Beiträge von Motto

    mmmh, stimmt. Ganz so einfach ist es nicht. Hier meine Erkenntnis:


    Da du die Wiederanlage in der Rechnung subtrahierst wird die Dividende nicht doppelt besteuert.
    (Wiederanlage = Summe der Dividenden) Es wird nur der Gewinn der Wiederanlage versteuert.
    Die Schlussdividende ist in der oben genannten Rechnung ja nicht enthalten, da sie separat betrachtet wird.


    Ausnahme:
    Wenn du bei einem Ausschütter eine Vorabpauschale zahlen musst, dann kann man diese am Ende subtrahiert abziehen.


    Ich bin natürlich kein Steuerprofi - Es ist immer nur mein Verständnis nach bestem Gewissen

    Nachtrag / Korrektur


    Punkt 1 gilt nur für Ausschütter. Bei Thesaurierer habe ich folgende Rechnung gefunden:


    Also neu (Thesaurierer):
    Steuer beim Verkauf = 26,375 x ((Endwert - Anfangswert - Einmalzahlung - bisher gezahlte Steuer) x 70% - verbleibender Freibetrag)


    --> die "bisher gezahlte Steuer" steht noch in der Klammer

    sehr schick!


    1.) Mir ist noch aufgefallen, dass du im Feld "Steuer beim Verkauf" die "bisher gezahlte Steuer" subtrahierst.
    Nach meinem Verständnis muss das entfernt werden und darf nicht subtrahiert werden.


    Also neu:
    Steuer beim Verkauf = 26,375 x ((Endwert - Anfangswert - Wiederanlage - Einmalzahlung) x 70% - verbleibender Freibetrag)


    2.) Und wo ich gerade die Formel geschrieben habe:
    Die in der Rechnung hinterlegten 70% bzw 30% Teilfreistellung gilt nur bei Aktienfonds (mit mindestens 51 % Aktienanteil)
    Diese Info fehlt noch unter Hinweise.

    Wenn man es Anwenderfreundlicher gestalten möchte, wäre bei der Eingabe der wirkliche Prozentwert hilfreich.
    Als Beispiel: Jährlicher Zuwachs in Prozent: 7,9 statt 0,079
    Dies gilt auch bei allen anderen Prozentwerten.


    Ein weiterer Punkt:
    Der Basiszinssatz für 2020 beträgt laut Beschreibung 0,07%. In der Eingabemaske steht jedoch 0,007.
    Hier fehlt eine "0". Bzw wäre hier auch die oben genannte Änderung hilfreich.


    Zur Rechnung:
    Beim Verkauf berücksichtigst du den noch zur Verfügung stehenden Freibetrag nicht. Dies gilt für thesaurierend und ausschüttend.


    Tipp wie ich es besser finden würde (persönliche Meinung, aber für dich "Programmierer" bestimmt auch mal interessant):
    Die Ausschüttung wird im selben Jahr wieder angelegt. So ist der Vergleich Thesaurierer vs Ausschütter deutlicher.
    Beispiel zur tabellarischen Ansicht mit deinen Defaultwerten (Jahr 1 bei Ausschütter):
    Jahr|Anfang|Ende|Wertzuwachs|Dividende|Basiszins|Steuern|summiert|Einzahlung|summiert
    1|20000|21580|1580|580|98|580 * 0.7 <= 801 -> 0|0|580|580|0|0


    Ansonsten cooler Calculator - Ich habe im Internet nichts vergleichbares gefunden.