Beiträge von starwars8

    @MariaZ
    ich würde vorher die Unterlagen der Verbraucherzentrale/Polizei zeigen und bei Nachbarn auch um Rat fragen(vielleicht hat jemand in der Strasse auch so Schreiben erhalten)?

    @johannesD


    eben: ein breitgestreutes ETF hat mindestens 40 % US-Anteil...und bisher finde ich keinen ETF, der gleichgut/besser als meinen Aktienfond(siehe früheren Beitrag) abscheidet.


    Prozentual wäre ein ETF bzgl. GB sehr wahrscheinlich extrem Finanzindustrielastig, die wiederum viele Kreditausfälle...


    Einen Zeithorizont von dreißig Jahren bei ETF!!..Andererseits ist London der Finanzmarktplatz der Welt


    -- Wie ist der AERERO Welt-Fond der DWS (0,5%) Gebühren
    -- Mein anderer Beitrag geht um smartes Bargeld (Bericht in Computerzeitscriftbericht): ob deshalb Aktie von
    Koenig Bauer AktieWKN: 719350interessant wäre?

    @johannesD
    ich versuche ja, zu verstehen, warum ich in ETF anlegen soll, aber bisher bin ich mehr als beunruhigt(auch US-Wahl: Einstieg jetzt?), großes Mißtrauen der Finanzindustrie gegenüber und wälze die Stiftung Warentest Test für Fonds und ETFs durch.
    Schrecklich, soviele Fonds und ETF's sind grottenschlecht...

    @Helios
    Allgemein: mit einem "komplexen Portfolio": wieviel Nervenstärke und Zeit könntest Du in diesen turbulenten Zeiten aufbringen?
    Wenn ETF: dann zwei von komplett unterschiedlichen Firmen. Bitte beachten, was diese ETF's wirklich abbilden.


    ich habe bisher kein ETF, jedoch gewinne für 5 EUR durch Stiftung Warentest Überblick über empfehlenswerte ETF's und Fonds, die auch in der Corona-Zeit keine Katastrophe waren und halte bis zur US-Wahl den Pulver und etwas glänzendes eher trocken. Z.B. für mich ist billiger Einstieg wichtig und bisher bin nur bei einem Aktienfond(Sparplan) mit Gewinnmitnahme, weil bisher gute Rendite.

    @'madmats
    gut :)
    PRASSELGELD: Du hattest geschrieben, Du könnest nicht gut mit Geld umgehen und gibst es "hier" und "da" aus.
    Setz hierfür eine obere Grenze für diesen Monat an, überlege bei dem Kaufreiz mehr,: "ich weiß es ist ein süßes Gift usw", und hoffentlich hältst Du es diesen Monat durch. Im nächsten Monat: die Grenze niedriger setzen.
    Falls es geht, bewußt PHYSISCH Bargeld in der Sparbüchse und dann überlegen, wie Du es anlegen willst.
    Wie Du richtig sagst: die Zukunft kann schwierig werden: einfach anfangen.
    Im Übrigen, auch hier gibt es viele Menschen, die viel Lehrgeld bezahlt haben :)

    @'madmats


    hoffe, mein Alter von Überfünfzig, stört Dich nicht :)


    man lernt immer etwas dazu. Wichtig wäre, wie sieht es mit innerer Disziplin aus, auch das braucht Zeit: ich z.B. würde sofort die Bank/Kreditkarten-Schulden begleichen und auf Papier aufschreiben, was Du erstmals wirklich brauchst.
    Das "Klick-Verhalten" ist dazu da, daß Menschen Sachen kaufen, die sie eigentlich nicht brauchen.
    Z.B. probiere mit 100 oder 150 EUR als MAXIMALES Prasselgeld in diesem Monat, und KEINEN CENT mehr.
    Im September z.B. mit 90 oder 140 EUR maximal usw. Du kannst Dir selbst eine Sparbüchse basteln.
    Gerade in diesen Zeiten:, keine Bankschulden(auch nicht einen Cent) machen.
    Bitte denk auch an Deinem Kind, das später eventuell mehr brauchen könnte.


    I.Ü. Du kennst Quoka/Kalaydo/Ebay-Kleinanzeigen UND z.B. Recyclinghof und Suche/Verschenk-Markt Deiner Stadt?
    Es gibt z.B. auch den COMAKER(Bastler-Verein): in jeder Stadt: sehr kreative und hilfreiche Menschen...


