Beiträge von tobias.reichold

    Hallo Galileo,


    Danke fuer dein Feedback. Vorab schonmal, ja du hast vollkommen recht das man lange dabei bleiben muss und nicht staendig die Strategie aendern soll. Zum Hintergrund, Ich habe "erst" letztes Jahr April mit ETF sparen begonnen, also nicht mal 1 Jahr dabei. Meine Idee war das Ich im ersten Jahr noch einiges ueber das Anlegen lernen werde, auch wie es optimiert werden kann. Aber Ich habe dennoch begonnen um einen fruehen Start zu haben. Nach dieser Optimierung ist auch schluss! Versprochen ;).


    Zu deinen weiteren Punkten:

    - hohe Aktienquote: Check, 100%

    - Breit diversifiziert: Durch die Aenderungen wird das deutlich besser

    - Niedrige Kosten: Ja... das ist nicht das billigste mit kombiniert 0.4% TER. Gleich wie ein SPDR ACWI IMI ETF. Damit kann Ich leben. Immernoch besser als z.B. die meisten Robo Advisors.


    Also nach jetzigem Stand werde Ich das uebernehmen und dann in 39 Jahren nochmal reinschauen :D.


    Cheers

    Tobias

    Ich habe nochmal das Buch von Kommer gelesen und doch ein Paar Dinge gesehen die doch noch im Gegensatz zu dem Artikel stehen:


    - Nachteil 1: Der MSCI World Multi-Faktor ETF von iShares hat keine wirkliche small cap exposure da der Grundindex der MSCI World ist und in diesem eben nur Large und Mid caps drin sind. Wäre es der MSCI World IMI wäre das anders.


    - Mögliche Lösung 1: Einen separaten small cap ETF in das Portfolio aufnehmen damit dieser Faktor noch besser mitgenommen werden kann.


    - Nachteil 2: Es gibt in der Tat ein sehr großes US-Gewicht in dem Multi-faktor ETF. Die Diversifikation ist ebenfalls gegenüber Marktneutral geringer was bei den Kriterien auch zu erwarten ist,


    - Mögliche Lösung 2: Einen MSCI Europe Multi-faktor ETF Aufnehmen, um US-Gewicht zu reduzieren und mehr Diversifikation zu haben.


    Unten im Spreadhseet habe Ich auch den Vorschlag für das modifizierte Portfolio mit dabei. Meine Frage ist:

    1. Ist das so stimmig / habe Ich irgendwo einen Denkfehler?

    2. Sind die prozentualen Verteilungen auch sinnig oder sollte besser einer mehr/weniger sein?


    Wenn jemand hier Erfahrung hat würde Ich mich über ein Feedback freuen. Noch zum Schluss, nicht über die iShares Affinität wundern. Mein Depot ist bei Trade Republic.


    Grüße aus Braunschweig

    Tobias



    [Blockierte Grafik: https://www.wertpapier-forum.de/uploads/monthly_2021_01/image.thumb.png.bc2e2e55112bd2a5862bec97ff5b5672.png]


    Hallo zusammen,

    Ich bespare im Moment die Gerd Kommer integrierte Multifaktor ETF Strategie mit dem Unterschied das Ich keine Staatsanleihen bespare, sondern nur die 2 Aktien ETF’s:


    iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc), IE00BZ0PKT83, 70% Anteil, €350/monat
    iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc), IE00BKM4GZ66, 30% Anteil, €150/Monat


    Da der multifactor ETF "nur" Large und Mid caps beinhaltet, frage Ich mich ob es sinnvoll ist einen MSCI world small cap ETF hinzuzufügen z.B. iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF, IE00BF4RFH31 (zu 10-20%, abgezogen von den 70%) und den small cap Prämie mit im Portfolio zu haben und gleichzeitig etwas mehr Diversifikation im Portfolio zu haben.


    Ich habe auch die Meinung gehoert, dass man anstatt dem small cap ETF einen zusaetzlichen Momentum Faktor ETF dazu holen solle z.B. iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF (Acc), IE00BP3QZ825


    Zur Info, das Geld ist als Altersvorsorge gedacht und wird bis kurz vor der Rente in 39 Jahren liegen bleiben. Deshalb die aggressivere Strategie mit 100% Aktien ETF’s.


    Ich freue mich auf eure Meinungen.


    Grüße aus Braunschweig


    Tobias

    Altsachse

    Oh ha, soweit habe Ich noch nocht gedacht ob meine moeglichen Nachkommen den Rest bekommen ^^.


    Darf Ich fragen wie bei dir c.a. die Verteilung von Risikobehaftet zu Risikoarm ist? Falls Risikoarm vorhanden ist, sind es Tages/Festgeld oder Anleihen oder aehnliches?


