Beiträge von DeeJay85

    Hallo Zusammen,


    meine Frau und ich haben vor kurzem geheiratet und wir sind uns aktuell wegen der Steuerklassen nicht ganz im klaren.


    Aktuell sieht es wie folgt aus:


    Mein Bruttogehalt liegt bei 2700€ und in meiner Firma gibt es jährlich Weihnachtsgeld sowie eine hohe Bonuszahlung.


    Meine Frau ist seit Ende Mai Betriebsbedingt arbeitslos und bekommt knapp 900€ alg1


    Meine Frage für 2 Szenarien :


    1) Frau ist arbeitslos gemeldet, ich verdiene normal weiter (Weihnachtsgeld + Bonus mit einberechnet). Welche Steuerklasse wäre dann hier von Vorteil (am besten ohne "höhere" Nachzahlung?)


    2) Ich arbeite normal weiter, meine Frau nimmt einen Halbtagsjob an (da sie sich dann noch um unseren Sohn ab Mittag kümmern kann). Das wäre natürlich erst "interessant" sobald Sie einen anderen Beruf gefunden hat.



    Ich hoffe das Ihr uns ein paar Tipps geben könnt.


    VG