Beiträge von Tan

    Hallo karateandi

    Ich arbeite auch als Arzt in einem Krankenhaus und habe mein letztes Smartphone mit 50% beruflicher Nutzung ohne Nachfrage von der Steuer absetzen können. Manchmal wird die Nutzung mehr und manchmal weniger sein. Aber im Durchschnitt passt das bei mir so.

    Am Monatswechsel fließen neue Gelder in den Markt -> mehr Nachfrage -> höhere Preise (theoretisch, in der Praxis kann es auch anders sein)

    Gibts da Daten? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es egal sei, wann im Monat man investiert. Wann investiert ihr denn so?

    Der allergrößte und seltsam oft übersehene Nachteil einer KLV ist das vom Versicherungsnehmer getragene Bonitätsrisiko in Bezug auf die Versicherungsgesellschaft. Sollte diese in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, ist es gut möglich, dass der Versicherungsnehmer daraus drastische finanzielle Einbußen erleidet, z. B. eine erhebliche Kürzung seines Auszahlungsanspruches. Die Gelder, die die Versicherungsnehmer in eine KLV einzahlen, bilden nämlich kein Sondervermögen in dem Sinne, wie das bei Investmentfonds, einschließlich ETFs, der Fall ist.


    Aus einem kritischen und lesenswerten Blogartikel von Gerd Kommer zu der Thematik inkl. der Verweise auf die entsprechenden Gesetzestexte.

    Ich kann da den meisten Usern, die der Versicherungslösung kritisch gegenüber stehen, auch nur zustimmen.


    Die Argumente Versuchung, Rentenhöhe und Steuervorteile sowie das absurde Japan-Beispiel habe ich alle auch schon einmal von einem Makler gehört. Dann fehlen noch ein paar fiktive teure Fondswechsel alle paar Jahre und schon sieht es auch in der Vergleichsrechnung so aus, als würde die Versicherung besser performen. Aber so etwas ist halt erstens an der Realität vorbei gerechnet und zweitens endet die Rechnung dann auch zu Beginn der Auszahlphase. Aber das haben ja die anderen schon gut erläutert.