Beiträge von epi

    Der Vertrag wurde ebenfalls geringfügig geändert. Hier eine Gegenüberstellung meines Vertrags vom 16.02.2019 und dem Mustervertrag von der Fairr-Website:



    Auch interessant: Der Link im letzten Absatz ist tot bzw. wird auf die Startseite der Sutor-Bank umgeleitet....

    Ob einem das neue Modell gefällt oder nicht - ich denke es bewegt sich wieder im Rahmen der vertraglichen Regelungen. Transparent ist das Modell jedoch nicht, da maßgebliche Kennzahlen (Zinssatz für Berechnung Floor) und die vollständige Formel nicht veröffentlicht wurden.


    Allerdings gilt das nicht für die Zwischenzeit. Der planlose Verkauf war nicht durch den Vertrag abgedeckt. Sie hätten erst das neue Modell entwickeln müssen, dann verkaufen. Begründung: Fairr Riester verkauft alle Depotwerte


    Könnte sich daraus ein Schadensersatz ergeben, in Höhe der Differenz zu einer der folgenden Rechnungen:
    - Entweder die Anlage wäre bis zum 12.06. unverändert weiter erfolgt
    - Oder es wäre bereits ab dem 12.03. das neue Modell angewandt worden


    Wie seht ihr das?


    Ja, es gibt Vorgaben der zur Eigenmittelunterlegung und Behandlung von Mindestzahlungszusagen. Wie du schreibst, lassen diese der Bank mehrere Möglichkeiten. (b) war unter Betrachtung der Bankinteressen sicher die beste Wahl. Allerdings steht in meinem Vertrag, dass im ausschließlichen Interesse des Kunden gehandelt wird:


    Im ausschließlichen Interesse des Kunden wäre jedoch Buy&Hold gewesen, wie auch die Sutor-Bank selber bestätigt: https://web.archive.org/web/20190430132136/https://boerse.ard.de/anlagestrategie/geldanlage/buy-and-hold-wer-abspringt-verdient-halbe-miete100.html


    Das Verhalten der Bank weicht somit nicht nur von Werbeversprechen, sondern auch von schriftlichen Aussagen im Vertrag ab! Die Motive hinter dem Verhalten der Bank (Deckelung des Eigenmittelbedarfs, zu wenig Risikorücklagen, ...) können mir als Kunde dabei egal sein. Es ist Sache der Bank, den Vertrag mit dem Kunden UND die regulatorischen Vorgaben einzuhalten!