Beiträge von dodoma

    @nottele


    Hallo,
    das mit der Abschlussgebühr für den BSV war mir schon klar. Das eine Prozent wurde auch von der BHW berechnet.
    Einrede wurde bereits Ende letzten Jahres gemacht und von der Bank auch schriftlich akzeptiert.
    Mir ging es nur darum: mit dem Bausparer wurde ein Darlehen vorfinanziert, wie schon in einem Post oben beschrieben.
    Und ob es Sinn macht, die Sache jetzt über einen Ombudsmann laufen zu lassen.
    Die Meinungen dazu sind hier ja unterschiedlich.
    Hat jemand Erfahrungen bzw. Reaktionen mit der BHW, gerade wie in diesem beschriebenen Fall ? Danke schon einmal vorab.

    Guten Morgen,
    wir haben 2007 einen Bausparer bei der BHW abgeschlossen, der 2012 noch einmal nachverhandelt wurde (Wohnmaxx). Es wurde aber gleichzeitig ein Darlehen vergeben.
    Bei allen Verträgen wurde eine Abschlußgebühr gezahlt, die wir jetzt versucht haben, zurückzufordern.


    Gestern kam die negative Antwort. ...
    ..."ein Bearbeitungsentgekt wurde Ihnen nicht in Rechnung gestellt. Die Entscheidung des BGH betrifft einen anderen Sachverhalt."


    Auf telefonische Anfrage bekam ich die Antwort, daß sich die Gebühr ausschließlich auf dén Bausparer und nicht auf das Darlehen bezieht.


    Ist das richtig ? Ist es nicht so, daß die Gebühr für den Bausparer nur dann o.k. ist, wenn kein Darlehen vergeben wird ?


    Vielen Dank für Informationen