Beiträge von Martinh

    Hallo BSHKunde,


    vielen Dank für die ausführliche und gut hergeleitete Antwort!
    Deine Denkanstöße sind tatsächlich genau das, was mir gerade weiterhilft. So zB habe ich an die eigene Nutzung um Alter zwar schon gedacht, aber bisher nur hinsichtlich den "materiellen Gründen".
    Auch habe ich schon gerechnet, was finanziell sinnvoller sein könnte. Da habe ich deine Ansätze mit aufgenommen.


    Bisher bin ich der Meinung, dass man dies nicht so recht ausrechnen kann, weil eine steuerfreie Einmalzahlung aus dem Wohnungsverkauf von ca 500.000€ ungeachtet den Rechnungen die Möglichkeit gibt, Haus und Garten schnell fertig zu stellen, dabei noch für irgendwelche unvorgesehene Ereignisse (Auto kaputt,...) gewappnet bin und ich nach dem Hausbau hoffentlich noch weiter flüssig bin, um mit dem restlichen Kapital wieder in Vermögensaufbau und Altersvorsorge einzusteigen. (Ich würde also das 600.000€-Eigenheim zB mit ca. 400.000€ aus dem Verkaufspreis der Wohnung und mit ca. 200.000€ Darlehen finanzieren.


    Noch bin ich also nicht ganz durch mit meiner Entscheidung :) Aber Dank deiner Ausführung habe ich eine klarere Sicht darauf


    Beste Grüße und nochmal vielen Dank!!
    Martin

    Hallo Finanztip Community,


    Ich habe mit meiner Frau einen Baugrund gekauft und wir sinddzt an der Hausplanung. Die Kosten für den gesamten Bau werden sich etwa auf 600.000€ belaufen. Das müssen wir fast zu 100% finanzieren. (Der Baugrund ist bereits bezahlt, das war unser Sparkonto:)
    Wir Konditionen um ca. 1,2% bei 20-jähriger Zinsbindung für 600.000€


    Wir haben eine Wohnung in München im Wert von ca. 600.000€, in welcher wir noch wohnen und auf der wir noch ca. 100.000€ Schulden haben.
    DIe Wohnung lässt sich etwa für 1400€ kalt vermieten.


    Für die Finanzierung stellt sich nun die Frage, ob wirunsere Eigentumswohnung verkaufen oder vermieten sollen.


    Wie seht ihr das? Darf ich fragen, wie ihr euch entscheiden würdet bzw wie ihr an die Sache rangehen würdet?


    Freundliche Grüße
    Martin