Beiträge von Maren87

    Lieber Ben0908,


    danke für diese sehr guten Hinweise! Kannst du noch erläutern, was du mit "80% der Beitragssumme" meinst? Welche Beitragssumme zu welchem Datum ist dabei die Referenz? Soweit ich das verstehe, sind die Beitragshöhen bei canada life ja flexibel, d.h. wenn ich beispielsweise hoch einsteige, später jedoch runterfahre, gibt es zwei sehr verschiedene monatliche Beitragshöhen. Welche 80% müssen denn hier erreicht werden?


    Ich überlege im Moment ebenfalls, ob ich mich für eine "generation business" bav der canada life oder ein klassisches Produkt der Allianz ("Zukunftsrente Index Select Plus") entscheiden soll.


    Und lieber Woita,


    warum war es denn beim Berufswechel nicht möglich, die betriebliche Altersversorgung von canada life beim neuen Arbeitgeber fortzuführen? Das klingt ja in der Tat dramatisch und macht Angst! Denn dass man heutzutage sein ganzes Leben beim selben Unternehmen bleibt, ist ja nicht besonders wahrscheinlich.