Beiträge von julia22

    Hallo zusammen,

    ich bin Deutsche, wohnhaft in der Schweiz und hatte mal gelesen, dass man beim DKB-Depot einen Freistellungsauftrag für die Kapitalertragsteuer stellen kann. Durch den guten Broker & Depot Vergleich von Finanztip, weiß ich nun wo ich das ETF Depot eröffnen will. Dies soll bei einem Online-Broker (Scalable Capital etc.) sein. Besteht bei diesen Anbietern auch die Möglichkeit auf Freistellung der Kapitalertragsteuer?

    Ich bedanke mich schon mal vorab euren Support.

    Gruß, Julia

    Hallo liebe Community,


    ich bin neu auf dem Themengebiet ETFs und möchtezeitnah einen Sparplan aufstellen. In 2 Monaten werde ich in die Schweiz ziehenund ich frage mich, ob es sinnvoll ist den Plan jetzt hier in Deutschland noch aufzustellenoder eher in der Schweiz? Brauche ich dann zukünftig jeweils zwangsläufig auchein deutsches oder schweizer Konto?
    Ein ungewisser Faktor ist auch, dass ich nichtweiß wie lange ich dort bleiben/wohnen werde.
    Ist es sinnvoll einen zweiten Wohnsitz inDeutschland dafür anzumelden oder kann man einen deutschen Sparplan auch ohneMeldung in Deutschland fortführen?
    Habt ihr einen Rat für mich oder gibt es schonBeiträge dazu? Was sollte ich unbedingt beachten?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Julia