Beiträge von Iglufant

    Sowohl die Barclays Kreditkarte als auch die GenialCard der Hanseatic Bank als auch das Depot der ING lassen sich ohne Smartphone und App nutzen.

    Was allerdings gebraucht wird, ist ein Computer mit Internetzugang und Browser und ein Telefon, das SMS empfangen kann.

    Ob das auch mit einer Festnetznummer funktioniert (theoretisch denkbar, die Eingabe von Festnetzvorwahlen könnte aber auch im Onlinebanking geblockt sein), habe ich nicht getestet.


    Auch das Girokonto der Comdirect funktioniert ohne App. Mittlerweile kann auch die Visa-Debitkarte per Browser für die einzelnen Zahlungsarten freigeschaltet oder gesperrt werden, das war bis vor kurzem nur per App möglich.

    So, den thread schon einige Zeit mitgelesen, nun musste ich mich mal anmelden.

    Na, dann: Herzlich willkommen! :)


    Und nimm es bitte nicht persönlich, aber das hier:


    Im backlog dieses threads wurde geschrieben, dass die ING angeblich ChipTAN anbieten würde.

    ...stimmt nicht.


    Mal abgesehen davon, dass ich ganz erbsenzählerisch nicht zwischen einem "Backlog" und dem ganzen Thread unterscheiden würde, kann ich noch viel erbsenzählerischer feststellen, dass weder behauptet wurde, die ING biete angeblich, noch tatsächlich ChipTAN an.
    Hat auf den sieben Seiten tatsächlich niemand geschrieben und ja, ich habe noch andere Hobbies. ;)


    Eventuell erklärt meine Erbsenmathematik aber einen denkbaren Fehler bei deiner Suche:

    Die ING bietet einen TAN-Generator und PhotoTAN an.

    ChipTAN - unter Verwendung einer zusätzlichen Karte - bietet sie tatsächlich nicht an.
    Wie man an den PhotoTAN-Generator kommt, erklärt die ING hier. Kostet 32€.


    Eine kostenlose Girocard gibt es noch bei der Comdirect, dafür kostet deren PhotoTAN-Generator um die 30€, meine ich mich zu erinnern. Ich hatte meinen 2016 für die Hälfte bekommen und er funktioniert immer noch problemlos, bietet allerdings nicht viel Sicherheit. Wer die Login-Daten und das Gerät hat, hat vollen Zugang zum Konto.

    Ich nutze das Depot der ING seit Mitte des Jahres ausschließlich über die Internetseite mit einem TAN-Generator. Der braucht eine achtstellige PIN, um in Betrieb genommen zu werden und spuckt dann nach Einlesen einer Grafik auf dem Bildschirm eine siebenstellige TAN aus.

    Den TAN-Generator gab es kostenlos bei der Anmeldung. Die drei AAA-Batterien inklusive.

    Stimmt, die 6-stellige TAN ist immerhin Faktor 10 besser^^

    Vermutlich ist sie sogar noch deutlich sicherer als bloß um Faktor 10.
    Zumindest, wenn man berücksichtigt, dass sowohl TAN-Generator als auch Girocard keinen Zugang zum Internet haben und da lediglich die Grafik der Bank in die eine Richtung und die TAN in die andere Richtung übertragen werden.

    Wie man auf die Idee kommt, eine App auf einem mitunter seit Jahren nicht mehr mit Updates versehenen System wie Android mit Internetzugang für sicher zu halten, werde ich wohl nie so ganz nachvollziehen können, aber das muss ich ja auch nicht.

    Die ING macht es besser: TAN-Generator mit eigener PIN gratis an die Kunden verschickt, funktioniert auch ohne Girocard. Und ohne unsichere Smartphones.

    PROBLEM: in der App (und vermutlich genauso im Online-Banking, scheint letztlich die gleiche Oberfläche zu sein) führt der Klickpfad "Service" → "Girokarte kündigen", und dann nochmals auf der (quasi inhaltslosen) Seite bei der betreffenden Karte auf "Kündigen" drücken zu SOFORTIGER Kündigung der Karte..!

