Beiträge von madmats

    Jetzt wo ich den Thread hier sehe kommen mir auch Gedanken darüber eine BU abzuschließen. Habe mal gerade bei Check24 geschaut auf die Schnelle.


    AXA ALVSBV AU würde mich ca. 100 € im Monat kosten. Bis zum 67. Lebensjahr und 2.400 €. Puh. Das ist schon nicht wenig. 100 % Bürojob und Raucher (habe bis vor drei Monaten geraucht).


    Frage ist natürlich: Wie sinnvoll das ganze ist. Klar Versicherungen will man immer dann wenn man sie braucht.


    Allerdings scheint das Thema BU auch ziemlich komplex zu sein. Vor allem was Ausschluss etc. angeht. Da blickt man also normalo ja kaum durch.


    Grüße dich und danke dir für deine Anteilnahme.
    Ich finde es irgendwie erstaunlich das die meisten von euch das ganze als „gut“ ansehen wo ich das ganze doch als ziemlich schlecht und beschämend finde.


    Entweder ich habe eine total verkorkste Ansicht oder ihr macht euch darüber lustig :D


    So ganz ist das nicht für mich nachvollziehbar. Ja klar. Der Wunsch nach Veränderung ist da. Wobei es mehr Druck als Wunsch ist. Einfach um Geld zu haben falls man mal Arbeitslos wird (meine größte Sorge).


    Ich persönlich habe einfach ein schlechtes Gewissen was meine Finanzen angeht. Vor allem im Bezug auf mein Einkommen ist da einfach viel viel zu wenig was ich auf der hohen Kante habe. Deswegen: Sorry. Dass das gut ist oder alles andere als schlecht ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

    Zunächst mal Danke für die Rückmeldung,
    das freut mich sehr.



    Meiner Meinung nach sieht das mehr als schlecht aus.
    Wie gesagt - ich schäme mich für die mickrigen Rücklagen.
    Das ist für jemanden in meinem Alter einfach nur peinlich.


    Internet ist so teuer, weil dort die Kosten für den Hausanschluss sowie für den Internetvertrag an sich enthalten sind.
    Die Haftpflicht empfindest du als zu teuer für mich + Kind? Verstehe ich das richtig?
    Handyvertrag ist monatlich kündbar. Daher wäre es kein Problem auf etwas Günstigeres umzustellen.
    Amazon Prime eigentlich nur wegen dem Streaming Angebot von Amazon. Also Amazon Prime Video.


    Meine Freundin und ich sind letztes Jahr zusammen gezogen und haben quasi alles neu eingerichtet, weil unsere Möbel schon total durch waren.
    Eine Küche musste auch noch her. In den 2 * 6.000 € ist auch noch die Kaution enthalten.


    Das Geld zum Tilgen habe ich mir gerade vom Tagesgeldkonto überwiesen und werde morgen direkt die Überweisungen raus Jagen damit die beiden Posten endlich weg sind.



    Die Kredite werden direkt morgen getilgt. Das Geld habe ich gerade vom Tagesgeldkonto überwiesen.
    Was meinst du mit Prasselgeld? Sprichst du davon die 360 € auf 140 € zu reduzieren? Dann würde ich höchstens die Spritkosten p.m. bezahlt bekommen.



    Kosten für Strom / Heizung:
    - Heizung ist in der Miete drin. Ich bezahle nur einen Teil. Den anderen meine Partnerin.
    - Strom bezahlt ebenfalls meine Partnerin. Ich dafür denn Internet Anschluss


    Unterhalt ist quasi schon auf der letzten Stufe. Das heißt, das wird erst mal so bleiben.


    Meine Partnerin geht mit 2.800 € nach Hause. Hat ein gesichertes Einkommen bis an ihr Lebensende.


    Wie sieht es aus mit meiner Sparverteilung?
    Ist diese so in Ordnung?
    Sollte ich dies Anpassen oder ändern?
    Ist denn noch etwas bei mir zu retten?


    Wie gesagt - ich bin 34 mittlerweile und die finanziellen Fehler aus der Vergangenheit machen mir Tag für Tag einfach nur Sorgen. Ich habe Angst da wirklich zu Grunde zu gehen. Ja - es ist "nur Geld" und es gibt sicherlich wichtigere Sachen... aber wenn man keine finanzielle Sicherheit hat ist das so eine Sache.
    Vor allem im Bezug auf die Zukunft. Ich muss zusehen das ich das in den Griff bekomme. Mich ärgert das einfach nur massiv das ich dieses Thema in den letzten Jahren keine Beachtung geschenkt habe und es jetzt zu spät ist etwas zu ändern...

    Schönen guten Tag an euch beiden und vielen lieben Dank für eure Rückmeldung.
    Gerne kann ich etwas konkreter werden.


