Beiträge von dude7780

    Hallo Tobias!


    Vielen Dank für Deine Antwort! Da ich keinerlei Garantie für einen Endwert habe, und die Beiträge nicht von der Steuer absetzen kann, habe ich mich jetzt für eine Kündigung entschieden.
    Die mangelnde Flexibilität (>1 Monat Kündigungsfrist) hat mich auch dazu bewogen. Bei verwalteten Fonds hat man wohl auch immer eine (versteckte) Verwaltungsgebühr... ich habe einfach ein besseres Gefühl so.


    Danke und viele Grüße!

    Liebe Finanztip-Community,


    meine Eltern haben dankenswerterweise vor Jahren eine fondsgebundene Rentenversicherung für mich abgeschlossen und auch immer darauf eingezahlt.
    Abschluss war vor 2005, d.h. die Erträge daraus müssten steuerfrei sein (wenn ich das richtig verstehe), aber ehrlichgesagt waren die Rendite in den letzten Jahren nicht so doll. Da ich seit diesem Jahr die Beiträge selbst zahle, wollte ich um Eure Meinung bitten!
    Der Tarif ist von HDI Gerling und heißt FRR004 (Standard), MAXI RENT Renten Fondspolice. Monatlich zahle ich ca 100 Euro ein (hat sich über die Jahre gesteigert von 30 am Anfang), der Wert steht bei ca. 11000 Euro. Mittlerweile sind alle Gebühren etc. abbezahlt.


    - Kündigen? Dann würde ich den Rückkaufswert erhalten und könnte diesen anderweitig investieren (ETFs z.B.) Allerdings weiß ich nicht genau welche Nachteile mir daraus entstehen (Steuerfreiheit der Fondspolice, evtl. Abzüge vom Rückkaufswert?)
    - Beitragsfrei stellen und liegen lassen?
    - Weiterzahlen (da steuerfreie Rendite)? Lohnt sich das wg. der Steuerfreiheit? Ich würde das Geld lieber anderweitig investieren.


    Danke schonmal für Eure Meinungen und Tipps, würde mich sehr freuen wenn der Eine oder Andere was dazu sagen könnte!


    dude7780