Beiträge von Alabama

    Hallo Tyler,

    Als allererstes gratuliere ich Dir zu Deinem Mut, die Situation in den Griff zu bekommen. Sich ein Fehlverhalten nicht nur einzugestehen, sondern aktiv zu ändern, erfordert Mut, Kraft und viel Durchhaltevermögen. Hut ab.


    Ein Grundsatz beim Schuldenab- und Vermögensaufbau lautet: erst Schulden abbauen, dann Vermögen aufbauen. Also: überlege Dir, ob und wie Du die Sparrate zur Schuldentilgung einsetzt.


    Es gibt die Möglichkeit der online Schuldenberatung bei der Caritas. Gib mal in eine Suchmaschine „Caritas online Schuldenberatung“ ein.


    Du solltest Deine Gläubiger anschreiben und Deine Situation schildern. Dabei auch erwähnen, dass Du einen neuen Job mit besserem Einkommen hast. Und darum bitten, mit Dir einen Zahlungsplan zu vereinbaren. Dabei könntest Du so vorgehen: alle Schulden zusammenrechnen = 100% Schuldensumme. 400€ = 100% einsetzbare Tilgunssumme. Rechne aus, wieviel Prozent die Schulden des einzelnen Gläubigers an der Gesamtsumme ausmachen. Nun verteilst Du die 400€ Tilgungssumme im Verhältnis auf die jeweilige Schuldensumme. Damit fährt man meist sehr gut, weil sich kein Gläubiger benachteiligt fühlt.


    Sobald deine Probezeit beendet ist, kannst Du Dir immer noch überlegen, einen der restlichen Schuldensumme entsprechenden Kredit aufzunehmen und die Schulden so abzuzahlen.


    Für eine Privatinsolvenz ist es nach den vorliegenden Infos viel zu früh.


    Viel Erfolg und alles Gute wünscht Dir

    Alabama

    Soweit ich es verstanden habe, gibt es schon noch eine "richtige" Kreditkarte (Charge Card). Die ist dann nur nicht mehr kostenfrei, sondern kostet monatlich 2,49€. Der nette Herr von der DKB Servicenummer sagte, dass man weiter dorthin Geld überweisen kann, allerdings wird dieses mit 0% "verzinst".

    Da mich diese Frage auch beschäftigt, werde ich sie nochmal per Email an die DKB stellen. Schriftlich ist besser bei Auskünften, so meine Erfahrung.

    Als wir einmal die Elementarschadenversicherung nach Überschwemmung in Anspruch nehmen mussten, konnten wir die erstatteten Beträge nicht steuerlich geltend machen.

    Grundsätzlich ist das korrekt, denn man kann nur geleistete aber nicht erstattete Beträge steuermindernd geltend machen. Denn den finanziellen Aufwand hat die Versicherung ja bereits ersetzt, der mir entstandene Schaden ist also ausgeglichen.

    Von der Versicherung nicht erstattete Leistungen sind natürlich ansetzbar. Ob es eine Sonderregelung für die aktuell von der Naturkatastrophe Betroffenen gibt, weiß das zuständige Finanzamt oder der Steuerberater.

    Auf Antrag hat uns das zuständige Finanzamt die Grundsteuer für die Zeit der Instandsetzung erlassen.

    VG,

    Alabama

    Jens Mayer

    Naja, Abzocke würde ich das nicht nennen wollen. Die Bank rechnet die Entschädigungssumme nach einem offiziellen Währungskurs um. Period. Common Business.

    Es ist entscheidend, ob die die Einlage haltende Bank eben eine deutsche Niederlassung hat.

    Ich befürchte, dass sich Deine Frage wirklich sicher nur durch eine gezielte Nachfrage bei Klarna beantworten lässt. Ohne zu wissen, in welchem Land sich die betroffene Bank befindet, ist es doch mehr ein Stochern im Nebel und führt im schlimmsten Fall zu einer schlechten Entscheidung durch falsche Deutung einer Information. Ungünstig.

