Beiträge von Expfeife

    Danke für die Antwort, aber darum geht es mir nicht. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich möchte lediglich wissen, in welcher Zeile der Anlage KAP der Gewinn und die von der Bank abgeführte Steuer eingetragen werden. Genau genommen möchte ich in meinem Steuerprogramm 2023 die Daten als Simulation einfügen, um die (annähernden) Auswirkungen zu sehen. Der Vorgang selbst ist in 2024 erfolgt und die Bank stellt mir die entsprechenden Daten für die Steuererklärung natürlich erst im kommenden Jahr zur Verfügung.

    Ich habe einen Teil meiner ETF-Anteile verkauft. Die Depotführende Bank hat bei der Auszahlung einen mittleren 4-stelligen Betrag gekürzt und ans Finanzamt abgeführt. Ich möchte durch mein Steuerprogramm eine Günstigerprüfung vornehmen lassen. Wo in der Anlage KAP der Einkommensteuererklärung erfolgt der Eintrag?

    Auf der Suche nach einem günstigen Online-broker bin ich auf den scalable-FreeBroker gestoßen, der mit 99 Cent je Trade deutlich günstiger ist als die FINANZTIP-Empfehlungen smart broker und onvista. Was spricht gegen den Anbieter bzw. warum wird er von FINANZTIP nicht erwähnt?