    Eindeutig ein Fehler der Bank: Sie hätten nur den Button mit "Girocard sofort kündigen" beschriften müssen, um Klarheit zu haben (und sich vermeidbare Support-Anfragen zu ersparen).

    Einerseits.

    Andererseits besteht bei Kündigungen immer noch die Möglichkeit, Brief und Papier zu verwenden. In der Hoffnung, dass der entsprechende Vertragspartner die erwünschte Reaktion umsetzt.

    Dann kündige doch einfach erst spät im Dezember, wenn du nicht bereit bist 1 Euro (!) Monatlich (!!) zu bezahlen. Leistung kostet nun mal Geld und die DKB kann es sich nicht mehr leisten Kunden mitzuschleppen, die nicht bereit sind Geld zu bezahlen. Ing und andere günstige Konten werden bald nachziehen.

    Du übersiehst, dass der eine Euro pro Monat gleich zusammen mit den Euros für die restlichen Monate im Voraus zu bezahlen ist. Sind zwar auch "nur" 11.88€, aber wenn man deren unnötige Ausgabe vermeiden kann, warum nicht?

    Insofern kann ich den Ärger über die nicht kommunizierte Kündigungsfrist durchaus verstehen.

    Und noch eine Spur manipulationssicherer sind abgeschottete System wie Android oder iOS, in denen niemand root-Befugnisse hat.

    ...oder sie durch Ausnutzen von Sicherheitslücken erlangen kann.

    Das mag im Neuzustand ja noch halbwegs hinhauen, aber mit der Zeit werden mehr Lücken entdeckt und dann auch ausgenutzt.
    Bei Windows und den Apple-Systemen gibt es Sicherheitsupdates, ebenso bei den meisten anderen unixoiden Systemen - tja, bis auf Android.

    Wenn ich nicht gerade ein Flagship habe und die Gnade des Herstellers, es noch lange mit Updates zu versorgen (und es weiter benutzen will), dann habe ich nach ca. zwei Jahren entweder ein veraltetes Android oder ich installiere ein freies wie LineageOS.


    Wenn ich Glück habe, läuft dann die TAN-App trotzdem darauf, was sich aber jederzeit ändern kann, denn offiziell unterstützt wird es nicht.


    Ist dann noch die App die einzige Möglichkeit, mich bei der Bank anzumelden, stehe ich eventuell ziemlich im Regen. Genau deshalb ist so ein TAN-Generator in der Schublade als Backup eine wunderbare Sache.

    Ich möchte das noch mal hervorheben: Die Girocard wird für das ChipTAN-Verfahren benötigt. Als Zahlungsmittel mag die nebensächlich sein, aber mit der Girocard stirbt ChipTAN. Wir werden gezwungen, sichere offline TAN-Verfahren gegen App-basierte einzutauschen.

    Bei der DKB, bei anderen Banken nicht unbedingt.


    comdirect und ING bieten nach wie vor PhotoTAN an, was ohne Girocard funktioniert.


    Bei der comdirect kann man wählen, ob man einen TAN-Generator oder eine App verwenden will, oder beides. Das Verfahren dürfte weniger Sicherheit bieten als ChipTAN mit Girocard, aber eine App nutzen muss man nicht.


    Die ING bietet PhotoTAN mit achtstelliger PIN an. Und hat zumindest vor ein paar Monaten den TAN-Generator auf Wunsch kostenlos ausgegeben. Auch hier kommt man ohne App aus.

    Rechnet ihr wirklich so, dass ihr einzeln betrachtet, welche Komponente (Konto, Girocard, Visa, Depot...) welche Gebühren kosten?

    Selbstverständlich.


    Abgesehen von einer nutzungsabhängig kleineren oder auch größeren Kostensenkung verringert man auch die Abhängigkeit, wenn man nicht alle Dienstleistungen bei einem Institut hat.

    Kommt z.B. die Hausbank auf die Idee, das Konto zu sperren, bleibt man übergangsweise mit der Kreditkarte eines anderen Instituts flüssig.

