Beiträge von KleinesWuerstchen

    Wegen eines 20€-Artikels würde ich als Vermieter persönlich kein Fass aufmachen und auch keine Energie rein stecken. Kaufen, selbst montieren, fertig. Selbst wenn die Schuldfrage eindeutig wäre, würde ich nur den Zeitwert ersetzt bekommen. Das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, wenn denn überhaupt ein Betrag nach 15 Jahren dabei herumkommt. Vor allem aber würde ich den neuen Mieter nicht mit dem Thema belasten.


    Die Fristen für die Betriebskostenabrechnungen ergeben sich aus § 556 Absatz 3+4 BGB, aber eine konkrete Rechtsberatung im Einzelfall kann und will ich nicht leisten. Wichtig ist im Allgemeinen, was nachweisbar vereinbart wurde, solange es sich im Rahmen der Gesetze und der Urteile zum Thema bewegt, und wie hoch im Zweifel die Bereitschaft ist zu klagen und erst mal die Gerichtskosten vorzustrecken. Wenn man hier keine Erfahrungen hat, ist das Thema bei einem "Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht" (mit genau dieser Bezeichnung) gut aufgehoben.


    Ich würde wohl erst mal bis zum 01.01.2023 nichts machen und hoffen, dass die Betriebskostenabrechnung bis dahin nicht kommt und mich dann dem Thema Kautionsabrechnung widmen.

    Und da geht die DKB möglicherweise etwas cleverer vor, indem sie unerwünschtes Verhalten wie das Einzahlen von Bargeld preislich von vornherein unattraktiv macht. Und sich so vielleicht die eine oder andere bankseitige Kündigung erspart.

    Die Geldautomaten der DKB in Berlin sind den Rezensionen nach wohl häufiger... defekt...


    Die täglichen/wöchentlichen/monatlichen Ein-/Auszahl-beträge kann man mit mehreren Konten erhöhen und wenn es bei der einen Bank klemmt, kann man mit der anderen Bank arbeiten. Gerne auch über Ländergrenzen hinweg.

    Ist die DKB grundsätzlich noch empfehlenswert?

    Ich finde, dass der Service und die Kundenansprache auf einem Tiefpunkt, wenn es nach meinem Empfingen geht, angelangt ist...

    Nein. Wenn einen Gendern nicht stört, könnte die ING eine Alternative sein. Ansonsten spuckte mir der Finanztip-Vergleich die Consorsbank aus (Santander fiel bei mir raus wegen des Aufwands mit dem Überweisen auf das KK-Konto).

    Wenn die Kassen nicht funktionieren, wirst Du auch nicht mit Bargeld zahlen können...

    Willkommen in der Neuzeit.;)

    Ein erfolgreicher Einzelhändler wird nicht an stromlosen Kassen scheitern 8o


    Um Ihre Unabhängigkeit kämpfen!

    Nicht Alles was hinkt ist ein vergleich!

    Sie zahlen mit Bargeld, um mal beim Thema zu bleiben.


    PS: Dieser passiv aggressive Unterton von dir in der Antwort, hast du das nötig?

    Also wenn schon Hysterie schüren, dann ein bisschen durchdachter. Dann könnte der Amusement-Faktor wenigstens steigen.

    Sehr gerne. Hier nun bitte, für die Amusement-Generation ein paar Gedankengänge:


    1) Wer Zugriff auf das Konto von andiii_98 hat, weiß welchen Gewerkschaften/Parteien/Glaubensgemeinschaften er angehört, welche Abos er liest, wann und wo er im Urlaub war, ober im im Eigentum wohnt oder zur Miete, wie viel Wohnungseigentum er vermietet, ob die Kredite abbezahlt sind, wie es mit der Gesundheit steht. Wenn andiii dann noch alles per Karte bezahlt, dann weiß die Bank noch mehr, z.B. immer auch wo er getankt hat und welche Vorlieben er hat. Jetzt sag du mir mal, wofür man es brauchte, dass mit PSD2 alle Banken die Transaktionen aller Kunden mit einer einheitlichen Schnittstelle (X2SA oder so) abrufbar machen mussten?


    2) In der Gegend von andiii_98 fällt für 24h der Strom aus. Da er alles digital zahlt und Bargeld nur was für Hysteriker ist, hat er kein Bargeld mehr zu Hause. Irgendjemand in der Familie benötigt heute irgendwas (Windeln/Medikamente/Wasser/etc.). Wie kauft andiii_98 das?

    KleinesWuerstchen


    Was für konkrete Erfahrungen hast du denn gemacht?

    Ich bin auch schon einige Jahre Kunde. Hier nur ein paar Highlights:

    • In meinem Datensatz war die Unterschrift und der Personalausweis einer
      gänzlich anderen Person hinterlegt! Das ist mir nach einer Datenschutzauskunft aufgefallen. Im ersten Anlauf wurde nur die Unterschrift korrigiert. Beides darf einfach nicht passieren.
    • 2019 waren die Kontosalden in der Druckansicht falsch, wenn man den Betrag als Filterkriterium hatte. Das betraf größere Summen.
    • Antwortzeit auf eine Anfrage im Mai 2022: 2 Monate. Nach 25 Tagen bekommt man eine E-Mail:
      "Manchmal erledigen sich Dinge ja von alleine. Falls dies bei Ihrem Anliegen der Fall ist, freuen wir uns. Sollte Ihr Anliegen noch nicht gelöst sein, antworten Sie bitte auf diese Mail."
    • 2 Monate Antwortzeit für Nichtstandardfragen hatte ich auch in 2019... aber ich bin auch Poweruser.
    • An mindestens 4 Tagen gab es in den letzten Jahren Ausfälle im DKB-Broker, d.h. ich konnte nicht handeln. Es waren immer Tage mit starken Marktbewegungen.
    • Der Einsatz von nicht barrierefreien Gender-AGB.
    • Die Buttons in der DKB-App für die Zustimmung zu den neuen AGB waren so links platziert, dass man beim Scrollen aus versehen darauf kommen konnte und man musste scrollen, um ohne Zustimmung weiter zu kommen. Danach erfolgte keine Sicherheitsabfrage, d.h. man konnte aus versehen zustimmen und in meinen Augen war das Absicht.

