Beiträge von nthoffmann

    Hallo zusammen,


    ich will gerne auch ein paar Worte zu meiner Beratung durch Herrn Schlemann zum Thema PKV und BU verlieren.


    Ich habe mich in den letzten Wochen durch Herrn Schlemann zu den beiden Themen beraten lassen, da mein Versuch mich selbst aufzuschlauen einfach zu frustrierend war. Gefunden habe ich Herrn Schlemann bei der eigenen Recherche über mehrere Platformen (unter anderem auch hier).


    Der Kontakt zu Herrn Schlemann ist absolut unkompliziert und schnell. Er konnte mir auch Termine nach meiner Arbeitszeit (nach 19 Uhr) anbieten, was die Sache noch einfacher gemacht hat.
    Vorab bekommt man von ihm ein paar Links zu Artikeln, viele auf seiner Homepage, einige aus anderen Quellen, um sich ein Rahmenwissen anzueignen, dass man dann im Gespräch ausfüllen kann. Das mag nicht jeder gut finden, einige wollen alles auf dem Tablett serviert bekommen, ich persönlich finde es aber sehr gut, denn ich möchte nicht, dass man mir erklärt was eine Versicherung ist, sondern dass man mir die Fallstricke und das Kleingedruckte deutlich macht. Außerdem würde ein Termin sonst doppelt so lange dauern (mein erster Termin war bereits 2 Stunden lang).


    Herr Schlemann hat mich insgesamt in ca. 6 separaten Terminen (je 1-2 Stunden) beraten. Ich tendiere nicht zu schnellen Entscheidungen und hole bei Bedarf auch weitere Meinungen ein, wenn ich mir bei etwas unsicher bin. Herr Schlemann hat in der ganzen Zeit absolut geduldig mitgearbeitet.
    Seine Beratung ist durchgehend transparent und auf Logik aufgebaut. Dabei gibt er einem die Möglichkeit eigene Wahrscheinlichkeiten und Gewichte mit einfließen zu lassen, um z.B. ein potentielles Risiko aus eigener Perspektive zu bewerten. Natürlich macht er auch ganz klare Empfehlungen, die er umfangreich begründet, jedoch bietet er auch immer wieder an, in alle Richtungen die von seiner Empfehlung abweichen zu beraten und rät aktiv davon ab sich nur auf einen einzigen Anbieter zu fokussieren. Alle Ergebnisse der Termine werden einem dann sehr zeitnah nach den Terminen zur weiteren Einsicht zur Verfügung gestellt.


    Am Ende sieht es jetzt so aus, dass Herr Schlemann an mir keinen Cent verdient hat. Aufgrund meiner recht speziellen Situation in der Vergangenheit bin ich zu einem Anbieter gegangen bei dem Herr Schlemann keinen Antrag stellen konnte und er entsprechend auch keine Provision erhält. Er konnte trotzdem die Beweggründe dafür nachvollziehen und hat auch am Ende der Beratung, als klar war wie es ausgeht, nicht an Leistung nachgelassen. Er hat mir sogar weiterhin Tipps gegeben, worauf ich noch achten sollte.


    Aus meiner Sicht kann ich Herrn Schlemann daher uneingeschränkt weiterempfehlen. Jedem der zögert sich beraten zu lassen kann ich nur raten es einfach mal zu versuchen und mit Verstand in des Gespräch zu gehen. In ein solches Gespräch geht man nicht, um sich sagen zu lassen was man tun soll, sondern um seine Wissenslücken zu füllen und eine eigene fundierte Entscheidung treffen zu können. Hinterfragt alles was euch unklar ist. Bei einem guten Berater, der transparent arbeitet, wird das auch nicht häufig vorkommen. Wenn euch ein Berater etwas nicht verständlich erklären kann, wäre das für mich Grund zur Sorge, doch das ist bei Herrn Schlemann wärend meiner Beratung nicht vorgekommen.