Beiträge von Alabama

    Pete2612

    Ich ticke so, dass ich zuerst immer alle Schulden weg haben möchte. Es ist zwar ein Gegenwert für die Schulden da (das Haus), aber es sind halt Schulden.

    Außerdem bekomme ich lieber - wenn auch gegenwärtig minimal - Zinsen als dass ich sie bezahle.

    Ich war auch einmal in vergleichbarer Lage und habe den Kredit getilgt (allerdings so lange gewartet, bis die erhebliche Vorfälligkeitsentschädigung nicht mehr anfiel). Die somit freiwerdende monatliche Kreditrate habe ich in einen Sparplan gezahlt. Damals kannte ich mich mit ETF noch nicht aus. Als der Sparplan fällig wurde, ging das Sümmchen in einen ETF. Heute würde ich entsprechend sofort den ETF besparen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Treffen der Entscheidung, mit der DU dich wohl fühlst.

    VG,

    Alabama

    Phlip

    Genau, ich bin kein Freund von unnötigem Kram. Ich würde mich an Deiner Stelle fragen, ob das Konto gegenwärtig oder in naher (!) Zukunft einen Nutzen hat und vor allem, wie lange ich es nicht mehr benutzt habe.

    Ich finde, diese sogenannten Karteileichen machen die Finanz- und Vermögensaufstellung unübersichtlich und sind nur unnötiger Ballast.

    Was spricht für Dich dafür und dagegen, die Karteileiche mit durchzuschleppen? Die Antwort auf die Frage sollte für Klarheit sorgen.

    Andererseits: warum so kompliziert machen?: Konto wurde in den vergangenen 12 oder 24 Monaten nicht genutzt = weg damit. So würde ich es machen. Aber wie ichbins schon schreibt: die Antwort kannst am Ende nur Du geben :).

    VG,

    Alabama

    Freunde von uns hatten einen Fachanwalt für Strafrecht beauftragt, der sie beraten und vertreten hat. Es ging um die offensichtliche Falschbeurkundung in einer Erbschaftsangelegenheit.

    Viel Erfolg und Glück (auf hoher See und vor Gericht sind wir alle in Gottes Hand),

    Alabama

    Hallo in die Runde,


    unsere Preisgarantie für Strom und Gas läuft Ende Juli aus und ich vergleiche gerade die Preise. Die Verträge mit 24 monatiger Preisgarantie sind natürlich teurer als die Verträge mit 12 monatiger Garantie. Dennoch frage ich mich, ob der Abschluss eines Vertrages mit 24 monatiger Preisgarantie sinnvoller ist. Denn es ist meiner Meinung nach nicht von einer Beruhigung des Marktes auszugehen. Meine Kristallkugel ist gerade im Urlaub :saint:, deswegen interessiert mich eure Meinung: lieber 12 Monate Preisgarantie und die Ersparnis zur Seite legen oder gleich 24 Monate Preisgarantie?

    Danke für Input sagt

    Alabama

    Ich erstelle unsere Steuererklärung mithilfe der Software „t@x“ von buhl (ohne bräuchte das Spezialmittel von ganz hinten im Eck aus dem Drogenschrank in der Notaufnahme ??). Dort kann ich eine prozentuale Anrechnung eingeben. Du kannst aber auch Deine Gesamtkosten ermitteln und vom Gesamtergebnis den für Dich passenden prozentualen Anteil errechnen.

    Bei meinem Mann (Pilot) wurden 50% anerkannt. Es sind aber meist um die 75% dienstlicher Nutzung. Privat ist er eher der Antitelefonierer… Dieses Jahr ist die Anerkennung der 75% mit der entsprechenden schriftlichen Begründung tatsächlich anerkannt worden.

    Wenn Du Dich mal 1 Woche bezüglich der dienstlichen Nutzung beobachtest, bist Du wahrscheinlich auch überrascht ob der Häufigkeit

    karateandi

    Kleiner Hinweis zu Beginn: dies ist keine Steuerberatung.

    Du kannst die dienstliche Nutzung deines privaten Handys in der Steuererklärung angeben. Mein Mann hat auch dieses Problem und hat die benutzten Apps mit Bezeichnung, der Erklärung der Notwendigkeit (schnelle Infofindung „am Patienten“) und des geschätzten Nutzungsumfangs aufgeschrieben und dem Finanzamt schriftlich eingereicht. Er ist erschrocken, wie hoch der Umfang der dienstlichen Nutzung ist.