    Daher: Nachfragen bringt Klarheit.

    Viele Grüße

    Alabama

    Hmh, ich habe den Text eher so verstanden, dass die Niederlassungen außerhalb Schwedens der schwedischen Einlagensicherung unterliegen und im Falle der Inanspruchnahme der Einlagensicherung der entsprechende Betrag in der Währung des Landes, in dem sich die Niederlassung befindet, ausgezahlt wird. Würde sich auch mit den Infos decken, die ich im Netz gefunden habe (z. B. kritische Anleger.de )

    Also: Einlagensicherung nach den Statuten der schwedischen Einlagensicherung, in Rede stehender Betrag wird in € umgerechnet und auch ausgezahlt (bei dt. Anspruchsteller).

    Moin,

    mir ist folgendes Angebot zugelaufen:

    Crowdlending in eine Apotheke, Festzins 3,5% pA (Zinszahlung quartalsweise), Laufzeit 4 Jahre, Beträge 500 - 25.000€ möglich.

    Habe Festgeldkonditionen nachgesehen, die besten Konditionen bietet Klarna bietet bei 48 Monaten Laufzeit 1,21%.


    Ich habe hier im Forum gründlich gelesen. Ich möchte einfach auch andere Anlage- und Renditemöglichkeiten als "nur" ETF (Sparplan besteht) verstehen. Deshalb würde mich sehr eure Meinung interessieren.


    Viele Grüße,

    Alabama

    Moin,


    im Rahmen von Gehaltsverhandlungen (Bewerbung bei neuem AG) wurde mir ein Dienstwagen angeboten.

    Ich würde den PKW nur für Dienstreisen und Fahrten von der Wohnung zur Arbeitsstätte (ca. 5 KM) sowie Familienheimfahrten ( ca. 750 KM eine Strecke) nutzen. Für Privatfahrten habe ich meinen privaten PKW.


    Lt. Finanztip würde in dieser Konstellation weder die Ein-Prozent-Regel noch die 0,03% Regel (Zurechnung der Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte) zur Anwendung kommen. Wie müsste ich den Dienstwagen versteuern bzw. liegt hier ein zu versteuernder Geldwerter Vorteil vor? Die (sehr hilfsbereite) Dame aus der Lohnbuchhaltung meinte, ich müsste die 0,03% auf jeden Fall versteuern bzw. würde dieser geldwerte Vorteil von meinem Nettolohn abgezogen.


    Kann hier jemand Infos beisteuern? Nach meiner Internetrecherche scheint die Dame aus der Buchhaltung falsche Infos zu haben.


    Es bedankt sich und wünscht ein schönes Wochenende

    Alabama

    Moin,

    soweit ich verstanden habe, kann in die KVdR aufgenommen werden, wer in der zweiten Hälfte seines Erwerbslebens zu 90% gesetzlich versichert war ( 9/10-Regelung, § 5 Abs. 1.11 SGB V ).

    Hat jemand Infos, wie ehemalige Berufssoldaten hier betrachtet werden? Ich konnte hier leider keine Infos finden und auch meine gesetzliche Krankenkasse konnte nicht weiterhelfen.

    Berufssoldaten sind während ihrer Dienstzeit durch die freie Heilfürsorge nicht krankenversicherungspflichtig. Wie wird diese Zeit für die Berechnung der Aufnahmeberechtigung in die KVdR betrachtet?

    Wenn ein Berufssoldat nach 20 Jahren aus dem Dienst ausscheidet und noch 25 Jahre bis zum Eintritt in die gesetzl. Rente arbeitet, müsste die 9/10-Regelung erfüllt sein. Oder habe ich falsch gerechnet? Oder ist die Zeit des Berufssoldatentums irrelevant?

    Danke für Infos sagt

    Alabama

    Altsachse

    Dann hast Du deine eigene Erfolgsgeschichte kreiert, das ist immer super. In diesem Fall besteht das Problem darin, wer kümmert sich um die Verwaltung des ETF, falls die Krankheit ausbricht.


