Beiträge von TheLawLies

    Die zwei Begriffe haben mir Angst bereitet, weil ich dachte, dass ich mich doch um meine Steuern via Steuererklärung, Steuerberater etc. kümmern muss.


    Nun habe ich keine Angst mehr, da die (Consors-)Bank sich um die Steuern kümmert. (Falls ich Ihre Aussage richtig verstanden habe) :rolleyes:

    Guten Tag,


    kurz zu meiner Person:

    21 Jahre alt, in einem Monat bin ich Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement, Nichtraucher, Fachabitur, Kraftsportler (Hobby).

    Wie man sich aus dem Titel denken kann, bin ich hin- und hergerissen, ob ich das Geld, welches ich für die BU ausgeben würde, stattdessen doch in ETFs investieren soll.


    Mir ist bewusst, dass ich noch relativ jung und noch kein Azubi bin und der monatliche Beitrag dadurch niedriger ist, aber gleichzeitig denke ich mir, ab wann man denn bei einem "Bürojob" arbeitsunfähig ist?


    Mein Nettogehalt beträgt ca. 700€. Unter 1000€ zu versichern, ist unsinnig. Was denkt ihr über 1500€?

    Am 29.06 habe ich ein Beratungsgespräch mit den Versicherungsmaklern Hoesch & Partner (von Finanztip empfohlen). Diese werden mir natürlich zu einer BU raten, dennoch interessiert mich eure Meinung brennend.


    Vielen Dank an jeden der sich die Zeit genommen hat alles zu lesen.

    Guten Tag Kings,


    ich habe eine kurze Frage bezüglich der Besteuerung von ETFs :) (Der wie vielte bin ich? :whistling: )


    Vorweg: Ich habe mein Depot bei der Consorsbank eröffnet (kostenlose, automatische Wiederanlage) und möchte den ausschüttenden Lyxor MSCI WORLD ETF (ISIN: FR0010315770) besparen bis mein Anlagebetrag bei ca. 20 - 25k€ ist, um dann einen thesaurierenden ETF Sparplan einzurichten. (Quellen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Nun zu der Frage mit den Steuern. Ich habe gelesen, dass man sich darüber keine Sorgen machen muss, wenn man bei einer deutschen Bank ist. Im Impressum der Consorsbank steht " Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg". Zählt das schon als deutsche Bank?


    Die Begriffe "ausländische Dividenden" sowie "Quellensteuer" verunsichern mich etwas.