Beiträge von inforegulation

    Also wir haben unsere Immobilie noch nicht verrentet aber haben es vor. Ich suche gerade das ganze Internet durch nach Tipps und habe hier einen Artikel gefunden. Aber es ist nur so dass der Verkauf der ganzen Immobilie mit Nießbrauchrecht den Wert stark schmälert da wir "erst" 65 sind.


    Ausserdem ist unser Haus nicht in Hamburg, München oder Berlin und damit auch nicht soviel Wert.


    Ein Immobilien Leibrente hilft uns auch nicht, da meine Frau zu wenig Rente bekommt so wie ich auch (40 Jahre selbstständig). Also bleibt eigentlich nur der Teilverkauf als Immobilienverrentung. Die Immobilien-Leibreinte ist zu gering (600 Euro pro Monat).


    Aber ich habe einen Ratgeber für das Thema gefunden der alle Themen behandelt. Das war uns insofern eine Hilfe als das wir den Schrecken vom Verkauf mit Rückmietung verloren haben. Man kann einen Mietvertrag mit dem Käufer abschliessen der eine ordentliche Kündigung ausschliesst. So kriegen wir mehr Geld für das Haus als wenn wir das Haus mit einem Niessbrauchrecht belasten.


    Hoffe es hilft.


    Viele Grüße
    Gerd55