    Zu mir: 34 Jahre alt, Netto-Einkommen von 3.200 €


    Meine Fixkosten belaufen sich auf 1.500 € was ungefähr 47 % entspricht


    Die Fixkosten gestalten sich wie folgt.


    Unterhalt Kind -470,00 €
    Miete -470,00 €
    KFZ Finanzierung / Leasing -362,00 €
    KFZ Versicherung -56,00 €
    Internet / Telefon -56,00 €
    KFZ Wartung / Service pro Monat -30,00 €
    KFZ-Steuer pro Monat -18,00 €
    Handyvertrag -11,98 €
    private Haftpflicht -9,36 €
    Amazon Prime -7,90 €
    Kontoführungsgebühren -5,20 €


    Bleiben also ungefähr 1.700 € übrig
    Davon gehen dann noch 250 € auf ein Gemeinschaftskonto.
    Meine Partnerin und ich zahlen jeweils die 250 € und wir kaufen dann davon Nahrungsmittel, Drogerie und Haushaltswaren für den kompletten Monat.


    Bleiben nach Abzug also noch 1.450 € übrig.



    Davon gehen dann 250 € fix für den ETF-Sparplan weg.


    Bleiben dann noch 1.200 € übrig.


    Dann ist nun die Idee die 1.200 € immer wie folgt gesplittet:
    Spaßkonto (Urlaub etc.): 200 €
    Tagesgeldkonto: 650 €



    Das macht zusammen mit dem ETF-Sparplan eine Sparsumme von: 1.100 € pro Monat.
    Meiner Meinung nach ist das ganz okay. Man wird nicht reich aber nun gut.


    Bleiben mir also pro Monat selbst: ca. 360 €


    Allerdings ist das Problem, das ich dann mit dem Geld nicht umgehen kann.
    Ich gebe einfach zu viel Geld aus scheinbar.


    Letztes Jahr sind wir umgezogen und jeder von uns hat locker 6.000 € für eine neue Einrichtung, Küche etc. ausgegeben.
    Dann war die letzten Woche eine große Ausgabe nötig die auch wieder 2.200 € gefressen hat.


    Des weiteren ich gehe ich zu Oft an das Tagesgeldkonto...
    Neuer gebrauchter Laptop weil der alte kaputt ging, neues Handy, etc. etc.
    Das ist nicht gerade förderlich.



    Aktueller Stand
    Rücklagen
    Tagesgeldkonto: 12.000 €
    ETF-Depot (Sparplan): 3.500 €


    Schulden
    Kreditkarte: 750 € (schleife ich schon lange mit mir rum)
    Santander privat Konsum Kredit: ca. 800 € noch offen


    Meine Idee ist jetzt erst mal die Schulden mit dem Tagesgeldkonto zu begleichen.
    Tut zwar weh, am Ende kommt es aber auf dasselbe hinaus.


    Bezogen auf mein Alter und mein Verdienst sind meine Rücklagen einfach nur beschämend.
    Gut, ich habe bis vor drei Jahren noch 2.200 € Netto verdient und war froh, wenn ich mal 2.000 € auf Seite gehabt habe.
    Von daher habe ich mich diesbezüglich schon etwas gebessert. Allerdings gilt das nicht als ausrede. Auch damals hätte ich schon mehr sparen sollen.


    Rückgängig kann ich das ganze nicht mehr machen. Das ist richtig.
    Die Vergangenheit muss ich abhaken und es nun besser machen.
    Mir ist auch klar, dass ich viele Jahre verloren habe, die ich nicht mehr aufhole und auch nicht mehr das große Geld machen werde.
    Dessen bin ich mir bewusst. Jedoch möchte ich das best mögliche möglich machen.


    Ich hoffe, mich kann jemand mal wach rütteln und mir etwas helfen.
    Wenn ich nämlich so weiter mache wird mach das irgendwann geistig und seelisch kaputt machen.
    Ich habe jetzt schon sehr mit den Tatsachen zu kämpfen die mir keine Ruhe lassen.


    Vielen Dank euch schon mal und liebe Grüße

    Schönen guten Tag zusammen,
    mein Name ist Michael und ich bin mittlerweile 34 Jahre alt.


    Langsam mache ich mir Sorgen um mein bisheriges Sparer - Leben was alles andere als vorzeigbar ist.
    Das geht leider schon soweit das mich das Ganze in ein "depressives Loch" stürzen und verzweifeln lässt.
    Vor allem im Bezug auf mein Alter, mein Netto Verdienst und der aktuell sehr niedrigen Sparsumme.


    Ich kann gerne meine Finanzen offen legen und hoffe, dass mir jemand helfen kann, wie ich am besten weiter mache.


    Vielen Dank schon mal. Entschuldigung wenn ich das falsche Unterforum gewählt habe.