Beiträge von Alabama

    Pwnage619

    Bin seit 2017 bei der HKK versichert. Ich gehe nur zu „meinem“ Zahnarzt. Die Kassenleistungen gem. Leistungskatalog sind stets erbracht worden. Ich hatte mir einmal ein Vergleichsangebot von DentNet geben lassen, es lohnte sich für mich nicht. Unser Zahnarzt guckt aber auch immer, dass er den Patienten bestmöglich zu bezahlbaren Kosten versorgt. Er hat ein eigenes Zahnlabor. Vielleicht macht das den Unterschied.

    Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit der HKK. Zum Beispiel brauchte ich wegen einer Venenentzündung Rat: der aufgesuchte Arzt wollte sofort operieren. Die ärztliche Beratung der HKK hat mir geholfen, die Therapie konservativ durchzuziehen. Als ich vor Ablauf der Frist zum Erhalt von Kompressionsstrümpfen Ersatz brauchte, habe ich 2 neue Paar bekommen. Die Sachbearbeiterin meinte, es sei Sommer und da muss man täglich ein Paar zum Wechseln und Waschen haben. Es hätte mir nur 1 Paar zugestanden.

    Wir sind sehr zufrieden mit der HKK.

    VG

    Alabama

    winter

    Nachdem die Personalsachbearbeiterin die Covid-Quarantäne erfolgreich hinter sich gebracht hat, hier die Erklärung:

    sie hat auch den Gehaltsrechner gefüttert mit dem gleichen Ergebnis. Verglichen mit der Probeabrechnung aus dem Lohnprogramm kam raus, dass der Internetrechner die SFN (Sonn-, Feiertag-, Nachtzuschläge) nicht korrekt verarbeitet hat. Es scheint ein Programmierfehler zu sein, eine andere Lösung konnte nicht gefunden werden.

    Also alles gut, es sind 101,01€ mehr in der Lohntüte.

    VG

    Alabama

    Admalu

    Ich bin auch absolutes Anleger-Greenhorn und mache mir große Gedanken. Mir fehlt halt die Erfahrung, wie es sich anfühlt, downhill zu gehen.

    Wenn ich auf meinen Depotstand gucke, wird mir ganz mulmig. Doch ich habe in meinem Leben gelernt, dass Panik nie, ein kühler Kopf hingegen allermeist weiterbringt. Ich gucke also ab sofort nicht mehr auf meinen Depotstand 8), das beruhigt schon mal etwas die Nerven. Und ich mache mir klar, dass es Geld ist, welches ich "übrig" habe, also nicht dringend brauche. Dafür ist ja der Notgroschen da. Und ich habe einen sehr schönen Satz geschenkt bekommen: Sorgenmachen bedeutet Sorgen MACHEN. Also stoppe ich auch das.

    Außerdem habe ich den kühlen Kopf benutzt: im Moment bekomme ich, wenn ich es richtig verstanden habe, für den gleichen Betrag mehr Anteile, weil sie günstiger sind (ich habe einen ETF-Sparplan auf den MSCII-World). Das finde ich jetzt so schlecht nicht... Klar kann es noch schlechter werden. Doch das kann Dir niemand vorhersagen. Die Generationen vor uns hatten auch so ihre Momente, mit denen sie dealen mussten.

    Fazit: wachsam und informiert bleiben (und dabei möglichst fake news erkennen), einen kühlen Kopf bewahren und nicht auf s Depot gucken.

    Wenn Du allerdings merkst, dass Du die jetzige Lage gar nicht aushalten kannst, wäre ein (vorübergehender?) Ausstieg vielleicht in Erwägung zu ziehen. Bringt ja nichts, wenn Du vor Sorge nicht mehr Ein noch Aus weißt. Ich habe für mich nach intensivem Nachdenken allerdings entschieden, weiterzumachen wie bisher. Ob es die richtige Entscheidung ist, zeigt sich erst, wenn die Welt diese Situation hinter sich gebracht hat.

    Viele Grüße

    Alabama

    monstermania

    Gleiche Ausgangslage hatten wir auch: keine Handyverträge, keine Kreditverträge, usw usw. Unser Bankberater (als es die noch gab) hat uns geraten, uns eine Disporahmen einrichten zu lassen, damit wenigstens „etwas“ in der Historie auftaucht. Auch ohne den Dispo jemals in Anspruch genommen zu haben, galten wir damit gegenüber der Schufa als Kreditwürdig. Wenn man seine Finanzen im Reinen hat und mit dem vorhandenen Geld auskommt, ohne einen Kredit zu haben, gilt man bei einigen Banken tatsächlich als nicht kreditwürdig.

    Für mich als Betroffener - denn Kunde sind wir Endverbraucher dort ja nicht - ist die Schufa einfach nur eine intransparente Datenkrake.

    Einen schönen Tag wünscht

    Alabama

    Hi Tyler,

    erstmal allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinen Erfolgen und Deinem Durchhaltevermögen. Ich ziehe den Hut bis zum Boden!

    Wegen der „Inkassobude“ : nimm doch mal Kontakt zum örtlichen Gerichtsvollzieher aufrunden schildere die Lage. Habe in der Schuldnerberatung gemacht, dass die Gerichtsvollzieher oftmals bereitwillig vermittelnd unterstützen.

    Weiter alles Gute und vor allem: gute, schnelle und vollständige Genesung wünscht

    Alabama

    winter

    Das steht ganz sicher außer Frage. Meine Freundin wollte nach Erhalt der Nachricht der Höhergruppierung eigentlich nur mal gucken, wie hoch in etwa „der Reichtum“ ;) ausfallen könnte.

