Beiträge von Gartentraum

    Hallo liebe Community,


    ich habe mir vor ein paar Jahren DEKA Fonds verkaufen lassen. Mittlerweile ist mir klar, dass diese nicht die beste Performance und Gebührenfreundlichkeit, sowie Rendite bieten.
    Mein Ziel ist aktuell der Vermögensaufbau.
    Ich möchte das Depot daher zunächst rebalancen, keine neuen DEKA Fonds mehr zukaufen und parallel nach und nach in Richtung ETFs gehen, um mich zu einem späteren Zeitpunkt komplett von den DEKA Fonds zu trennen.


    Aktuell habe ich:
    AriDeka CF(Einmalanlage von ca. 2000 Euro), Deka Fonds TF (Sparplan mit 100 Euro seit 2015) und DEKA Deutschland Balance TF (Sparplan mit Euro seit 2015).


    Ich habe mir mal den Entwicklungszeitraum der Fonds bis Ende 2019 angeschaut, um eine coronafreie Bewertung machen zu können.
    Wenn ich das richtig sehe, ist der DEKA Deutschland Balance TF nicht besonders gut gelaufen, was sicher auch durch seinen sehr niedrigen Aktienanteil zusammenhängt. So wie ich das sehe, sind hier max. 2,5 % Gewinn in den besten Zeit drin.Durchschnittlich eher zw. 0-1 %.
    Die anderen beiden sind mehr oder weniger gut gelaufen, um das mal vorsichtig auszudrücken.


    Mein Plan wäre daher:

    • Sparplan für DEKA Deutschland Balance TF komplett stoppen
    • Deka Fonds TF behalten
    • Sparplan auf AriDeka CF mit 150 Euro eröffnen
    • Sparplan bei Cortal Consors auf einen physischen MSCI World ETF eröffnen. (Habt ihr Empfehlungen?)


    Was meint ihr? Macht das Sinn?


    Viele Grüße und Dank vorab!

    Hallo Finanztip Community,


    mein Bausparvertrag aus 2009 steht aktuell fast 800 Euro vor der Zuteilungsreife (50 % der Bausparsumme). Mein Berater sagte mir, dass mir nun eine Treueprämie von 1 % nach 7 Jahren + 1 Ruhejahr zusteht, wenn ich das Darlehen nicht nutze und auf 50 % voll mache.
    Der BSV wird mit 1 % zusätzlich im Haben verzinst. Es werden aktuell nur 40 Euro VL monatlich auf diesen eingezahlt.
    Ich habe mich entschieden, den BSV auf jeden Fall nach Möglichkeit weiter zu besparen, da ich Darlehen und Geld aktuell nicht dringend brauche.
    Dann käme er Ende 2021/Anfang 2022 in die Zuteilung.


    Nun frage ich mich, ob ich diesen mit einer Einmalzahlung schon jetzt früher in die Zuteilung schicken soll und dann weiter bis kurz vor der Bausparsumme bespare und dann die Treueoption beantrage (geht das dann noch oder muss ich sie jetzt beantragen?)oder es sinnvoller ist, die Zuteilung möglichst lange herauszuzögern(bis 2022)?


    Angenommen der BSV ist in 10 Jahren fast voll angespart, wann muss der neue VL Vertrag abgeschlossen sein? Muss ich das vor dem Ruhejahr machen oder kann während dem Ruhejahr noch 40 Euro monatlich eingezahlt werden? ?(


    Ich hoffe das sind nicht zuviele blöde Fragen. :(


    Danke schonmal. :)