    Denk bei der Ansetzung auch an die Kosten (Grund- bzw Monatsgebühr, evtl. Verbindungseinheiten).

    Viel Erfolg und mehr schöne als andere Dienste.

    LG Alabama

    Hallo negotialis,

    es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du unter offenbar ganz ähnlichen Erfahrungen leidest, wie mein Mann sie machen musste.

    Short Story: er sagt, die Kündigung war die beste Entscheidung seines Lebens.

    Long Story: er hat als accountable manager in einem mittelständigen Unternehmen gearbeitet. Seinen Geschäftsführer als komplett unfähig zu bezeichnen, wäre noch geschmeichelt. Dieser hat seine Fehler so hingestellt, dass sie auf meinen Mann und sein Führungsteam gezeigt haben. Aber nie klar und deutlich, sondern immer "von hinten durch die Blume". Irgendwann war ein Punkt erreicht, an dem mein Mann anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen musste. Der Anwalt hat meinen Mann angeguckt und gefragt "Wissen Sie eigentlich, was Sie sich da angelacht haben? - Einen reinrassigen Narzissten!" Wir haben uns dann intensiv mit dem Thema Narzisst befasst und hatten ein Aha-Erlebnis nach dem nächsten. Der behandelnde Arzt meines Mannes (er war immer öfter krankgeschrieben, weil nichts mehr ging: Schlafstörungen, Magenschmerzen, Bluthochdruck - the whole nine yards) hat ihm einen Satz gesagt: bei Kontakt mit einem Narzissten kann man nur untergehen oder rennen. Mein Mann ist sinnbildlich gerannt: er hat sich einen neuen Job gesucht (in seiner Branche sind die Jobs grundsätzlich nicht im Überfluss vorhanden) und hat gewechselt. Seine Gehaltseinbuße betrug fast 50%. Und doch haben wir unser Leben wieder: unsere Ehe ist wieder stabil (sie hing manchmal echt am seidenen Faden) und wenn ich meinen Mann mit unserem Hund durch den Garten toben sehe, weiß ich: es war goldrichtig. Wir haben uns heftig eingeschränkt, trotzdem hat sich unser Leben zum Guten gewandt.

    Was Du von Deinem Vorgesetzten so schilderst, lässt mich immer an den Ex-Chef meines Mannes denken. Vielleicht magst Du dich mal mit dem Thema "Narzisst" ein wenig beschäftigen, wenn Zeit und Muße ist. Vielleicht hast Du auch einige Aha-Erlebnisse...

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und vor allem Mut für die Entscheidung.

    Alles Liebe und Gute

    Alabama

    BerlinRams85

    Sind auch relative Neukunden bei Barclays. Wir haben die zweite Mail (Unterlagen angekommen, werden geprüft) auch bekommen, konnten die Karte auch sofort nutzen. Ich weiß nicht, ob es relevant war, aber wir haben 1x mit der Kreditkarte Bargeld abgehoben und hatten keine Restriktionen beim online-Einsatz.

    Am besten wäre es wohl wirklich, einmal die Zeit und Nerven zu investieren und sich die Wartezeit an der Hotline anzutun. Mir käme die andere Nachricht suspekt vor, denn grundsätzlich verlangt keine Bank per SMS irgendwelche Daten.


    monstermania, @DarkSoul

    Habt ihr in der jüngsten Zeit bei der Barclays Kundenhotline angerufen? Wenn ja, wisst ihr ja, welch enormer Zeitdiebstahl das ist: wir haben es jedenfalls nicht erheiternd gefunden, fast 3 Stunden immer wieder die Hotline anzurufen, nur um dann nach 20 - 30 Minuten aus der Warteschleife zu fallen.

    Mir wurde am Telefon gesagt, dass die Partnercard ebenfalls 2,49€/monatlich kostet. Wenn es einen Bevollmächtigten für das Girokonto gibt, ist dessen Karte hingegen kostenfrei. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber das war die Aussage. Meine Nachfrage, ob ich das so richtig verstanden habe, wurde bejaht.