    Ich bin nun unter anderem bei Consorsbank und glücklich (man kann einfach den Chat aufmachen und bekommt umgehend hilfreiche Antworten von echten Menschen!), das Depot habe ich woanders. Leider ist die Consorsbank an einigen Stellen noch nicht digital, d.h. man muss Formulare ausfüllen und per Post senden. Aber ich trauere der DKB nicht nach.

    Wie viele weitere Turbinen von NS1 angeblich plötzlich defekt sind und zur Wartung nach Kanada geschickt wurden oder werden, ist da zweitrangig. Die anderen Pipelines nach Europa haben keine Turbinenprobleme, liefern aber auch weniger.

    Es ist kein Geheimnis, dass nach der (planmäßigen/geplanten) Inbetriebnahme von NS2 NS1 gewartet/instandgesetzt und hierfür auch gedrosselt bis abgeschaltet werden sollte?!

    Schade, dass du meine Frage nicht beantwortest. Ich wiederhole sie gerne:

    Heute kommt kein Gas aus Russland, davor waren es 20 % über NS1.

    Warum braucht man 2 Pipelines, wenn doch gar kein Gas kommt?

    Weil NS1 defekt ist und die Turbinen feststecken.


    "Doch jetzt stellt sich heraus: Es könnten sich sogar noch mehr Siemens-Turbinen in Kanada befinden: Die kanadische Außenministerin Mélanie Joly gab jetzt überraschend bekannt, das Kanada weitere fünf Turbinen für Nord Stream 1 zurückgeben will.


    Die Lage wurde noch verwirrender: Kurz darauf meldete der russische Staatskonzern Gazprom, es befänden sich derzeit keine weiteren Turbinen für die Station Portowaja in Kanada. In Russland gibt es mit Portowaja nur einen Startpunkt der Nord Stream 1, die restlichen fünf Turbinen können also nicht sonst irgendwie zum Einsatz kommen.


    Dazu passt die Antwort von Siemens Energy, auf Rückfrage der Berliner Zeitung: Der Dienstleister und Produzent der Turbinen bestätigte, dass Kanada im Juli ihre Ausnahmengenehmigung in der Tat für den Transport von insgesamt sechs Turbinen für die Pipeline Nord Stream 1 nach Deutschland erteilt habe.

    "

    https://www.msn.com/de-de/fina…e-gasturbinen/ar-AA117PuU


    Jetzt frage ich ganz einfach: Was spricht gegen die Nutzung von Nord Stream 2? Hier mal zur Verdeutlichung die Lage:


    [Blockierte Grafik: https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/3285190245/1.6532748/media_in_article_medium_original/hq/karte-nordstream-ii.jpg]

    Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wi…rtig-werden-16532781.html

    Verlassen würde ich mich auf die DKB nicht. Ich kann mich an mindestens 3 Tage erinnern, an denen es an der Börse spannend wurde und ich nicht handeln konnte. Außerdem gibt es keinen Service mehr. Trustpilot ist voll von Leuten, die ihr Konto wegen Mobiltelefonwechsel nicht wieder entsperren konnten, weil sie nach 15 Minuten aus der Warteschleife geworfen werden und niemanden erreichen konnten. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, wer ein DKB-Konto hat braucht noch ein Zweitkonto bei einer anderen Bank.

    Wie verhält sich das aber bei der Erklärung zur Grundsteuerreform? WISO wirbt ja mächtig.. hat das mal jemand ausprobiert und kann berichten? Hätte geschätzt, dass hier Elster reicht.

    Das kommt doch erst in 2+ Wochen raus! Da eine Feststellungserklärung nicht so komplex ist, kann man das über Elster machen. Man muss die Hinweistexte lesen.

    Früher konnte man den Zugang zu MeineSchufa kostenlos bekommen (wer monatlich 3,95 dafür bezahlt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen). Scheinbar ist Briefe versenden günstiger.


    Da man mittlerweile nicht mal mehr ein geschwärztes Ausweisdokument hochladen muss ist die Auskunft schnell bestellt und je weniger Gewinn dieser ...laden macht umso besser.

    Es geht auch online jederzeit + kostenlos:

    Kundennummer

    Vertragsbeginn Produkt einmalig laufende Kosten Laufzeit Status
    0.0.2006
    SCHUFA-Auskunft online 7,60 € 0,00 € jährlich Vertragsphase unbegrenzt aktiv

    Mach niemals den Fehler, ein anderes Schufa-Produkt zu bestellen. Sobald du das kündigst, werfen Sie dich auch aus der Online-Auskunft raus.

    Eine weitere Sichtweise:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was auch immer der Hintergrund dieser Regelung ist, stellt sich auch die Frage, ob der "normale Mitarbeiter" überhaupt so viel Insiderwissen erwerben kann, dass er davon beim Aktienhandel profitiert. Das mag in der Chefetage wieder ganz anders aussehen.

    Ja klar, das passiert z.B. in Banken regelmäßig. Beispiel: Der Kunde fragt einen Kredit an, um einen börsennotierten Konkurrenten aufzukaufen.