Beiträge von meierle

    Ich teile die Ansicht, dass die Standardaktien weltweit vielfach völlig überbewertet sind.


    Das bedeutet nicht, dass ein Crash folgt, dann die allermeisten Anleger analysieren nicht, weil sie es nicht annähernd können.


    War schon immer so. Wird wieder so sein. War immer gut. Machen wir wieder so.


    Noch fließt viel Geld aus den Strafzinsenfestgelden in den Markt. Daher steigen die Kurse weiter. Schmerzfreie Anleger auf "7 Jahre" in Fonds.


    Wie weit es noch steigt, weiss ich nicht. Kann auch seitwärts gehen.


    Bis Jahresende werden wir nach meiner Einschätzung einen deutlichen Rückgang erleben.


    Oder in Neu-Deppen-Sprech: bis Jahresende werden auch sie ein Crash Angebot bekommen.

    Warum meldet die Dt. Bank einen so hohen Gewinn?

    Hallo zusammen, ich kann auch nicht alle Fragen von HE Heltanos beantworten. Aber ich weiß , dass zur Dt. Bank auch die Investmentfonds von DWS gehören.

    Von den 1,6 Mrd EUR Gewinn stammen 1,49 Mrd EUR aus der Investmentbank. Kein Wunder, hier schreiben doch alle von ETFs/Fonds, bAV und Riester. Alles Produkte aus "gutem Hause".

    Was hat BAV mit dem Euro zu tun`?


    Ich zahl fast immer in Euro. Du nicht?


    Der EZB Zins wirkt sich auf alle Kapitalanlagen, insbesondere auf das Verhalten der Marktteilnehmer, aus.


    Wer nicht alle Sozialabgaben während der Ansprarphase spart, aber doppelte gesetzliche KV&PV im Alter auf die Rente zahlen muß, für den rechnet sich so eine bAV nicht so wirklich toll, insbesondere wenn das Anlageprodukt (welches bei jeder Anlage im Zentrum steht) recht schwach ist.


    Kann man die Kapitalanlage denn steuern wie bei Riester? Doch nur einmal, beim Abschluß des Vertrages. Danach liegt das Produkt beim Arbeitgeber und dessen Vertragspartner.

    Nach meiner Ansicht lohnt eine bAv oberhalb der Beitragsbemessungsgrenzen nicht.


    Wenn man dann noch einer Verzinsung von -0,5% unterstellt und Kosten für den Vertrag anfallen, benötige ich schon heftige Drogen ...


    Das Euro System ist einfach kaputt.

    Wenn meine Informationen richtig sind, ist jeder Riestervertrag wohnriester-fähig. Wohnriester haben die Bausparkassen zur Marketingzwecken genutzt. Auf Rentenzahlungen (wenn eben nicht gebaut wird) sind die Bausparkassen natürlich nicht vorbereitet gewesen(?).

    Die sparen sich die Prüfung, wie solvent der Kunde ist. Man kann über den Betrag verfügen, der auf dem Girokonto ist + ggfs. eingeräumte Überziehungsmöglichkeit.

    Ich hatte es befürchtet, dass da ein Problem der gesellschaftlichen Entwicklung hinter steckt. Offenbar ein großes, relevantes Problem.

    Welchen Vorteil hat es denn für die Bank (DKB und jüngst Comdirect) eine Debitkarte statt einer Kreditkarte anzubieten?


    Die Bepreisung der Kreditkarte kann es eigentlich nicht sein, da mit Barclay, Amazon, Advanzia und Hanseatic gute kostenlose Anbieter zur Verfügung stehen.


    Die Gebühr ist bei einer Kreditkarte 0,3% auch höher als bei der Debit 0,2%.

    Am 01.05. bekomme ich eine Lebensversicherung in Höhe von etwa 80.000€ ausgezahlt.Ich bin 65 Jahre und weiss nicht,wie ich diese Summe anlegen soll. Ich war selbständig und lebe von Kapitalerträgen.Nächstes Jahr bekomme ich 900€ Rente. Ich bin zu 40% in Festgeldern und jeweils zu 30% in Aktien und Anleihen investiert. Hat jemand einen Vorschlag für eine ziemlich risikolose Anlage,die zumindest eine Rendite in Höhe der Inflation hat,damit man sein Geld nicht entwertet?

    In Anleihen würde ich nicht mehr investieren. Wenn die Zinsen steigen, fallen die Kurse. Dann doch lieber das Festgeld.


    Eine risikolose Rendite in Höhe der gefühlten Inflationsrate gibt es nicht. Leider.


    Als Euro-kritischer Anleger schaue ich immer auf die Wechselkurse zur Dollar, Yen, Pfund und Franken. Gehe dann immer in Aktien, wo es viel für den EUR gibt. Aktuell eben Yen oder Dollar. Risikolos ist das aber nicht.


    Total verprügelt ist aktuell die türkische Lira und der Sultan ist nicht ewig ....

    Der Crash wird kommen und ich meine das nicht wertend, panisch oder sonstwie. Er wird schlicht kommen. Es gibt absolut keine Basis für 15 000 Punkte im Dax oder 33 000 im Dow Jones. 10000 im Dax wären schon viel, würde man das realistisch betrachten. 5000 ist eine denkbare Größe wenn es abrauscht.

    Ja, die Aktien sind fast alle hoch bewertet oder gar überbewertet.


    Aber warum sollte sich da kurzfristig etwas ändern, denn


    - die Leute sitzen zu Hause und sparen mehr, da sie weniger konsumieren

    - Zinsen gibt es kaum noch, stattdessen werden Strafzinsen eingeführt

    - viele neue Depots wurden eröffnet

    - mit dem Handy kann man "ganz leicht" handeln

    - die Märkte werden mit Hilfsgeldern geflutet

    - die meisten Anleger haben so überhaupt gar keine Ahnung von dem, was sie da kaufen.


    Runter geht es, wenn die Neuaktionäre die Nerven verlieren.

    Es sind leider bestehende Riesterverträge betroffen, da zum Rentenbeginn das Langlebigkeitsrisiko versichert werden muss. Beispielsweise müssen sich die Bausparkassen oder die Fondgesellschaften als Riesteranbieter bei Rentenbeginn eine Versicherung einkaufen.


    Der "10 Mio. Impfungen die Woche" Olaf ist m.E. schon lange völlig untragbar, da er offensichtlich gar nicht rechnen kann.

    Google meldet zu Kontist:


    Kontist selbst ist keine Bank, sondern arbeitet mit der solarisBank und mit der Wired Card Bank zusammen. Die solarisBank ist die kontoführende Bank. Die zum Konto gehörende MasterCard erhältst du von der Wired Card Bank. Die App bietet eine große Zahl an Funktionen.


    Etwas tiefer gegoogelt gibt es auch genug schlechte Bewertungen. Das Geschäftsmodell halte ich für problematisch und "endlich".