    Entnimmst du auch monatlich oder einmal fuer mehrere Jahre (wenn Ich Kater.Ka oben richtig verstanden habe).

    Hallo Kater,


    Ja, Ich erinnere mich an den damiligen Beitrag. Ich habe damals nicht die Renten ETF's verkauft wegen den Gebuehren. Nach jetzigem Stand werde Ich Ihn wahrscheinlich erstmal stehen lassen bzw. nicht weiter besparen.


    Eine Frage noch zu deinem Hinweis fuer das Umschichten: Du sagst das Umschichten wahrscheinlich keine sehr gute Idee ist außer man benötigt das Kapital tatsächlich vollständig zum Zeitpunkt des Ruhestands. Wenn Ich fuer die ersten 30 Jahre die 100% Strategie fahre, was wuerdest du empfelen um in den letzten Jahren Teile des Vermoegens zu "sichern"? Ich denke das es keine gute Idee ist 100% beizubehalten wenn man in Rente ist.

    Hallo zusammen,


    Ich moechte gerne eure Meinungen hoeren zu meiner geplanten ETF Stratgie fuer meine Altersvorsorge. Die Ausgangslage sieht wie folgt aus:


    Ich habe noch circa 40 Jahre bis zur Rente und spare seit April diesen Jahres 500 Euro auf mein Portfolio im Stil des integrierten Multifaktor Ansatzes von Gerd Kommer mit folgenden ETF's und Verteilungen (siehe unten).


    Bis jetzt habe Ich also die von Gerd Kommer angesetzte 70/30 Verteilung verfolgt. Aber Ich habe mir folgendes gedacht: Da dieses Geld NUR (ganz wichtig!) fuer die Altersvorsorge ist (und nicht zwischenzeitig angefasst wird) habe Ich mir gedacht das es sinnvoll ist die ersten z.B. 30 Jahre vollstaendig in die risikobehafteten Teile zu gehen fuer mehr Rendite und die letzten z.B. 10 Jahre Stueck fuer Stueck eine sichere Allokation wiederherzustellen z.B. wieder 70/30 oder 50/50 damit das Geld auch waehrend der Rente weiter arbeiten kann aber mehr Sicherheit hat.


    Mir ist bewusst das bei einer 100% Strategie die Schwankungen und maximum draw downs deutlich hoeher ausfallen koennen. Da Ich dieses Geld wie oben gesagt nicht zwischendurch anfassen werde, wuerde Ich solche Schwankungen aussitzen. Diese Strategie ist ja auch eigeltich nicht so unterschiedlich wie andere Rentenfonds arbeiten: junge Kunden haben mehr risikoteil und aeltere nur noch sehr wenig Risiko.


    Hier wuerde Ich mich ueber euren Input und Ideen freuen.


    Viele Grüße aus Braunschweig

    Tobias


    Fund Ticker Desired %
    iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) EM IMI 20%
    iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc) World MF 50%
    Xtrackers Eurozone Government Bond 1-3 UCITS ETF 1C Anleihen 30%

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei einer eher spezifischen Frage helfen. Ich bin zur Zeit dabei meinen risikoarmen Teil meines ETF Portfolios aufzubauen (150 Euro/Monat Sparplan).
    Ich verfolge in meiner Strategie das integrierte Multifaktor ETF Portfolio von Gerd Kommer aus seinem Buch „Souverän Investieren in Indexfonds und ETF’s“.
    Hier gehen zur Zeit 250 Euro/ Monat in den iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00BZ0PKT83 und 100 Euro/Monat in den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc). Bitte nicht über die iShares Affinität wundern. Mein Portfolio ist in Trade Republic gebaut.


    Für meinen risikoarmen Teil habe Ich im Moment 2 Optionen im Blick:


    1.) Einen normalen europäischen Staatsanleihen ETF mir kurzer Laufzeit (iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF (Acc) ISIN IE00B3VTMJ91) oder


    2.) einen Inflation-linked ETF auf ebenfalls Euro Staatsanleihen mit gemischter Laufzeit (iShares Euro Inflation Linked Government Bond UCITS ETF ISIN IE00B0M62X26).


    Meine Frage ist was ist eurer Meinung nach langfristig (~40 Jahre bis zu meiner Rente) sinnvoller oder auch sicherer? Das Portfolio ist für meine Altersvorsoge.


    Allgemein sagt man ja das der risikoarme Teil ruhig niedrige Erträge oder sogar leicht negativ rentieren darf und das akzeptabel sei um Schwankungen im Portfolio auszugleichen. Aber könnte man sich über einen „Inflation-link“ nicht langfristig besser gegen die steigende Inflation absichern? Oder gibt es mit so einem Ansatz möglicherweise versteckte Risiken?


    Über eure fachkundigen Antworten würde Ich mich sehr freuen.


    Grüße aus Braunschweig


    Tobias Reichold