Beiträge von Chrissie

    Hallo starwars8,


    ich glaube zwar nicht, dass das Thema auf diese Plattform gehört, aber ich will trotzdem antworten. Bulgarien ist nicht unter meinem Niveau. Da die Lebenshaltungskosten nach meinen Recherchen dort besonders günstig sind, wandern ja auch viele Rentner dorthin aus. Für mich ist die Entfernung (aus NRW) ein Problem. Ich würde gerne Kontakt zu meinen Freunden halten, und die machen traditionellerweise eher in Spanien Urlaub als in Bulgarien. Außerdem kann man das nördliche Spanien mit dem Auto schneller erreichen als Bulgarien -und ich habe in der Schule Spanisch gelernt, was ein weiterer Vorteil für Spanien ist.


    Soweit es aus der Entfernung möglich ist, habe ich mich mit Bulgarien (und anderen Ländern) intensiv beschäftigt. Ein wunderschönes Land, das oft sicher mit den falschen Begriffen wie Kriminalität, neuer Ballermann, etc. assoziiert wird. Bulgarien kam als Alternative für mich direkt an 2. Stelle.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Auf weitere Diskussionen möchte ich nicht eingehen.


    Gruß,
    Chrissie

    Hallo muc und Pumphut,


    Sorry, dass ich etwas spät antworte. 1000 Dank für die ausführlichen Kommentare! Sie waren sehr hilfreich und geben mir letztendlich das gute Gefühl alles richtig zu machen, auch wenn es etwas teurer wird als mit dem Privatkredit. Vor allem habe ich keinerlei Interesse etwas Illegales zu tun.


    Meinen "Antrag" habe ich gestern unterschrieben, bei einem Broker, den mir Max Herbst empfohlen hat. Seriös genug ;) ? Er hat mich vor 25 Jahren schon beim Kauf meiner Wohnung beraten. Ich habe mich allerdings erst wieder an ihn erinnert, als ich auf sein Unternehmen in einem der Finanztip-Beiträge gestossen bin.


    Machen Sie weiter so, Sie helfen vielen Menschen!


    Lieben Gruß,


    Chrissie

    Hallo Muc


    Danke für die Insider-Infos! Wahrscheinlich gehe ich zu naiv bzw. unkonventionell an die Sache. Es hätten ja auch mehrere Anleger sein können, für die ein Anwalt oder Notar (wegen der Nachrangigkeit) ins Grundbuch eingetragen wird....so meine Vorstellung. Wo bekommt man denn 10% ohne Risiko oder erfährt man das erst wenn man sich in den siebenstelligen Bereichen und aufwärts bewegt?


    Gruß, Chrissie

    Liebe Community,


    für maximal 12 Monate suche ich eine Zwischenfinanzierung im Bereich Immobilienkauf in Höhe von 250 000 Euro. Alles mehr als 100 % durch eine bestehende Immobilie abgesichert.
    Wenn ihr unter meinem Profil die letzten Aktivitäten aufruft, findet ihr eine detaillierte Beschreibung der Situation, die aber in diesem Zusammenhang nicht wirklich entscheidend ist. Ich bin jetzt so weit, dass ich einen Privatkredit für ca. 3% über einen Broker beantragen kann.


    Allerdings klagen doch alle, es gäbe keine Zinsen mehr und niemand weiß wohin mit seinem Geld. Da müsste sich doch ein (oder mehrere) Privatanleger finden lassen, der sich über 1 oder 1,5 % für ein Jahr freut bei Null Risiko?!


    Ich habe Giromatch heute angeschrieben, die ich auf dieser Website gefunden habe, aber sonst komme ich nicht weiter. Ebay Kleinanzeigen hat mich gelöscht, da eine Investorensuche nicht erlaubt ist. Eine Anzeige in der FAZ? Wer kennt andere Plattformen, die Privatpersonen zusammen bringen? Smava, Auxmoney, etc. vergeben nur Privatkredite und haben dasselbe Problem wie beim Immobilienkredit: zu geringe Einkünfte, Vermögenswerte können nicht berücksichtigt werden.


    Danke für eure/Ihre Empfehlungen!


    Chrissie

    Hallo Pumphut und Johannes,


    danke schön für die Ratschläge! Die Broker habe ich alle durch, ebenso Wüstenrot und meine Hausbank/Postbank, die sich wirklich viel Mühe gegeben hat, aber spätestens die Chefs der Gesprächspartner haben geblockt. 1000 Euro Rente reichen laut Bank eben nichtmal für eine 50 Euro Rate. Alle wußten vom Geld des Bekannten, wir haben sogar Privatkredite verhandelt. Keine Chance. Deswegen habe ich mich ja an Finanztip gewendet, weil mich diese Bürokratie masslos aufregt - wobei ich absolut dafür bin, Verbraucher vor Überschuldung zu schützen. Aber ein bißchen gesunder Menschenverstand muss ja noch erlaubt sein.


    Ein Bürge ist bei der Postbank noch eine Option, der muss aber mindestens 1000 Euro übrig haben, nach Abzug von 1000 Euro Lebenshaltungskosten pro Person im Haushalt, Miete, NK und sonstigen Verbindlichkeiten. Da meine Freunde entweder in Rente sind oder ;) an Ehepartner Unterhalt zahlen etc. ist das auch keine Option.