    Ich habe eine andere Frage: ich bin heute ebenfalls mit der Visa Debitcard "beglückt" worden. Im beiliegenden Flyer heißt es:

    "...

    Wo wird die Visa Debitkarte akzeptiert?

    ...Auch die bei Hotels und Mietwagen oft verlangte Kaution kann mit der Visa Debitkarte hinterlegt werden. ..."


    Das würde mich arg wundern. Denn die Visa Debitkarte ist ja keine Chargecard. Mein Mann (er hat die neue Karte schon vor gut 3 Wochen erhalten) konnte die Visa Debitkarte weder bei sixt noch bei europcar einsetzen, sie wurde schlicht nicht akzeptiert. Hat hier schon jemand Erfahrungen, auch bezüglich Hotels? Bei ihm steht demnächst eine Übernachtung im Steigenberger Airport Frankfurt/M. an.


    Viele Grüße

    Alabama

    Laut den Vertragsinformationen, die ich am 03.04.2022 erhalten habe, sind die virtuellen Visa Cards von den Änderungen ausgenommen.

    Hier die entsprechende Passage:

    „…Ausgenommen von diesem Änderungsangebot sind Ihre virtuelle(n) DKB-VISA-Card(s) (DKB-VISA-Tagesgeld) und auf bevollmächtigte Personen ausgestellte DKB-VISA-Card(s). Diese Karten bleiben unverändert bestehen. Ebenso bleiben Ihre Girokarte(n) unverändert bestehen, es sei denn, Sie kündigen diese Karte(n) selbst. …“

    Vielleicht hilft das ein wenig

    Laut Aussage eines Mitarbeiters der „Service“-Hotline ja: die Kreditkarte erhöht angeblich bei der Schufa die Kreditwürdigkeit. Fällt die Karte weg, wird dies als nicht mehr genehmigter Kreditrahmen angenommen. Eine neue Kreditkarte (keine Debitkarte) wird wieder als genehmigter Kreditrahmen angenommen.

    Habe gestern die neue Visa Debitkarte bekommen. Seit März habe ich schon die Barclaycard. Mal abwarten, wie sich mein Score verändert.

    Bei uns hat die Brillenversicherung eines Filialisten mit F einmal eine Brille ersetzt, die beim Aussteigen aus dem Zug aus der Tasche gefallen war und in einem zweiten Fall, als unser Tierschutzhund am Tag ihres Einzugs bei uns die auf dem Tisch liegende Brille in nullkommanix geschreddert hat ( der danebenliegende Einkommenssteuerbescheid war auch gleich fällig ?).

    Beide Fälle waren kein Problem und der Wert der jeweiligen Brille überstieg die 10€ um Längen).

    Für uns hat sich die Versicherung gelohnt.

    LG

    Alabama

    Moin aus dem hohen Norden,


    ich denke nun schon seit Tagen auf einem Gedanken rum, der sich bei mir festgesetzt hat: ETF Sparplan wechseln ja-nein.

    Ich bespare seit ca. 1 Jahr einen Sparplan MSCI World (IShares, ISIN IE00B4L5Y983). Nun habe ich gelernt, dass der Vanguard FTSE All-World ( ISIN IE00BK5BQT80) breiter aufgestellt ist: mehr Aktien ( ca 4000 zu 1600 Aktien), mehr Länder ( 49 Industrie- und Schwellenländer zu 23 entwickelten Ländern).

    Betreibe ein Pantoffelportfolio, Depot ist bei der DKB.

    Ich weiß, der MSCI World ist absolut in Ordnung: einzahlen, laufen lassen, über Rendite freuen. Doch die breiter gestreute Aufstellung des Vanguard sagt mir irgendwie sehr zu.

    Übersehe ich etwas? Oder würde es ok gehen, den jetzigen Sparplan aussetzen und stehen lassen und die Sparrate auf einen neuen Sparplan auf den Vanguard umzulenken?

    Vielen Dank für Input sagt

    Alabama

    Moin choppers,

    habe Dir pn geschrieben. Mein Mann ist Hubschrauberpilot und Fluglehrer, evtl. sprecht ihr beiden sogar von derselben Orga ?.

    Keep my fingers crossed for you and your dream.

    Viele Grüße,

    Alabama