Beiträge von Alabama

    Moin Forumsgemeinde,

    ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, bei willbe ein Tagesgeldkonto zu eröffnen.

    Internetrecherche ergab, dass Liechtenstein im Länderranking mit AAA (moodys) bewertet worden ist. Also nicht ganz schlecht.

    Mir ist bewusst, mich selber um die Abführung der Zinserträge kümmern zu müssen. Dies und auch Anbieterhopping bei veränderten Zinsangeboten stellt für mich kein Problem dar.

    Kann hier vielleicht schon jemand von längerfristigen Erfahrungen berichten?

    Grüße,

    Alabama

    @ flip

    Korrekt, Du kannst nicht einfach ein Konto auf den Namen einer anderen Person eröffnen. Es braucht einen Ausweis auf den Namen des Konto Eröffnenden. Und genau das ist hier passiert. Es kursieren im Internet ( auch auf seriösen Seiten wie denen der Verbraucherzentralen) diverse Berichte, wo es, vor allem beim Video-ID, anscheinend mit der Ausweiskontrolle nicht so ganz genau genommen wurde.


    @ Thebat

    Es scheint bei meiner Freundin wie in dem ersten von Dir geschilderten Fall zu sein. Auch hier hat Amazon keine weiteren Informationen rausgegeben. Mal gucken, wie es bei ihrem Fall weitergeht.

    Hallo,

    ich frage hier für eine Freundin. Sie hat mich eben ganz aufgelöst angerufen: mittels ihres Amazon-Kontos sind dort einige Käufe getätigt worden. Allerdings nicht von ihr. Zur Zahlung ist ein Konto der Citibank angegeben worden.

    Sie ist mit ihrem Mann gleich heute früh zur örtlichen Polizeidienststelle gefahren und hat Anzeige erstattet. Der Polizist war mit der Situation sehr überfordert, hat aber dennoch eine Anzeige wegen Betrugs und Diebstahl aufgenommen. Leider ist die eigentlich zuständige Kriminalpolizei erst wieder Montag ab 8:00 Uhr erreichbar.

    Meine Freundin hat sofort ihr Amazon Passwort geändert und die Sache per Email und telefonisch an Amazon gemeldet. Dort durfte man ihr aus Datenschutzgründen nicht die vollständige Bankverbindung nennen.


    Was kann meine Freundin jetzt noch tun, außer natürlich sich Montag sofort an die Kriminalpolizei zu wenden? Sie hat verständlicherweise große Angst, dass die bösen Buben und Mädels eine große Einkaufstour starten.


    Die Diebe sind wohl auch an unsere vorherige Wohnadresse gekommen. Muss ich jetzt ebenfalls in irgendeiner Form tätig werden? Ich habe schon mein Amazon Passwort geändert.


    Vielen Dank für Infos und Hilfe. Das alles ist keine schöne Lage und meine Freundin ist natürlich fix und fertig und hat große Angst.

    Viele Grüße

    Alabama

    Moin,

    ein interessanter Bericht auf http://www.tagesschau.de: EuGH-Gutachten: Schufa-Scoring verstößt gegen EU-Recht | tagesschau.de .


    Der EuGH prüft, ob und wenn ja inwieweit das Schufa-Scoring gegen EU-Recht verstößt. Ein EU-Gutachter kommt jedenfalls zu diesem Schluss.


    Sicher ganz interessant, welche Ansicht der EuGH vertritt. Immerhin kann die Schufa mit ihren Ergebnissen den Einzelnen durchaus in (unverschuldete) Schwierigkeiten bringen und viel Ärger bereiten. Ein Urteil soll in den kommenden Monaten ergehen.


    Viele Grüße

    Alabama

    Moin,

    es steht eine Entsendung durch den Arbeitgeber für ca. 3 - 5 Jahre nach Kanada oder Großbritannien im Raum.

    Da ich für den Zeitraum dort wohnen würde und deutlich länger als 183 Tage nicht in Deutschland gemeldet sein würde, stellt sich mir die Frage der Auswirkungen auf mein Tagesgeld- und Festgeldkonto. Werden mir die Konten gekündigt, wenn ich nicht in D gemeldet bin?

    Da ich demnächst eine kleine Erbschaft (ca. 40000€) erhalte und anlegen möchte (Tages- oder Festgeld, da der Betrag in rd. 5 Jahren benötigt wird, hier scheidet ETF aus), würde ich hier gern Auswirkungen des evtl. vorübergehenden Auslandsaufenthalts im Hinterkopf behalten.

    Ich würde mich über Infos hierzu sehr freuen.

    LG Alabama

    Hallo,

    die BAV ist zum 31.12.2022 gekündigt und abgerechnet. Das Geld ist als Einmalzahlung in den ETF-Sparplan gewandert.

    Letzte Woche kam das Schreiben mit der Abrechnung. Dort stand nur

    "Der genannte Versicherungsvertrag ist zum 31.12.2022 erloschen. Die Abrechnung setzt sich wie folgt zusammen:

    Rückkaufswert 1,11€

    Gesamtbetrag 1,11€.

    Ein eventuell vorhandenes Beitragsguthaben ist im vorgenannten Gesamtbetrag nicht enthalten."


    Grußformel und/oder Unterschrift nicht vorhanden.


    Betrag Rückkaufswert und Gesamtbetrag sind identisch.


    Ich würde nun gern die Abrechnung nachvollziehen. Die Mitarbeiterin bei der Swiss Life erklärte mir am Telefon, dass es keine Abrechnungsunterlagen gäbe "und ich der Versicherung mal vertrauen soll".