    Vielleicht lassen sich die Verkäufer auf ein Jahr Mietkauf ein. Falls Interesse besteht, berichte ich, was sich schließlich ergeben hat.


    Herzliche Grüße,
    Chrissie

    Hallo Pumphut,


    vielen Dank für Ihren Beitrag! Sie haben alles richtig verstanden.


    Ich habe bereits ein Objekt im Auge, das ich nächste Woche probewohne. Da ich noch nicht weiß, ob es die Traumimmobilie wie auf den Bildern ist, habe ich die Eigentümer noch nicht auf die Variante "Kaufvertrag schließen, mieten und später zahlen" angesprochen. Wenn die nein sagen, hätte ich die Variante einer Kredites gerne noch in der Hinterhand, sonst ist das Haus weg. Und da ich bei der Immobilienauswahl sehr wählerisch bin, ist ein ähnliches Objekt nicht leicht zu finden. Abgesprochen ist, dass bei Interesse im Oktober ein Vertrag unterzeichnet wird und Geld fließt. Bis dahin bekomme ich die deutsche Wohnung nicht geräumt (Gesundheit).


    Es scheint aber wirklich so auszusehen, als gäbe es keinen Bankkredit. Haben Sie denn eine Ahnung, wo ich nach einem Privatkredit suchen könnte?


    Von einem Anwalt werde ich mich definitiv begleiten lassen! Danke für den Hinweis.


    Schönen Abend noch, Chrissie

    Hallo Johannes,


    danke für Deinen Kommentar, auch wenn er mir nicht wirklicht hilft. Keine Kinder, keine Familie, erben werden höchstens ein paar Freunde. Noch ist es ja nicht soweit;-).


    Mir ist ein Leben in Deutschland zu teuer und bevor ich nach Bulgarien auswandere, versuche ich es lieber in Spanien. Mieten ist finanziell gesehen logischer, ich zahle aber gerne für die Sicherheit, dass mir niemand kündigen kann, vor allem wenn ich mal richtig alt und immer noch krank bin und Wohnungssuche und Umzug kaum noch zu schaffen sind.


    Ich habe schon in vielen Ländern gelebt, es gibt überall gute und schlechte Menschen. Auch in Deutschland habe ich schon gruselige Gestalten getroffen. Meine bisherigen spanischen Kontakte waren durchweg positiv!


    Gruß, Chrissie

    Liebe Community,


    jetzt müssen bitte die Profis ran, sonst lande ich beim Kredithai!


    Ich bewohne eine schudenfreie Immobilie, die von zwei Maklern auf 450-480 000 Euro geschätzt wird. Nun bin ich kürzlich leider Erwerbsunfähigkeits-Rentnerin geworden und will meine kleine Rente von rund 1000 Euro aufbessern. Ziel: Im günstigeren Spanien ein Haus für max. 250 000 Euro kaufen und den Rest meines Verkaufserlöses der deutschen Wohnung verleben. Wenn es ins Altersheim geht, wird dann auch die spanische Immobilie verkauft.


    Problem: alle Bausparkassen und Banken lehnen einen Kredit/Zwischenfinanzierung etc. ab, weil die Rente für eine Tilgung zu niedrig ist. Es sind zusätzlich 100 000 Euro liquides Vermögen da, von denen 45 000 so gut angelegt sind, dass ich den Vertrag nur ungerne auflöse. Ein Freund würde nochmal 80 000 Euro bereit stellen. Trotz aller Sicherheiten gibt es keine Finanzierung aus Verbraucherschutzgründen - haha, ich bin kurz vor dem Kontakt mit einem Kredithai, wenn Sie nicht helfen können.


    Ferner möchte ich gerne die deutsche und die spanische Immobilie ca. ein Jahr zeitgleich halten, um in Ruhe renovieren und umziehen zu können. Zeitdruck und eine Zwischenmietwohnung macht meine Gesundheit leider nicht mit. Ich weiß kaum, wie ich einen Umzug bewältigen soll. Ein Teil der liquiden Mittel geht also auch für Nebenkosten, leichte Renovierungsarbeiten und Umzug drauf. Mit viel Sicherheit gerechnet kann ich locker ein Jahr ca. 1000 Euro-Raten zahlen und die vorher genannten Kosten.
    Die deutsche Wohnung ist durch die Krankheit und die Zusammenlegung (Umzug aus Mietwohnung in möblierte Eigentumswohnung) von 5 Zimmern auf 2 Räume in keinem sehr repräsentablen Zustand. Verkaufen und im früheren Eigentum ein Jahr Miete zahlen würde mehrere zigtausend Euro Verlust beim Verkaufspreis bedeuten. Ein Bürge mit ausreichendem Einkommen fällt mir auch nicht ein... Haben Sie eine rettende Idee?


    Kennt jemand eine platform für Privatkredite/peer-to-peer Kredite? Auxmoney, smava, lendico etc. bieten kleine Summen oder nur für Unternehmen eine Vermittlung.


    In einem Thema hier habe ich etwas von Immobilie beleihen gelesen, aber das will ja keine Bank?!


    Vielen Dank!
    Chrissie