    @chris2702

    Unser Verwandter ist verheiratet, kinderlos und hat noch ein paar Cousins und Cousinen. Onkel und Tante sind weit älter als er selbst. Ganz allein ist er nicht, es fehlt halt der jüngere Unterbau. Und ja, er ist auch ein wenig kompliziert, wenn es darum geht, wer sozusagen der Vermögensverwalter sein könnte. Da ist die Idee mit dem Anwalt super. Vielen Dank ?!

    Tja, Alzheimer ist leider ein großes Thema in unserer Familiengenetik und kommt auch schon gern mal Ende 50 mit Schmackes um die Ecke. Insofern finde ich es gut, dass er sich schon jetzt so intensiv damit auseinandersetzt.


    derruediger

    Die Höhe ist nicht Bekannt, kann aber aus verschiedenen Gründen nicht nennenswert sein.


    @all

    Danke für eure Antworten. Vor allem die Idee mit dem Anwalt hört sich sehr hilfreich an.

    VG

    Alabama

    Danke für die schnelle Antwort :thumbup:.

    Hmh, vielleicht sollte ich die konkrete Frage bei der DRV stellen. Ich denke, Nachfragen zu dem doch umfangreichen Papier sollten doch möglich sein.

    Wenn ich Antwort habe, melde ich mich. Ich hoffe, das dauert nicht wieder ein Jahr ^^.

    VG

    Alabama

    Moin,

    im Verwandtenkreis wird gerade diskutiert "was tun, wenn das managen des ETF-Sparplans aus gesundheitlichen Gründen (Alzheimer, noch nicht ausgebrochen) unmöglich wird und keiner da ist, der übernehmen kann?".

    Wäre hier der Abschluss einer Fondsrente eine Alternative, selbst mit dem Faktor der durch höhere Kosten bedingten niedrigeren Rendite?

    Der betroffene Verwandte hat sich über mylife-Lebensversicherung, raisin-pension und mypension informiert.

    Nun habe ich hier ja gelernt, dass ein ETF-Sparplan einem Vertrag unter einem Versicherungsmantel stets vorzuziehen ist.

    Daher würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren.

    Ein paar Eckdaten des Betroffenen: 55 Jahre alt, verheiratet, kinderlos, keine BU-Versicherung, Verdienst knapp über der Sozialversicherungsgrenze, keine eigene Immobilie, "ein bisschen privat zurückgelegt" (leider keine genaue Höhe des Ersparten), 1 EFT-Sparplan MSCI-World (mtl. 200€).

    Vielen Dank für euren Input.

    VG

    Alabama

    Moin,

    ich bin nun doch etwas verwirrt: der Rentenberater vor Ort hatte ja erklärt, dass eine Einzahlung von 45000€ etwa 202€ Rentenerhöhung bedeuten würde.

    Gestern nun ist die im August 2020 (!) angeforderte Rentenauskunft und die Antwort auf das Formular V0210 eingetroffen. Lt. dieser Unterlage sind 87000€ für 202€ Rentenerhöhung zu zahlen.

    Ich muss mir das Ganze nochmal genau angucken, irgendwie bin ich maximalverwirrt. Werde auf jeden Fall nochmal einen Beratungstermin vor Ort vereinbaren, um der Sache auf den Grund zu gehen.

    @ Referat Janders

    hast Du evtl. die Idee einer Erklärung für die doch erhebliche Abweichung?


    VG

    Alabama

    Hallo Ryan,

    da ich Canterbury doch einigermaßen gut kenne, ist mir bei deinem Post Rothenburg ob der Tauber eingefallen: eine nette mittelfränkische Kleinstadt, deren Architektur sehr mittelaltergeprägt ist.

    Die Lage ist ruhig, aber dennoch zentral durch die gute Autobahnanbindung.

    Ganz offen gesagt: dort begegnen einem mal größere, mal kleinere Touristenströme. Aber das ist man in Canterbury ja durchaus gewohnt ;).