    Dann z.B. bei Stiftung Warentest(Bücherei) und Verbraucherzentrale nach Hinweisen über den Umgang mit EInnahmen suchen.
    Es sollen Menschen geben, die über jeden Cent Buch führen, ich gehöre nicht zu diesen.


    In diesem Sinne
    starwars8(ENRON-Geschädigter: 3000 USD "Lehrgeld", warte bis zur US-Wahl um Geld anzulegen).

    @luke1 @'Pablo
    ich sehe es ähnlich wie Pablo bzgl. Trennung: hoffentlich "Gewinn" erzielen und Spenden.
    Für mich: die "sozialverträglichen" Unternehmen usw verweigern ja nicht Zusammenarbeit mit Firmen der breiteren Indizes und finde es ist ein Marketing "Lack" und warte lieber bis zur US-Wahl bzgl mehr Geldanlegen ab.
    Bisher keine ETF's gekauft.

    Ich habe keine Dirk Müller Fondanteile, jedoch finde das Buch von Dirk Müller "Machtbeben" sehr interessant und als Vergleich zu zahlreichen von Peter Scholl-Latour...
    Grundlage von Dirk Müller's Aussagen sind was die FED usw seit 2008 treiben.
    Man sieht, daß der Goldpreis steigt, weil Vertrauen in diesen Banken wegbricht.
    Dirk Müller meint auch, daß es weitergehen wird, jedoch die Schuldenberge der Staaten...

    @Kater.Ka
    Danke Schön, bisher läuft es gut. Ich suche hier Anregungen und Gründe für ETF, jedoch bis zur US-Wahl warte ich und halte diesbezüglich den Pulver trocken (bin ENRON geschädigter: Verlust 3000 USD).
    Auch Heute sind die Wirtschaftszahlen aus DE schlecht...
    Da ist mein Problem mit ETF: in einer Krise, wer kauft diese, Fondanteile diesbezüglich loszuwerden, ist einfach, glaube ich.

    @'magicadiam
    bin ebenfalls SL-Betroffene(Vertrag von vor 2005, Freelax aufgeschobene): ich habe einen lokalen Anwalt hinzugezogen(vorher ebenfalls bei hilfreicher telefonischer Beratung Vz-Hamburg/Ombudsmann/Beschwerdebrief bei der Bafin und natürlich bei der SL). SL hat zwar meinem Anwalt zugestimmt (Widerruf, 5%,), Coronabedingt bisher große Verzögerung und in etwa 2 Wochen soll endlich Geldbewegung in Gang kommen. Sowie ich es verstehe, bekommt der Anwalt überschaubaren Betrag, ihn Hinzuziehen ist kein Verlustgeschäft für mich(Gebührentabelle im Internet suchen).
    Ihnen würde ich Kündigung auf keinen Fall empfehlen und das erste Gespräch beim Anwalt ist kostenlos.

    @'Casper
    jedoch, Freunde/Familienmitglieder von Insolventen/Arbeitslosen, werden, glaube ich, bei Ausgaben vorsichtiger. Dies kann man nicht irgendwie aktuell in Zahlen ausdrücken.


    Die Macht der Zentralbanken, die Kredit zur Verfügung stellen: Cantillon-Wirkung: die Schere zwischen Arm und Reich wird vergrößert. Wie lange geht so etwas gut? Wem nutzen die Börsenwerte: etwa den zahlreichen Arbeitslosen?
    Ich bis zur US-Wahl ab.

    Danke Schön, jedoch bsp. ich habe ein Nicht Big-Cap Fond, der iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) und Vanguard FTSE All-World UCITS ETF seit Auflegung gut "schlägt" (mit regelmäßiger Gewinnmitnahme) und lese, daß bei Nicht Big-Caps, Aktienfonds besser sind.


    Wer weiß schon, wie der Hase bis zur US-Wahl, laufen wird?

    Grundlegend ist ein Index, Mittelmänner bauen ein Fond, der dieser nur abbilden soll. Der Käufer hängt sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf von diesen/anderen Mittelmännern, die zu nichts verpflichtet sind, ab. Vanguard Gründer John Bogle hat diese Art erfunden und so Kosten für den Investor gedrückt.
    Gegenwart: Anzahl von ETF's ist mittlerweile einige Tausend, nur wenige sind wirklich breitgestreut.


    Im Gegensatz dazu, haben Aktienfondmanager ein Index als Referenz und vorgegebener Allgemeinrahmen.
    Ein Aktienfondmanager investiert direkter in einem Unternehmen und kann ein- und aussteigen. Der Investor aber hat gleichgebebliebenen Fondanteile.