Beiträge von Joho123

    Hallo,


    ich habe zum Thema Scheidung und Finanzen eine Frage. Soweit ich verstanden habe, werden Erbschaften und Schenkungen bei einer Scheidung dem Zugewinnanteil (also dem Geld, was zwischen den beiden Ehepartnern aufgeteilt werden muss) nicht angerechnet. Erste Frage: Wie definiert sich denn eine Schenkung und was ist Voraussetzung, damit etwas als ein Schenkung anerkannt wird. Zweiter Punkt, nehmen wir mal an ich habe eine Schenkung oder Erbe als Geldbetrag erhalten. Dies würde ja nicht in die Zugewinne einfließen. Meine Frage: Lege ich das Geld als ETF an und lasse es laufen, werden die "Zinsen" oder Gewinne wahrscheinlich dem Zugewinnanteil zugerechnet. Genauso wie Zinsen aus Festgeldanlagen. Ist das richtig. Und wenn ja, wird dieses Geld zwischen den Partnern 50/50 aufgeteilt. Richtig?

    Hallo,


    ich habe eine relativ hohen Betrag (mehr als 100.000 Euro) in einem MSCI World Fond, der aber ausschüttend ist. Ich habe nun vor, diesen zu verkaufen und in einen MSCI World Fond Thesaurierend zu wandeln. Hintergrund: Ich brauche das Geld für mindestens 15 Jahre nicht und möchte den Zinseszins Effekt mitnehmen. Ich habe nun aber die Sorge, dass ich durch den Verkauf im Depot durch den Verkauf direkt Steuern fällig werden und daher das ganze Vorhaben wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Welche Meinung habt ihr?