Beiträge von nosef_

    Auf die Frage, wo und wie ich informiert wurde, habe ich zwei mal keine Antwort erhalten. Post und Emails werden geprüft und beantwortet, da kam mir noch nie etwas abhanden..
    Ich war und bin tatsächlich für einige Monate im europ. Ausland, allerdings sind es weniger als 6 Monate und ich bin durchweg in Deutschland gemeldet und habe dort meinen Wohnsitz - auch steuerlich. Daher sehr verwunderlich.
    Habe heute die Nachricht erhalten dass sie mich nach Vorzeigen einer aktuellen Meldebescheinigung wieder freischalten. Diese Info zu kriegen hat 14 Tage gedauert :D

    Meine Erfahrung mit TradeRepublic:


    -am 16.08. bekam ich die Meldung "trading not allowed" wenn ich Positionen kaufen/verkaufen wollte
    - nach ewigem Mail-Verkehr teilte man mir am 24.08. (eine Woche später(!)) mit, dass ich aufgrund meines Wohnort wechsels geblockt wurde mein Depot zu einem anderen Anbieter übertragen soll
    - ich bin durchgehend in Deutschland wohnhaft, gemeldet und habe TR auch nie etwas anderes mitgeteilt


    im Klartext: unwissentlich und ohne Benachrichtigung wurde ich vom Kapitalmarkt abgekapselt und habe durch Zufall herausgefunden, dass ich geblockt wurde.


    Es hat selbst dann eine Woche gedauert, bis ich per Mail den Grund erfahren habe, welcher allerdings keiner ist. Ich bat um Rückruf, erfolglos. Selbst anrufen geht nicht. Antworten per Mail kommen unfreundlich, sporadisch, alle 2 Tage ca.


    Des weiteren dauert ein Depotübertrag ein paar Tage. Das heißt, dass ich nach Bekanntwerden des Problems für ca. 2 Wochen nicht handeln kann jeglichen Marktereignissen handlungsunfähig ausgesetzt bin.


    Kann das rechtens sein? Die Geschäftsbeziehung einseitig ohne Information zu kündigen?


    TR meint, sie hätten mich am 14.7. informiert und keine Rückmeldung erhalten, daher geblockt. Ich habe weder eine Mail noch Post noch eine In-App-Meldung erhalten. Die Darstellung in der App und alles suggeriert, dass alles im Reinen ist. Sie hätten bei jedem Log-In ja zumindest eine Warnmeldung einblenden können, dass mein Depot aktuell vom Handel ausgeschlossen ist. Ich halte das für sehr grenzwertig und würde mich mal über Eure Meinung dazu freuen.



    Viele Grüße