Beiträge von Morphy

    Hallo liebe Finanztip-Community,


    nachdem ich high und low gesucht habe und mittlerweile nur noch schwirrende Buchstaben vor meinem Auge sehe, wollte ich die Frage gern hier stellen.


    Wenn ein (in Summe) gebuchter Aktienverlust im Jahr 2020 geschieht und man sich im Jahr 2020 gegen eine Verlustbescheinigung entscheidet und für den Verlustvortrag im Aktiendepotkonto, werden im Jahr 2021 ohne jegliche weitere Depotaktivitäten die Verluste aus dem Vorjahr durch die Verlustbescheinigung für das Jahr 2021 erfasst?


    Besten Dank schon einmal im Voraus!

    Hallo liebe Finanztip Community,


    ich habe jeweils 2 ETF Sparpläne in der engeren Auswahl, aber bin mir nicht ganz sicher, welche Variante die Richtige ist.


    Variante 1: Jeweils 50€ vierteljährlich in die beiden thesaurierenden ETFs bei 1,5% Ausgabeaufschlag:
    DE0005933972 (TecDax-ETF)
    DE0005933923 (MDax-ETF)


    Variante 2: Jeweils 50€ vierteljährlich in die beiden ausschüttenden ETFs bei 0% Ausgabeaufschlag und selbstständiger kostenfreie Wiederanlage der Ausschüttung sobald die kumulierte Ausschüttung 50€ überschreitet:
    DE000ETF9082 (TecDax-ETF)
    DE000ETF9074 (MDax-ETF)


    Variante 2 müsste mir doch besser kommen oder? Habe mich in Excel nicht mit Ruhm bekleckert und wollte euch daher nochmal kurz fragen.


    Besten Dank,
    Morphy