wäre ein Sparplan um ca. 500 Euro pro Monat. Aktuell ist das kostenlos nur für den Amundi MSCI World- ETF möglich.


    Jetzt frage ich mich: Ist der iShares MSCI World besser als der Amundi? Der Amundi liest sich im Vergleich ja eher als der schlechtere Deal (mehr TER, kleineres Volumen, etw. schlechtere Performance). Und dann die Überlegung ob es in dem Fall doch eher Sinn macht bei z.B. Trade Republic den iShares zu besparen. Als Startup traue ich dem Ganzen allerdings nicht so richtig. Ich bin eigentlich ein absoluter Finanzmuffel und würde den Sparplan am Liebsten einfach für immer No- touch mäßig liegen lassen ohne dauernd dahinter zu sein. (Klar eine gewisse Kontrolle muss natürlich sein - ich möchte nur nicht laufend wechseln und hin und her schieben).
    Und dann ist natürlich die Frage ob der Amundi kostenlos bleibt - wohl eher nicht, denke ich. Oder ob Trade Republic kostenlos bleibt - ebenfalls wohl eher nicht, denke ich.


    Tja und jetzt bin ich so schlau wie vorher und weiß nicht auf welches Pferd ich setzen soll. Habt ihr Ideen/ Empfehlungen? Vielleicht auch was ganz anderes (Comdirect z.B., letztlich würde ich natürlich am Liebsten kein neues Konto eröffnen müssen :D )


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal! Beste Grüße Moritz