    PIX ist ein nationales System der brasilianischen Zentralbank zur Echtzeitüberweisung, basierend auf mehreren möglichen Schlüsseln, die einen Empfänger eineindeutig identifizieren wie z.B. eine im System registrierte E-Mail-Adresse oder die Kombination aus mehreren anderen personenbezogenen Daten.

    PIX funktioniert nur national, man kann es nicht für Auslandsüberweisungen verwenden. Aber zusammen mit z.B. Wise kommt eine Überweisung aus oder nach Brasilen auch an Sonn- und Feiertagen mit nur sehr geringem Verzug beim Empfänger an.

    Die Sparda-Banken sind regional ziemlich verschieden. Zur Sparda-Bank Hessen würde ich vielleicht sogar gehen, vor der Sparda-Bank West, bei der ich lange Zeit Kunde war, nur noch schreiend weglaufen.

    Der Beitragssatz steigt um 10€ x 12 Monate bzw die Monate die dir die Versicherung sagt um wieder auf den alten Stand zu kommen.

    Falsch.

    Es zählt die Differenz aller Zahlungen bis zum Gleichstand mit und ohne Rückstufung, d.h. bis die niedrigstmögliche Schadenfreiheitsstufe erreicht ist. Das können u.U. weit über 10 Jahre sein.

    Schafft man sich in der Zukunft dann ein Fahrzeug mit niedrigerer Typklasse an, zieht in eine Gegend mit günstigerer Regionalklasse (bzw. vergünstigen sich diese Werte für das vorhandene Fahrzeug oder den vorhandenen Wohnort), verschiebt sich die Rechnung zugunsten der Regulierung durch die Versicherung. Und natürlich umgekehrt.

    Ich bin auf relativ günstige Prozente gekommen, weil ich jahrelang ein Motorrad angemeldet hatte und dessen Schadensfreiheitsrabatt übernehmen konnte, als ich mir ein Auto anschaffte. Das Motorrad war dann natürlich teurer versichert, aber die Beitragsdifferenz durch die Rückstufung war viel kleiner als das, was ich beim Auto für die Versicherung als Zweitfahrzeug hätte zahlen müssen.

    Es gibt Menschen, die sachliche Argumente nicht akzeptieren wollen.


    Und wenn man dann noch fair behandelt wurde passt das einigen Menschen schon mal gar nicht.

    Da kann ich nur zustimmen - und um es ganz klar zu stellen: markus_ks war natürlich nicht damit gemeint.

    Es ist auch ein Unterschied, ob man wirklich gemobbt wird oder ob man einfach durch Arroganz und Ignoranz ein Gruppe von Leuten vor den Kopf stößt und dann über die Reaktionen meckert.


    Wertschätzung darf auch gern in Richtung Werkstatt fließen, wenn sie vernünftige Arbeit leistet und mitdenkt, das gibt's nämlich auch.

    Bei meiner vorherigen Werkstatt konnte ich nach jeder Wartung erstmal die laut Rechnung betroffenen Teile ausbauen und auf korrekte Montage sowie auf Schäden prüfen. Besonders ärgerlich war dabei ein nach der Wartung auftretender sporadischer Fehler, dessen Behebung viel Zeit und Geld gekostet hatte.


    Im Grunde war das sogar eigene Doofheit, denn ich war längere Zeit dort Kunde und die hohe Fluktuation beim Personal hätte mich warnen sollen.

    Wirtschaftlich war das jedenfalls nicht.

    Ich bin seit 2016 bei der comdirect und immer noch zufrieden, auch wenn sie meines Erachtens schlechter geworden ist: Die Erreichbarkeit des Services hat deutlich abgenommen und die Konditionen sind ungünstiger geworden.


    Bekommt man bei der comdirect als Neukunde überhaupt noch ein Tagesgeldkonto? Ich meine mich zu erinnern, dass das abgeschafft wurde.