    Etwas größer, aber auch sehr charmant: Heidelberg. Da hast Du alle Annehmlichkeiten verbunden mit Geschichte und Charme.

    Viel Spaß beim Aussuchen des Landesplatzes wünscht

    Alabama

    Moin,

    ich war auch zuerst etwas ratlos, als rabodirect die Aufgabe der Geschäftsaktivitäten für Privatkunden in D ankündigte. Da ging die Suche nach Ersatz los - ich habe nichts adäquates gefunden: die Tagesgeldkonten bieten keine nennenswerten Guthabenzinsen und zu einer unsicheren Bank möchte ich nicht wechseln.

    Einige User schrieben hier an verschiedenen Stellen, dass ein Konto und handschriftliche Aufzeichnungen doch auch ok seien. Anfänglicher Skepsis folgte der Selbstversuch. Siehe da, der Aufwand beträgt bei mir ca. 2 Minuten/Monat (Exceltabelle mit Spalte "Einzahlungsdatum", "Sparzweck") und ich habe dennoch den vollen Überblick (1 Blick in die Tabelle zeigt sofort den Stand des Ersparten an).

    Das vermeintlich beste Tagesgeldkonto recherchieren, Registrieren, Ident-Verfahren durchlaufen, dauert viel länger. Gewohnte Pfade verlassen ist nicht nur schlecht...

    LG

    Alabama

    @ Starkbier

    Erst einmal: Gratulation zum Fassen des Entschlusses. Das bringt ja doch eine gewisse Erleichterung mit sich.


    Ich habe mich vor 3 Monaten nach langem Überlegen durchgerungen, bei der DKB (Girokonto ist dort schon) auch ein Wertpapierdepot zu eröffnen. Und bisher nicht bereut: die Eröffnung ging ganz schnell und einfach ohne Post-ID, weil wir schon lange Kunden sind. Die Homepage ist für mich Rookie einfach und klar strukturiert und einfach zu bedienen. Den gewünschten ETF-Sparplan habe ich schnell gefunden und angelegt. War sozusagen selbsterklärend.


    Viel Spaß und Erfolg und viele Grüße

    Alabama

    Moin,

    RaboDirect hat heute seine Privatkunden in Deutschland per Email informiert, dass das Privatkundengeschäft zum 31.12.2021 geschlossen wird.

    Die Entscheidung sei "mit Blick auf die anhaltend negative Marktlage getroffen" (Zitat aus der Email von RaboDirect) worden.


    Laut der Info läuft bis zur Schließung alles weiter wie bisher. Über die weitere Vorgehensweise im Laufe des Schließungsprozesses wird die Kundschaft in Kürze schriftlich informiert.


    Falls bis dahin Fragen bestehen, erreicht man den Kundenservice von RaboDirect per Email an info@rabodirect.de oder telefonisch unter 069 130 260 0 (Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr).


    ----

    Mal gucken, wer sich als nächstes aus dem Tagesgeldgeschäft zurückzieht. Mir gefiel bei RaboDirect die Möglichkeit der Unterkonten: so konnte ich für verschiedene Zwecke sparen und habe auf einen Blick gesehen, wie nah ich meinem Ziel schon bin. Doch egal - die Welt dreht sich weiter :).


    Viele Grüße

    Alabama

    Genau so ging es mir auch: vorsichtig ausgedrückt große Verwunderung ob der Entwicklung. Andererseits: vielleicht der folgerichtige Step auf dem Weg der Entwicklung?

    Ich empfand die intensive Anpreisung der Seminare auch unangenehm "laut".

    Mir ist schon klar, dass der Finanzwesir auch Geld verdienen muss. Die Homepage wird kostenlos angeboten und bietet wertvolle, fundierte Informationen und echte Hilfe für Finanz-Greenhorns zum Nulltarif.

    Vielleicht ist es wirklich einfach der logische nächste Schritt. Ich hoffe, dass die Homepage so bleibt wie sie ist...