Beiträge von Monni

    Liebe Community,


    heute haben diverse Medien, angefangen beim Boulevard bis hin zu diversen seriösen Blättern, berichtet, dass viele Lebensversicherer angeblich vor dem Aus stehen. Diese Meldungen basieren auf einer Studie des Bundes der Versicherten. Es ist in den letzten Jahren zwar schon häufiger berichtet worden, dass einige Gesellschaften aufgrund der Niedrigzinsen wackeln, aber groß passiert ist bisher nichts, außer, dass viele Altverträge verkauft worden sind.


    Ich habe auch zwei Altverträge mit einer Garantieverzinsung von 3,5%, der erste wird in genau 2 Jahren fällig. Nun bin ich doch alarmiert und frage mich, was tun: weiter einzahlen? Stilllegen? Kündigen? Es handelt sich dabei um meine Altersversorgung und die will ich keinesfalls riskieren. Ich habe beide Gesellschaften gecheckt, sie sind Mitglied im Sicherungsfonds Protektor, der im Falle von Insolvenzen o.ä. einspringt (wobei deren Töpfe ganz sicher auch nicht endlos groß sind).


    Nun bin ich selber in der PR-Branche tätig und weiß, wie so manche Artikel entstehen und welche Stories und Schlagzeilen Leser und Klicks bringen. Auf der anderen Seite ist es ein Fakt, dass Lebensversicherer wie auch alle anderen Anlageschwierigkeiten haben, nun noch verstärkt durch Corona.


    Was rät mir die Community, was würdet ihr tun?