    Bisher habe auch ich die Brutto-Netto-Rechner für eine erste Orientierung, zB bei Jobwechsel, genutzt und das Ergebnis kam der Realität stets recht Nahe. Darum hat mich/uns das Ergebnis in diesem Fall so sehr verwundert.

    Hallo Vilma,

    wenn Du Dich im online Banking angemeldet hast, erscheint eine Startseite, auf der Du den (Giro)Kontosaldo, Kreditkartensaldo und etwas weiter unten den Depotstand siehst. Ich denke, da müsste - sofern bei der DKB geführt - auch die RV erscheinen.

    Im Zweifel einfach bei der Kundenhotline anrufen oder eine email schreiben und nachfragen.

    Viele Grüße

    Alabama

    Pablo

    :cursing: der Titel bleibt genau so wie er ist! Die Beurteilung, ob die Fragestellung Quatsch ist oder nicht, steht Dir nicht zu. Zur Klarstellung: es ist kein Quatsch, ich habe das Ergebnis gesehen und das Ergebnis ist hier korrekt wiedergegeben. Und bitte unterlass es, diesen Beitrag oder seinen Inhalt zu politisieren oder gar in die rechte (oder auch linke) Ecke zu ziehen. Da werde ich ganz schnell energisch und wirklich wütend!

    Ich möchte mit Dir hier nicht weiter diskutieren.


    @alle anderen

    Treffe meine Freundin nächste Woche. Vielleicht hat sie dann schon eine Erklärung. Es interessiert mich schon, wie so ein Ergebnis zustande gekommen ist…

    Ich bin selbst ETF-Rookie. Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich bei ETF-Sparen sozusagen um einen Marathon, keinen Sprint. Der Anlagehorizont ist sehr weit in die Zukunft gerichtet. Man denkt hier in Anlagezeiträumen von 10 - 15 Jahren und gern länger, um eine (ordentliche) Rendite zu erzielen.

    Ich habe zu Beginn auch den Fehler gemacht, dauernd auf das Depot zu gucken. Und war sehr besorgt, als die Werte in den Keller gingen. Ich habe mir dann selber verboten, drauf zu gucken.

    Will sagen: Informiere Dich sehr gründlich und lerne so viel wie geht zu dem Thema. Finanzhilfen ist da sehr hilfreich. Und dann musst Du für Dich entscheiden, ob Du das Auf und Ab im Depot aushalten kannst oder eben nicht.

    Alles Gute,

    Alabama

    Moin,

    eine Freundin hat zum 01.01.2022 eine turnusmäßige Gehaltsstufensteigerung (heißt in ihrer Firma automatische Umgruppierung) erhalten. Nun ist sie völlig entsetzt, dass die Gehaltssteigerung von 125,10€ einen Verlust beim Nettogehalt von 274,80€ nach sich zieht. Alle weiteren persönlichen Parameter sind gleich geblieben.

    Kann das sein oder hat sie bei der Fütterung des Brutto-Netto-Rechners im Internet einen Fehler gemacht?

    Danke für Aufklärung sagt im Namen der etwas geschockten Freundin

    Alabama

    Unser aktueller Stromvertrag ist schon der zweite 2-Jahres-Vertrag. Bisher ist die Preiserhöhung ausgeblieben. Montana-Energie ist zwar nicht immer der allerbilligste Anbieter, dafür aber günstig und verlässlich (sind seit 2011 dort durchgehend Kunde mit Strom und Gas).

    Meiner Meinung nach werden die Preise so schnell nicht sinken, ich rechne im Gegenteil mit einer weiteren Steigerung. Da sichere ich mir für einen überschaubaren Zeitraum einen annähernd verlässlichen Energiepreis.

    LG

    Alabama

    Vielen Dank für den sehr informativen Bericht aus der Praxis.


    Wir interessieren uns auch für eine solche Anlage, müssen aber beachten, dass wir in einem gemieteten Einfamilienhaus wohnen. Also eine etwas andere Ausgangslage,


    Ich würde mich über Berichte, wie es weitergeht, sehr freuen

    Viele Grüße

    Alabama

    Moin,

    Ich weiß, logischerweise gibt es hier keine Rechtsberatung. Aber vielleicht weiß dennoch jemand die Antwort auf meine Frage:

    Wenn bei Abschluss einer Versicherung (hier Mieterrechtsschutz als alleinige Rechtsschutzversicherung, eine kombinierte Privat- und Berufs-RS besteht bei einer anderen Gesellschaft) kein Beratungsprotokoll ausgehändigt wird, besteht dann ein sog. ewiges Widerrufsrecht?

    Alabama

    Moin,

    da unsere gesetzliche Krankenkasse den Zusatzbeitrag anhebt, habe ich über einen Wechsel nachgedacht. Der Krankenkassenvergleich von Finanztip erscheint im Januar. Wer schnellstmöglich wechseln möchte ( wer bis zum 31.12.2021 kündigt, ist bereits ab 01.03.2022 bei der neuen Kasse Mitglied und spart sich somit einen teuren Monat ), findet auf http://www.Krankenkassen.de schon jetzt die aktuellen Beiträge und Zusatzbeiträge 2022. Wem es also mehr um die reinen Beiträge und weniger um die Leistungen und Zusatzleistungen geht, wird hier zeitnah fündig.

    Frohe Weihnachten wünscht

    Alabama

    Ich schließe mich den guten Wünschen an und wünsche allen hier Beteiligten samt Anhang Frohe und Gesegnete Weihnachten, viele Kalorien aus Leckereien und einen guten Rutsch in ein entspanntes erfolgreiches gesundes 2022.

    Merry Christmas

    Alabama