    Kann mir jemand helfen (Link, Infos, usw), wie ich die Abrechnung nachvollziehen kann? Oder muss die Versicherung mir auf Nachfrage eine detaillierte Abrechnung zukommen lassen?


    Danke für Antwort und Hilfe sagt

    Alabama

    Hallo Bogdan2000,

    ich war als deutscher Staatsbürger bei einer US-amerikanischen Uni eingeschrieben. Das dafür benötigte Geld war auf einem deutschen Konto geparkt und wurde, nachdem alle Formalitäten in den USA erledigt waren und alle wichtigen Infos vorlagen, auf ein Konto bei einer US-Bank überwiesen. Die Behörden haben natürlich nachgefragt: ich habe alle betroffenen Kontoauszüge zusammen mit einer Bestätigung der Uni, dass ich dort eingeschrieben bin und aktiv studiere, und Unterlagen wie Mietvertrag, Vertrag über Gas- und Stromlieferung, Internetvertrag usw. in Kopie eingereicht und eine Erklärung der Situation zugefügt. Es kam nie wieder eine Nachfrage.

    Ich denke auch, dass ein Kontoauszug ausreicht und falls der Zoll eventuell Nachfragen hat, kannst Du die ja ganz entspannt und vor allem plausibel beantworten.

    Viel Erfolg beim baldigen Studium wünscht

    Alabama

    Hallo,

    wir haben uns entschlossen, eine sog. Servicewohnung zu kaufen. Heißt hier und da anders, ist eine behindertengerechte Wohnung in einer Wohnanlage, wo man komplett autark leben kann und wenn man möchte, diverse Services zubucht (vom Fensterputzer bis zur Pflegekraft). Wenn das Alter voranschreitet und die Zipperlein kommen, braucht man aus seiner gewohnten Umgebung nicht in eine Senioren- oder gar Pflegeeinrichtung umzuziehen.

    Wir haben das System bei meinem Vater kennengelernt, er ist super zufrieden damit. Übrigens wohne ich dann wieder mit meinem Vater "unter einem Dach", wir ziehen in die Wohnanlage, in der mein Vater bereits wohnt :).

    Kann mir vorstellen, dass der Kauf einer solchen Wohnung für euch ganz interessant sein könnte: erst selber nutzen und die Miete sparen und dem Junior die Wohnung später vererben. Er kann sie dann z. B. vermieten und so Einkommen generieren.

    Alles Gute bei der Entscheidung wünscht

    Alabama

    Moin,

    mein vorheriger Arbeitgeber hat eine bAV angeboten und 133€ mtl eingezahlt (100%, mein Anteil war 0€). Nun habe ich den AG gewechselt, der neue AG bietet keine Übernahme des Vertrages an. Eine neue bAV beim neuen AG kommt für mich nicht infrage.

    Habe dem vorherigen AG mit Kündigung auch Kündigung der bAV mitgeteilt.

    Eben habe ich mit der Post einen Nachtrag zum Versicherungsschein bekommen: es wurde lediglich der Beitrag auf 800€ pA, zahlbar jährlich (nun von mir zu 100%) reduziert.

    Hier die Eckdaten der bAV:

    Swiss Life Maximo, Anlagestrategie Swiss Life Balance+

    Fonds: Swiss Life Funds (LUX) - Multi Asset Balanced, ISIN LU1749126451, Anteil 100%.

    Vereinbarter Altersrentenbeginn 01.06.2033, garantierte Rentenzahlung 27,38€, garantierter mtl. Rentenfaktor 23,29

    Unisex-Tarif, Fondskosten 0,59%, bei konstanter möglichen jährlich.Wertentwicklung des Vertragsguthabens in Höhe von 3% vor Abzug von Kosten betragen die vertragsindividuellen Effektivkosten 2,16%.

    Würde gern eure Einschätzung zu dem Vertrag haben.

    Dafür Danke sagt

    Alabama

    Moin Schoko3,

    wow, da hast Du dir ja schon so richtig Gedanken gemacht :thumbup:!

    Ich benutze für Kleinmengen (auch die fettige Bratpfanne, die schnell gereinigt werden muss) den Wasserkocher. Das hat bisher immer gereicht.

    Es gibt ein Forum (haustechnik dialog), dort sind Fachleute aus den Bereichen Heizung und Sanitär unterwegs. Der Ton ist dort zwar manchmal etwas rauer, aber es sind halt manchmal Handwerker unter sich :) . Dort bekommst Du Hilfestellung bei vielen Fragen, vielleicht auch bei dieser. Ist einen Versuch wert...

    LG Alabama

    Hallo Chris,

    aus meiner Erfahrung in der Arbeit in der Schuldnerberatung kann ich berichten, wie wir in einem solchen Fall vorgegangen sind: entweder hat der Klient bereits eine Bank gefunden, zu der er gern gewechselt hätte oder wir haben gemeinsam die günstigste in Frage kommende Bank herausgesucht. Dann hat der Klient dort einfach mal persönlich nachgefragt und oftmals ein OK bekommen. Oder wir haben mit der Bank gesprochen. Damit hatten wir als Berater sehr oft Erfolg.

    Such Dir eine günstige Bank, frag dort an oder bitte Deinen Berater, Dich dabei zu unterstützen.

    Besprich mit den beiden beteiligten Banken, dass möglichst beide Konten 1 Monat bestehen: Konto Dt. Bank bis 31.08. und neue Bank ab 01.08. (Beispiel). Dann sollte alles glatt gehen. Natürlich brauchst Du eine Aufstellung, wer welchen Betrag wann von Deinem Konto abbucht. Aber die solltest Du mit Deinem Berater ja schon erstellt haben.

    Ganz viel Mut und Erfolg bei der Bereinigung Deiner Situation wünscht Dir

    Alabama