Beiträge von nemesis

    Deutsche Bank hat gezahlt


    Die DB zahlt heute die zweite von 3 BGs inklusive Nutzungsersatz.
    Nach meiner Erstattungsforderung vom 01.11.14 per Einschreiben/RS erhielt ich am 26.11.14 den Standardbrief mit dem Verzicht der Einrede der Verjährung und schließlich letzten Samstag das Hinhalte-Schreiben, dass bis Ende Mai gezahlt wird.
    Aber bereits am Wochenende habe ich online den Status meines Freistellungsauftrages eingesehen und bemerkt, dass
    bereits Kapitalertragssteuer/Soli in auch von mir berechneter Höhe abgeführt worden war. Als dann bis heute mittag immer noch kein Zahlungseingang zu verzeichnen war, habe ich in einer online-Mitteilung an die Bank auf diesen Umstand hingewiesen und umgehend den Zahlungseingang als Vormerkposten registriert.


    Das Schreiben mit der detaillierten Abrechnung fehlt zwar noch, aber die Summen sind wie erwartet.
    Also, geht doch!


    Streng genommen ist die geschilderte Verfahrensweise noch nicht ganz korrekt, denn auch auf den BK-Anteil, der am 11.06.2014 dem Kreditkonto gutgeschrieben wurde, hat man natürlich bis zu diesem Tag Anspruch auf Verzugszinsen.
    Allerdings ist das bei mir vernachlässigbar, da das lediglich noch 2 anteilige Raten betraf.

    Deutsche Bank - Erstattungsprozedere ?


    @ alle, die es interessiert


    Zunächst mal heute leider kein weiterer Zahlungseingang.


    Die Bearbeitungskosten (BK) vom ersten Vertrag wurden komplett erstattet, allerdings spielt der Juni 2014 insofern eine Rolle, als dass alle anteilig auf die monatlichen Raten verteilten BK ab Juni 2014 (also die noch nicht bezahlten BK) dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben wurden (siehe Jahreskontoauszug 2014; bei mir am 11.06.2014) und alle anteilig bis Mai 2014 bereits bezahlten BK dem Girokonto.
    Die Summe der bereits bezahlten BK bis Mai 2014 bildet somit die Grundlage für die Berechnung der Verzugszinsen/Nutzungen (5 % über Basiszins vom Vertragsbeginn bis zum Auszahlungstag).
    Von den Verzugszinsen werden Abgeltungssteuer und Solidarbeitrag abgeführt.


    Für mich ist das logisch und nachvollziehbar, daher meinerseits keine Beanstandungen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt !


    Heute Teilerfolg im Kampf mit der Deutschen Bank: 1 von 3 BG (inklusive Nutzung, abzgl. Kapitalertragssteuer)
    überwiesen. Dazu detailierte Abrechnung in der heutigen Post.


    Historie:
    Alle 3 BG's plus Nutzungen per Einschreiben/Rückschein vom 01.11.14 gefordert. Standardbrief mit Verzicht auf Einrede der Verjährung für alle Forderungen am 26.11.14 bei mir eingegangen. ansonsten keinerlei zusätzliche Maßnahmen getroffen (schien mir unnötig nach dem Verzicht der Einrede).


    Es dauert zwar, aber die Abwicklung wirkt wenigstens auf mich recht profesionell, zumindest im Vergleich zu den Gebaren der TARGO, SANTANDER und Co..


    Ich hoffe jetzt natürlich, dass die beiden restlichen BG's in Kürze ebenfalls eingehen werden.


    Daumendrücken für alle Hoffenden!!