    Kevjaam93
    Beachte, dass, wie oben mit der Wahl der Kunden durch die Bank schon erwähnt, private Banken ihren Kunden auch relativ leicht kündigen können, wenn die Kunden sich aus Sicht der Bank nicht rechnen. Dazu müssen die Kunden nicht unbedingt arm sein, es reicht schon ein höherer Dokumentationsaufwand aufgrund von höheren Bareinzahlungen oder Verbindungen in die USA, die den Verdacht der dortigen Steuerpflicht begründen könnten.

    Wenn du ein bisschen auf Bewertungsportalen suchst, dann werden dir relativ viele Berichte über Kontokündigungen durch die comdirect auffallen.

    Die Geno-Banken könnten für dich eventuell einen zweiten Blick wert sein: Sie sind zwar regional verwurzelt, aber z.B. bei der Sparda-Bank Hessen kann man auch von außerhalb ein Konto führen. Das Girokonto bei der PSD Rhein-Ruhr ist noch kostenlos, ebenso das der Raiffeisenbank Hochtaunus.

    Mobbing?
    Nein, hier benimmt sich nur jemand ziemlich daneben.
    Und das bin ausnahmsweise mal nicht ich.


    Ich bin übrigens kein Hecht, sondern ein alter Harung mit Erfahrung. Und mit 'ner alten Flunder, an der ich ab und zu selbst schraube und so die Kosten niedrig halte.

    Habe zu deisem Thema keine weiteren Kommentare zu machen und bitte weitere zu unterlassen.

    Sollte ich etwas zum Thema der KFZ-Reparatur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wissen oder mitteilen wollen, dann werde ich das selbstverständlich in einem passenden, bereits existierenden Thread tun statt extra einen neuen zu eröffnen.

    .... aber es wird doch eine vielleicht günstigere Alternative geben, die nicht bei ebay zu haben ist und für die eine Garantie greift .....

    Warum sollte es?
    Da wir hier in einem Finanzforum sind und es u.A. auch um Wirtschaftlichkeit geht:


    Für den Hersteller eines solchen Teils müssen sich Herstellung, Lagerung und Verkauf auch lohnen. Die Modellabfrage eines Ebay-Händers listet nur den Swift 3 als passendes Modell auf.


    Wie viele Swift 3 werden 17 Jahre alt _und_ brauchen dann auch noch dieses Ersatzteil?
    Bundesweit vielleicht so viele wie Punkte in dem zitierten Satz, wenn überhaupt.

    Lohnt sich dafür eine Produktion? Würde ich als Anleger Geld in solch eine Firma stecken?


    Eine Menge der spezielleren Originalersatzteile werden einfach zusätzlich zur Produktion des Fahrzeugtyps hergestellt und dann eingelagert. Wenn die abverkauft sind, ist i.d.R. Schluss. Wenn die nicht abverkauft werden, müssen sie entweder entsorgt oder weiter gelagert werden.


    Kaufe ich so ein Teil beim Hersteller, dann lässt er sich damit mindestens bezahlen:

    • die Herstellungskosten
    • die Lagerkosten über die Jahre bis zum Verkauf
    • einen Ausgleich für die entgangenen Gewinne aus dem Kapital, das bis zum Verkauf darin steckt (und bei ausbleibendem Verkauf verloren ist)
    • etwas verdienen möchte er auch noch.

    Als Folge werden solche spezielle Ersatzteile für alte Fahrzeuge mit der Zeit teurer, wenn es sie überhaupt noch gibt. Willkommener Nebeneffekt für den Hersteller: Alte Fahrzeuge werden dadurch teurer im Unterhalt, neue Fahrzeuge attraktiver für die Kunden.

    Bereits in den 1980er Jahren war bekannt, dass Fahrzeuge aus Asien in der Ersatzteilbeschaffung sehr teuer sind. Anders als bei deutschen Herstellern, gibt es für solche Fahrzeuge fast keine Ersatzbauteile, sondern nur Originalbauteile. Dies hat dann seinen Preis.

    Dafür, so zumindest meine Erfahrung, braucht man Ersatzteile auch seltener. Von Verschleißteilen mal abgesehen und regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

    Insgesamt dürfte nika22 schon sehr günstig unterwegs sein und ich vermute, dass da nicht mehr viel Sparpotential ist.